Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Ahnungsloses Mädel sucht neuen PC für Premiere und AE bis 1000,-

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
MARA_A

Ahnungsloses Mädel sucht neuen PC für Premiere und AE bis 1000,-

Beitrag von MARA_A »

Hallo Ihr lieben,

ich bin durch meine Tanz-Leidenschaft vor etwa zwei Jahren dazu gekommen unsere Crew bzw. Tanzgruppe zu filmen (weil ich diejenige war, die eine DSLR hatte). Mit der Zeit habe ich richtig Laune daran gefunden und bin dann vom Moviemaker über Premiere Elements jetzt zu Premiere Pro gekommen und mache das nun schon fast lieber als tanzen.

Allerdings habe ich grundsätzlich nicht viel Ahnung von dem ganzen Hardware-Kram, merke aber, dass sobald ich 720p (oder schlimmer 1080p) Clips bearbeiten will, mein Computer schlapp macht und ein flüssiges Arbeiten nicht möglich ist. Sobald ich irgendeinen Effekt drauf gelegt habe ist nicht mal mehr eine Vorschau möglich.

Mein aktuelles Equipment:
- der „alte Rechner von meinem Bruder mit Premiere und AfterEffects CS5.5! (mehr weiß ich leider nicht)
-EOS 600d (ich will gerne nur noch 1080p bzw 720p/50fps bearbeiten)
-einen neuen Screen habe ich bereits

Aus den ganzen Threads über das Thema werde ich nicht richtig schlau, weil ich davon nicht wirklich Ahnung habe und die zum großen Teil schon viele Jahre alt sind.
Ich weiß grob, was Arbeitsspeicher, Prozessor, Festplatte, Grafikkarte ist bzw. macht, aber dann hörts auch schon auf!

Für den neuen PC habe ich maximal 1000,- Euro zur Verfügung. Also, wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße

Mara

nachtaktiv

Re: Ahnungsloses Mädel sucht neuen PC für Premiere und AE bis 1000,-

Beitrag von nachtaktiv »

Nur mal interessehalber .. Was tanzt du denn ? ...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Bevor Du einen neuen PC kaufst versuch mal das Material umzuwandeln.
Dann geht wenigstens das bearbeiten schon mal schneller.

.......................

Ansonsten kannst Du für Premiere und Co , einen PC von der Stange kaufen.

Achte halt nur darauf das der PC eine Nvidia (Grafik)Karte hat und nach Möglichkeit einen Intel Prozessor

ATI GrafikKarten und AMD Prozessoren sind nicht unbedingt optimal für Adobe Produkte

Und im Endeffekt gibt es eben nur diese beiden Zusammenstellungen.

....................

Am besten du gehst in einen PC Laden und sagst denen das du Bild/VideoBearbeitung machst - Nvidia und Intel brauchst und nicht mehr als 1000 Euro ausgeben willst.

Die sollen Dir dann noch Win 7 aufspielen und gut ist.

Wenn Sie dir ne SSD Festplatte zusätzlich anbieten (Für die System und Programm Datein) kannst Du nehmen
(128GB)

Arbeitsspeicher willst Du so zwischen 8 und 16 GB

Als Daten Festplatte willst du 2 TB (Terrabyte)

...........................

Mehr muss man da nicht sagen wissen.
Lass Dir da 2 - 3 Angebote zwischen 700 - 1000Euro ausdrucken und kopier sie hier ins Forum und Gut ist;-)

MfG
B.DeKid

marwie

Beitrag von marwie »

Ich würde einfach keinen billig PC aus dem Elektronikmarkt oder Supermarkt kaufen, da wird oft am falschen Ende gespart.

z.B. so eine Konfiguration wäre eine möglichkeit: http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-127799993 kann man da auch zusammenbauen lassen, kommt dann inkl. betriebssystem etwas teurer.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

PC Laden ist bei mir kein Elektronikmarkt ;-)

Alternate ist auch immer ganz gut - man sollte dann aber auch etwas Ahnung mit bringen.

Im Endeffekt kann jeglicher PC ab 500 Euro Videos bearbeiten ;-)

MfG
B.DeKid

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Ich find den Vorschlag und die Konfigurstion vom @Marwie eigentlich recht brauchbar

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Alf_300 hat geschrieben:Ich find den Vorschlag und die Konfigurstion vom @Marwie eigentlich recht brauchbar
Ohne Grafikkarte, dafür viele Lüfter.
Soll wohl mehr n Fön werden ;)

marwie

Beitrag von marwie »

dienstag_01 hat geschrieben:
Alf_300 hat geschrieben:Ich find den Vorschlag und die Konfigurstion vom @Marwie eigentlich recht brauchbar
Ohne Grafikkarte, dafür viele Lüfter.
Soll wohl mehr n Fön werden ;)
ups, da hatte ich was vergessen... aber immerhin eine onboard grafikkarte hat es.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Moin,

den hier hab ich mir mit Hilfe freundlicher User hier zusammen gestellt, müsste am WE da sein.

LG Olli
Geht nicht, gibt's nicht!

marwie

Beitrag von marwie »

rtzbild hat geschrieben:Moin,

den hier hab ich mir mit Hilfe freundlicher User hier zusammen gestellt, müsste am WE da sein.

LG Olli
ist in etwa ein ähnliches System, wie ich oben angegeben hatte.
Wenn man nicht vor hat, den CPU zu übertakten, kann man auch die version ohne K nehmen, ist ein bisschen günstiger.
Ob SSD oder nicht lässt sich drüber streiten, klar, booten und Programme starten geht schneller, aber ansonsten ist der Geschwindigkeitsvorteil gering, bei 120Gb hat man auch zu wenig platz, um die SSD zum schneiden zu verwenden.
Wenn SSD, würde ich eine Samsung nehmen und keine Sandisk.

