schnittlauch hat geschrieben:Hallo Leute.
Habe einen Composer auf einem PC installiert und habe ein Problem. Wenn ich meine Sony MiniDV über FireWire anschließe, stürzt Avid sofort ab (Avid Editor hat ein Problem Festgestellt und muss beendet werden). Kennt vielleicht jemand dieses Problem?
Wenn ich die Kamera z.B. am MovieMaker anschließe, kann ich problemlos material einspielen, somit dürfte es kein Kamera- oder Kabelproblem sein.
Danke für jede Hilfe
Hallo.Blackeagle123 hat geschrieben:Gleiches Problem. Lösung: Baue Dir eine Avid-zertifizierte Firewire-Karte ein. Die findest Du online, kostet etwa ab 120,-€. Musst mal ein bisschen googlen. Gibt auch noch eine andere, die liegt mit 150,-€ aber sogar noch darüber. Ich weiß, heftiger Preis für eine "einfache" Firewire-Karte, aber damit läuft es eben stabil. Sogar die HP-Workstations brauchen diese Firewire-Karte zusätzlich!!
Danke.dienstag_01 hat geschrieben:Schalt mal im Capture-Fenster bei den Spuren den Timecode aus.
Kenne ich alle nicht. Kommt mir extrem günstig vor für Avid-zertifizierte Hardware. Frag doch einfach mal bei Avid an. Ich habe eine Firewire-Karte, die auch mit Adrenaline/ Nitris funktionieren musste.SIIG FireWire 2-Port PCIe (NN-E20012-S2) Für 42€
SIIG FireWire 2-Port PCIe (NN-E20012-S2) für 48$
oder
ADS PYRO PCI 64R2 (API-315) ab 30$
oder
FireWire 3-Port PCI i/e (NN-440012-S8) gibt es um die 50€.
Blackeagle123 hat geschrieben:Schaue mal hier rein, da sind sie:Kenne ich alle nicht. Kommt mir extrem günstig vor für Avid-zertifizierte Hardware. Frag doch einfach mal bei Avid an. Ich habe eine Firewire-Karte, die auch mit Adrenaline/ Nitris funktionieren musste.
http://avid.force.com/pkb/articles/en_U ... y/en352647
Ich arbeite auf XP Prof. Die Karte war Exsys EX-6503E (mit 1394A), jetzt ist eine no-name mit 1394 drin. Half beides nicht. Ich bin langsam auch der meinung, dass es die Karte sein könnte, denn es ist sonst unerklärlich. Mit MS MovieMaker arbeiten beide einwandfrei, aber wer braucht schon MSMM? :-)dienstag_01 hat geschrieben:Was nutzt du denn für eine Version und welches Betriebssystem?
Ich habe die jetzige mit neuen Treibern versehen, hat auch nichts geholfen. Bei der Exsys EX-6503E (die ist mit Texas Instruments und NEC bestückt) ist 1394A (also doppelt so schnell), da dachte ich, dass es daran liegen könnte. War wohl nicht so.dienstag_01 hat geschrieben:Leider finde ich gerade meine Firewire-Karte nicht. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei XP immer mal noch Treiber das Problem waren. Kann nur gerade nicht nachschauen.
Du hast Recht! Unter den Settings war DCR-PC120E drin, dabei habe ich DCR-PC7E, DCR-PC55E und DCR-PC3E hier. In der Liste, die es mir aufmacht ist keine von denen aufgeführt.dienstag_01 hat geschrieben: EDIT: Und in den Settings ist auch unter Deck Configuration allles eingestellt?
Das ist ebenfalls völlig egal ;-) In Windows geht die Karte, Avid stürzt beim Capturen ab. Das reicht doch als Fehler vollkommen aus. Mein PC hat damals die Karte übrigens auch korrekt angezeigt, erst beim Capture über die Adrenaline kam es zu Abstürzen. Daher wird auch in den HP-Maschinen mit onboard-Firewire eine spezielle PCIe-Firewire-Karte benötigt.Nee, das ist nicht nötig.
Aber ein aktiver Channel mit OHCI und ein Generic Device sind drin?
Ich habe die Exsys EX-6503E damals gekauft (die war um die 150€) weil mir jemand bei Videocation in München gesagt hat, dass die für Avid geeignet ist.Blackeagle123 hat geschrieben:Das ist ebenfalls völlig egal ;-) In Windows geht die Karte, Avid stürzt beim Capturen ab. Das reicht doch als Fehler vollkommen aus. Mein PC hat damals die Karte übrigens auch korrekt angezeigt, erst beim Capture über die Adrenaline kam es zu Abstürzen. Daher wird auch in den HP-Maschinen mit onboard-Firewire eine spezielle PCIe-Firewire-Karte benötigt.Nee, das ist nicht nötig.
Aber ein aktiver Channel mit OHCI und ein Generic Device sind drin?
Viele Grüße!
Kann ja sein, dass es Karten gibt, deren Chipsatz-Architektur einer von Avid unterstützten stark ähnelt und es dadurch zu keinen Problemen kommt. Wenn es aber zu Problemen kommt, kannst du ja jetzt nicht eine Karte nach der anderen ausprobieren...Wie gesagt, hier läuft/laufen keine Avid zertifizierten Karten, Aber wenns dein Seelenheil ist, bitte.
Keine Ahnung was MC ist.dienstag_01 hat geschrieben:Ich versuchs nochmal: welche Version des MC nutz du?
Als was ist deine Firewire-Karte im Gerätemanager gelistet?
Ist im Avid unter Deck Configuration ein Channel aktiv?
Danke für die Geduld.dienstag_01 hat geschrieben:MC ist die Abkürzung für Media Composer.
Kabel habe ich hier auch 2 und beide gehen mei MSMovie Maker. Und bei MovieMaker gehen auch die kleinen Kameras. Somit denke ich - entweder sind die Kameras dafür zu alt oder das Programm ist zu alt für die Kameras (was ich eher denke).dienstag_01 hat geschrieben: Ich würde als nächstes auch auf das Kabel (und in deinem Fall auch die Cam) tippen.
Also, wenn die Karten nicht beide kaputt sind, kann man wohl ausschließen, dass es an denen hängt.
Ich habe es gerade vor ein paar Tagen neu installiert, weil der gleiche Fehler aufgetreten ist. Hat leider nicht geholfen.dienstag_01 hat geschrieben: Vielleicht installierts du den MC nochmal neu, gerade weil du die Karten gewechselt hast.
EDIT: Ich würde mir auch mal das Update auf 2.84 runterladen.
Funktioniert bei mir gar nichts?dienstag_01 hat geschrieben:Hab mal geschaut, im Download Center gibt es die 2.8.4.