Postproduktion allgemein Forum

Avid stürzt ab wenn ich auf FIREWIRE eine Kamera anschliesse

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
schnittlauch

Avid stürzt ab wenn ich auf FIREWIRE eine Kamera anschliesse

Beitrag von schnittlauch »

Hallo Leute.
Habe einen Composer auf einem PC installiert und habe ein Problem. Wenn ich meine Sony MiniDV über FireWire anschließe, stürzt Avid sofort ab (Avid Editor hat ein Problem Festgestellt und muss beendet werden). Kennt vielleicht jemand dieses Problem?

Wenn ich die Kamera z.B. am MovieMaker anschließe, kann ich problemlos material einspielen, somit dürfte es kein Kamera- oder Kabelproblem sein.

Danke für jede Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cmartis

Re: Avid stürzt ab wenn ich auf FIREWIRE eine Kamera anschliesse

Beitrag von cmartis »

schnittlauch hat geschrieben:Hallo Leute.
Habe einen Composer auf einem PC installiert und habe ein Problem. Wenn ich meine Sony MiniDV über FireWire anschließe, stürzt Avid sofort ab (Avid Editor hat ein Problem Festgestellt und muss beendet werden). Kennt vielleicht jemand dieses Problem?

Wenn ich die Kamera z.B. am MovieMaker anschließe, kann ich problemlos material einspielen, somit dürfte es kein Kamera- oder Kabelproblem sein.

Danke für jede Hilfe

Hi!

Versuche mal de PC abzuschalten, Kamera an einem anderen FW-Port anschließen, Kamera anmachen!

Dann PC wieder hochfahren!

Avid öffnen...

Mal sehen ob dass klappt!

Viel Glück!

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Gleiches Problem. Lösung: Baue Dir eine Avid-zertifizierte Firewire-Karte ein. Die findest Du online, kostet etwa ab 120,-€. Musst mal ein bisschen googlen. Gibt auch noch eine andere, die liegt mit 150,-€ aber sogar noch darüber. Ich weiß, heftiger Preis für eine "einfache" Firewire-Karte, aber damit läuft es eben stabil. Sogar die HP-Workstations brauchen diese Firewire-Karte zusätzlich!!

Anderer Tipp: Spiele mit irgendeinem anderen Programm ein. Du hast doch sicherlich neben der gecrackten Avid-Version auch noch ne CS5 Master am laufen, mhm? ;-)

Dann einfach in Avid direkt importieren (dabei wird je nach Setting konsolidiert!), oder die Daten als AMA-Link öffnen.

So oder so sollte das Problem gelöst sein :-)

Viele Grüße!

schnittlauch

"... Du hast doch sicherlich neben der gecrackten Avid-Version auch noch ne CS5 Master am laufen..."

Da habe ich für Dich eineschlechte Nachricht und eine sehr gute für Avid - ich habe mir tatsächlich eine echte und nicht gecrackte gekauft - mit dongle :-)

Blackeagle123

Oha, mutig, Avid ohne zertifizierte Hardware einzusetzen. Hätte es mit einer Demoversion getestet...

schnittlauch

Blackeagle123 hat geschrieben:Gleiches Problem. Lösung: Baue Dir eine Avid-zertifizierte Firewire-Karte ein. Die findest Du online, kostet etwa ab 120,-€. Musst mal ein bisschen googlen. Gibt auch noch eine andere, die liegt mit 150,-€ aber sogar noch darüber. Ich weiß, heftiger Preis für eine "einfache" Firewire-Karte, aber damit läuft es eben stabil. Sogar die HP-Workstations brauchen diese Firewire-Karte zusätzlich!!
Hallo.

Und was ist mit denen hier? Die sind auch auf der AVID-Seite aufgeführt.
SIIG FireWire 2-Port PCIe (NN-E20012-S2) Für 42€
SIIG FireWire 2-Port PCIe (NN-E20012-S2) für 48$
oder
ADS PYRO PCI 64R2 (API-315) ab 30$
oder
FireWire 3-Port PCI i/e (NN-440012-S8) gibt es um die 50€.

Gruß

schnittlauch

Hi!

Versuche mal de PC abzuschalten, Kamera an einem anderen FW-Port anschließen, Kamera anmachen!
Dann PC wieder hochfahren!
Avid öffnen...
[/quote]

Hallo.
Das habe ich als erstes versucht, da ich dachte, die Karte kann defekt sein. Habe auch eine andere Karte ausprobiert, ging auch nicht, kam immer der gleiche Fehler.
Danke dennoch.
Gruß

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Schalt mal im Capture-Fenster bei den Spuren den Timecode aus.

schnittlauch

dienstag_01 hat geschrieben:Schalt mal im Capture-Fenster bei den Spuren den Timecode aus.
Danke.
Hat leider auch nichts geholfen.

Blackeagle123

SIIG FireWire 2-Port PCIe (NN-E20012-S2) Für 42€
SIIG FireWire 2-Port PCIe (NN-E20012-S2) für 48$
oder
ADS PYRO PCI 64R2 (API-315) ab 30$
oder
FireWire 3-Port PCI i/e (NN-440012-S8) gibt es um die 50€.
Kenne ich alle nicht. Kommt mir extrem günstig vor für Avid-zertifizierte Hardware. Frag doch einfach mal bei Avid an. Ich habe eine Firewire-Karte, die auch mit Adrenaline/ Nitris funktionieren musste.

Viele Grüße,
Constantin

dienstag_01

Zertifizierte Firewire-Karten für Avid nutze ich nicht/noch nie. Geht trotzdem.

schnittlauch

Blackeagle123 hat geschrieben:
Kenne ich alle nicht. Kommt mir extrem günstig vor für Avid-zertifizierte Hardware. Frag doch einfach mal bei Avid an. Ich habe eine Firewire-Karte, die auch mit Adrenaline/ Nitris funktionieren musste.
Schaue mal hier rein, da sind sie:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_U ... y/en352647

dienstag_01

Was nutzt du denn für eine Version und welches Betriebssystem?

schnittlauch

dienstag_01 hat geschrieben:Was nutzt du denn für eine Version und welches Betriebssystem?
Ich arbeite auf XP Prof. Die Karte war Exsys EX-6503E (mit 1394A), jetzt ist eine no-name mit 1394 drin. Half beides nicht. Ich bin langsam auch der meinung, dass es die Karte sein könnte, denn es ist sonst unerklärlich. Mit MS MovieMaker arbeiten beide einwandfrei, aber wer braucht schon MSMM? :-)

dienstag_01

Leider finde ich gerade meine Firewire-Karte nicht. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei XP immer mal noch Treiber das Problem waren. Kann nur gerade nicht nachschauen.

schnittlauch

dienstag_01 hat geschrieben:Leider finde ich gerade meine Firewire-Karte nicht. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei XP immer mal noch Treiber das Problem waren. Kann nur gerade nicht nachschauen.
Ich habe die jetzige mit neuen Treibern versehen, hat auch nichts geholfen. Bei der Exsys EX-6503E (die ist mit Texas Instruments und NEC bestückt) ist 1394A (also doppelt so schnell), da dachte ich, dass es daran liegen könnte. War wohl nicht so.
Danke dennoch, ich suche weiter :-)

dienstag_01

Im Gerätemaneger ist meine als Texas Instruments OHCI konform geführt.

EDIT: Und in den Settings ist auch unter Deck Configuration allles eingestellt?

schnittlauch

dienstag_01 hat geschrieben: EDIT: Und in den Settings ist auch unter Deck Configuration allles eingestellt?
Du hast Recht! Unter den Settings war DCR-PC120E drin, dabei habe ich DCR-PC7E, DCR-PC55E und DCR-PC3E hier. In der Liste, die es mir aufmacht ist keine von denen aufgeführt.
:-(
Das ist offenbar eine zu alte Version von Avid.
Kann man da ein neueres Gerät "einfügen"?

Blackeagle123

Hey,

na gut, dann also nochmal ausführlicher ;-)

In diesem Setting geht es nur um die Gerätesteuerung der Kamera, ähnlich wie man es auch von Premiere kennt. Du kannst da auch einfach mal eine Standard-Firewire-Konfiguration ausprobieren, dann wirst Du (wenn sonst alles funktioniert) wahrscheinlich ein Bild bekommen, ohne die Kamera ansteuern zu können. Normalerweise funktioniert die Gerätesteuerung auch, wenn Du die Kamera mit einer anderen, ähnlichen ansteuerst. Es muss nicht zwingend exakt diese Kamera zu finden sein. Jedenfalls würde das nicht den Absturz erklären, sondern nur erklären, warum Du die Kamera von Avid aus nicht fernsteuern kannst. (An einer "zu alten" Avid-Version wird es kaum liegen. Eher an einer zu alten Kamera ;-)) Ich empfehle auf jeden Fall eine PCI-e Karte!!

Wie ich oben schon erklärt habe, ist der Absturz im Capture-Tool eines der am meisten auftauchendsten Probleme mit Avid Media Composer und liegt in den allermeisten Fällen an einer nicht-zertifizierten Firewire-Karte.

Also, einen Schritt nach dem anderen:
- Kaufe Dir eine Karte, installiere die Treiber und Avid hat kein Problem mehr.

- Dann kannst Du testen, ob Du die Kamera richtig ansteuern kannst.

Es kann auch passieren, dass die neue Firewire-Karte ein Problem verursacht, weil irgendein Mainboard-Chipsatz Probleme verursacht. Dann hilft nur ein Avid-zertifizierter PC, oder ein Mainboard, das funktioniert (weiß man bei Avid allerdings nie so richtig, ist immer eine Glückssache!). In diesem Fall könntest Du aber die Firewire-Karte auch wieder zurück geben, wenn Du alles schön vorsichtig aufpackst.

Viele Grüße,
Constantin

PS: Es könnte im aller blödsten Fall auch am Firewire-Kabel liegen, allerdings glaube ich das nicht!! Da wäre die Firewire-Karte als erstes kaputt (und die funktioniert ja wohl in Windows!?)... Wenn Du eine Avid-zertifizierte, teure Karte kaufst, ist dort i.d.R. auch ein entsprechend teures Kabel dabei, was keine Probleme macht!

dienstag_01

Nee, das ist nicht nötig.
Aber ein aktiver Channel mit OHCI und ein Generic Device sind drin?

Blackeagle123

Schau doch einfach auf der Website nach einem Avid-zertifizierten Händler, bestell dort eine Karte/ hol eine ab. In Frankfurt der Händler hatte direkt eine ab Lager da, die konnte ich direkt abholen.

Dann testest Du es und wenn es nicht klappt, bringst Du sie zurück! (Sprich das am besten mit dem Händler mal durch...)

In der Zeit, in der wir hier schreiben, hättest Du es nämlich schon 10 mal einbauen können und das Problem gelöst ;-)

Blackeagle123

Das ist ebenfalls völlig egal ;-) In Windows geht die Karte, Avid stürzt beim Capturen ab. Das reicht doch als Fehler vollkommen aus. Mein PC hat damals die Karte übrigens auch korrekt angezeigt, erst beim Capture über die Adrenaline kam es zu Abstürzen. Daher wird auch in den HP-Maschinen mit onboard-Firewire eine spezielle PCIe-Firewire-Karte benötigt.

Viele Grüße!

dienstag_01

Wie gesagt, hier läuft/laufen keine Avid zertifizierten Karten, Aber wenns dein Seelenheil ist, bitte.

schnittlauch

Blackeagle123 hat geschrieben:
Das ist ebenfalls völlig egal ;-) In Windows geht die Karte, Avid stürzt beim Capturen ab. Das reicht doch als Fehler vollkommen aus. Mein PC hat damals die Karte übrigens auch korrekt angezeigt, erst beim Capture über die Adrenaline kam es zu Abstürzen. Daher wird auch in den HP-Maschinen mit onboard-Firewire eine spezielle PCIe-Firewire-Karte benötigt.

Viele Grüße!
Ich habe die Exsys EX-6503E damals gekauft (die war um die 150€) weil mir jemand bei Videocation in München gesagt hat, dass die für Avid geeignet ist.

Ich werde mal schauen, was für einen computer ich mir noch leisten kann.

Ich habe mir übrigens auch ein Notebook gekauft, welches auf der Avid Liste als geeignet stand (HPCompaq nw9440) und der Avid ist drauf nicht gelaufen. Und da ich mich mit Computern nicht auskenne, ist es bei mir wirklich ein Glücksspiel. Ich war eine Zeit lang "Benutzer" von Avid, allerdings habe ich seit 10 Jahren nicht mehr darauf gearbeitet. Jetzt wollte ich es wieder "auffrischen". Kann mir allerdings zur Zeit kein System für 3000€ leisten. Darum "bastle" ich an einer Version für zu Hause rum.

dienstag_01

Ich versuchs nochmal: welche Version des MC nutz du?
Als was ist deine Firewire-Karte im Gerätemanager gelistet?
Ist im Avid unter Deck Configuration ein Channel aktiv?

Blackeagle123

Wie gesagt, hier läuft/laufen keine Avid zertifizierten Karten, Aber wenns dein Seelenheil ist, bitte.
Kann ja sein, dass es Karten gibt, deren Chipsatz-Architektur einer von Avid unterstützten stark ähnelt und es dadurch zu keinen Problemen kommt. Wenn es aber zu Problemen kommt, kannst du ja jetzt nicht eine Karte nach der anderen ausprobieren...

Probiert eben noch ein bisschen weiter rum. Ich schau bald mal wieder rein um die Problemlösung zu lesen, die ich oben geschrieben hab ;-)

Viele Grüße!

schnittlauch

dienstag_01 hat geschrieben:Ich versuchs nochmal: welche Version des MC nutz du?
Als was ist deine Firewire-Karte im Gerätemanager gelistet?
Ist im Avid unter Deck Configuration ein Channel aktiv?
Keine Ahnung was MC ist.
Die Karte ist im Geräte Manager und mit dem Chanel kann ich es Dir morgen sagen, habe den Avid vor 3 Minuten ausgemacht. Habe nur noch ein Notebook an.

Dennoch danke für die Mühe.

dienstag_01

MC ist die Abkürzung für Media Composer.

schnittlauch

dienstag_01 hat geschrieben:MC ist die Abkürzung für Media Composer.
Danke für die Geduld.
1) Es ist MC 2.8.1 (also alt, dennoch war es original verpackt, also unbenutzt)
2) Karte, momentan VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
3) Firewire on OHCI - Sony DCR-PC120E

dienstag_01

Damit kann man davon ausgehen, dass der MC den Port erkennt.
Eigentlich sollte es funktionieren.
Wenn nicht, wirds n bissel tricky.
Ich würde als nächstes auch auf das Kabel (und in deinem Fall auch die Cam) tippen. Auch wenn das erstmal seltsam klingt, da habe ich schon die unwahrscheinlichsten Sachen erlebt (Beispiel: die Cam wird zwar vom Betriebssystem erkannt, aber als Gerät einer völlig anderen Kategorie - weiss nicht mehr welche).
Mit so einer kleinen Sony-Kamera hatte ich auch mal massive Probleme, ist aber sehr, sehr lange her.

Zusammengafasst kann ich sagen: ich hatte schon Probleme mit der Cam, mit dem Kabel und mit Treibern (war aber vor allem Win98). Mit der Karte gab es anfangs mal Probleme, da es da zwei unterschiedliche Chips gab, den von Texas Instruments und einen von ?, weiss nicht mehr. Seltsamerweise arbeitete Avid mit dem einen, Adobe mit dem anderen. Das ist aber 15 Jahre her.
Also, wenn die Karten nicht beide kaputt sind, kann man wohl ausschließen, dass es an denen hängt.

Falls du nach einem vorübergehenden Workaround suchst: schau dir doch mal WinDV an, ein kleines Programm zum Capturen von Band (ähnlich wie HDVsplit). Die Files müssten dann in den MC importiert werden.

schnittlauch

dienstag_01 hat geschrieben: Ich würde als nächstes auch auf das Kabel (und in deinem Fall auch die Cam) tippen.
Also, wenn die Karten nicht beide kaputt sind, kann man wohl ausschließen, dass es an denen hängt.
Kabel habe ich hier auch 2 und beide gehen mei MSMovie Maker. Und bei MovieMaker gehen auch die kleinen Kameras. Somit denke ich - entweder sind die Kameras dafür zu alt oder das Programm ist zu alt für die Kameras (was ich eher denke).
Vielleicht würde mir dies hier helfen:
http://www.ebay.de/itm/251190427657?ssP ... 1438.l2649
oder dies:
http://www.ebay.de/itm/251189153226?ssP ... 1438.l2649

oder die dritte Variante:

http://www.ebay.de/itm/150953591173?ssP ... 1438.l2649

Was meinst Du. Welches am ehesten?

dienstag_01

Spinnst du, du HAST ein professionelles Programm.
Das ist doch nicht zu alt für das bissel DV.

Vielleicht installierts du den MC nochmal neu, gerade weil du die Karten gewechselt hast.

EDIT: Ich würde mir auch mal das Update auf 2.84 runterladen.

schnittlauch

dienstag_01 hat geschrieben: Vielleicht installierts du den MC nochmal neu, gerade weil du die Karten gewechselt hast.

EDIT: Ich würde mir auch mal das Update auf 2.84 runterladen.
Ich habe es gerade vor ein paar Tagen neu installiert, weil der gleiche Fehler aufgetreten ist. Hat leider nicht geholfen.

Was das Update angeht - ich kann es nirgendwo finden. Auf der Avid Seite zeigt es Error 404 oder nur Updates ab Version 3.xxx

dienstag_01

Hab mal geschaut, im Download Center gibt es die 2.8.4.

schnittlauch

dienstag_01 hat geschrieben:Hab mal geschaut, im Download Center gibt es die 2.8.4.
Funktioniert bei mir gar nichts?
Hier der Link: http://www.avid.com/register/mcsoft_cpr ... ion=win284

und dies bekomme ich angezeigt: 404 – Seite nicht gefunden.
Und ich suche auf dem Notebook, somit kann es nicht an dem Avid-Rechner liegen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von roki100 - Di 15:15
» DR ipad externe SSD einbinden
von SteveHH1965 - Di 15:09
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von ffm - Di 13:53
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von MarcusG - Di 12:42
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von Axel - Di 10:11
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24