Grafikkarte mit CUDA könnte man z.b. so eine nehmen http://www.alternate.de/html/product/ZO ... 0/1028840/? sollte es eigentlich tun.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

marwie hat geschrieben:
rtzbild hat geschrieben:Moin,

LG Olli
ist in etwa ein ähnliches System, wie ich oben angegeben hatte.
Wenn man nicht vor hat, den CPU zu übertakten, kann man auch die version ohne K nehmen, ist ein bisschen günstiger.
Ob SSD oder nicht lässt sich drüber streiten, klar, booten und Programme starten geht schneller, aber ansonsten ist der Geschwindigkeitsvorteil gering, bei 120Gb hat man auch zu wenig platz, um die SSD zum schneiden zu verwenden.
Wenn SSD, würde ich eine Samsung nehmen und keine Sandisk.

Grafikkarte mit CUDA könnte man z.b. so eine nehmen http://www.alternate.de/html/product/ZO ... 0/1028840/? sollte es eigentlich tun.
Ich hab jetzt mein Jahresendbudget sinnlos auf den Kopp gehauen (nach Ansicht meiner Frau *g*) und hoffe damit ein einigermaßen gescheites System für die nächsten Jahre zu haben, mein 2400er NB aus 2003 hat auch lang genug gehalten...

Mal sehen was 2013 bringt, dan kann ich ja immer noch eine weitere SSD als D: einbauen, aber erstmal muss das so rennen.
Wegen der GPU hatte ich in einem anderen Thread schon Reiner M über die GeForce 650 Ti ausgefragt ;-)

OffT:
Verwendet jemand Linux auf i3 - i5 - i7 oder gibts / gabs das nur auf XP-Maschinen?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ja LINUX läuft auch auf neueren Prozessoren

MARA_A

Beitrag von MARA_A »

Genau das habe ich befürchtet. Ist ja lieb gemeint, aber ich bin nicht wirklich weiter.
Warum sagt Ihr einerseits, ein PC von der Stange reicht, andererseits gibts hier 1146 Threads in dem über tausend verschiedene PC-Konfigurationen diskutiert wird, die zum Teil mehrere Tausend Euro kosten??? Aber für die kleine reicht sicherlich ein PC von der Stange oder was?

Also, was ich zur Zeit mache bzw. machen will:
Schnitt mit Premiere, Farbkorrektur mit Colorista ii und Magic Bullet Looks.
Aber wie gesagt, will ich jetzt auch verstärkt mit After Effekts arbeiten und da wirds dann glaube ich schnell schwierig wenn man auf mehreren Ebenen mit FullHD-Clips "schneidet".

PS:
Wir tanzen amerikanische urbane Tänze, sprich Breakdance/Popping/Locking/Clowning usw.!

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Genau so ist es für die Kleine reicht ein PC von der Stange für 1000 Euro, den Sie dann nach Bedarf nachrüsten kann ;-)

Die Alternative ist kein PC für 1000 Euro

Darthharry

Beitrag von Darthharry »

Die gefühlten 1000 Threads über PC Konfigurationen sind für die Nerds die sich stundenlang damit beschäftigen, das ist eine Art Freizeitbeschäftigung. Wenn du nicht so nerdig veranlagt bist dann ist ein PC von der Stange einfacher für dich. Letztendlich ist es kein großer Unterschied.

Um mal ein paar Vorurteile breitzutreten, wir Männer können auch nicht verstehen wenn Frauen sich 20 Paar Schuhe anschauen und sich nicht entscheiden können welche sie nehmen .. ist doch letztendlich alles das gleiche ;)

MARA_A

Beitrag von MARA_A »

Ich will hier ja nicht in die Diskriminierungs-Kerbe hauen, aber ernstgenommen werden will ich schon!
Darthharry hat geschrieben: Um mal ein paar Vorurteile breitzutreten, wir Männer können auch nicht verstehen wenn Frauen sich 20 Paar Schuhe anschauen und sich nicht entscheiden können welche sie nehmen .. ist doch letztendlich alles das gleiche ;)
Alf_300 hat geschrieben:Genau so ist es für die Kleine reicht ein PC von der Stange für 1000 Euro, den Sie dann nach Bedarf nachrüsten kann ;-)

So, und ich kaufe mir jetzt einen von der Stange,... und wenn ich dann aber in AE fünf 1080p Layer übereinander gelegt habe und die Vorschau nicht ruckelfrei läuft, dann darf ich vorbei kommen und jedem einzelnen der mir dazu geraten hat die **** abreißen? So machen wir das nämlich in Tenever! ;)

Mal im ernst, ich will einen guten Schnitt-PC und scheue mich nicht davor mich mit der Materie zu beschäftigen,... was ich nicht gebrauchen kann ist Macho-Gelaber von Leuten die Frauen prinzipiell nichts zutrauen. Was mich die Vergangenheit gelehrt hat ist, das technisch-theoretisches Verständnis alleine keine guten Filme produziert.

Für die Antworten von Bdkid und rtzbild sage ich schonmal danke,... vielleicht könnt ihr mir in 2-3 Sätzen noch kurz erklären, welche Komponenten bei einem Schnitt-PC am wichtigsten sind.

der_typ

Beitrag von der_typ »

du wirst in after effects nie 5 1080p spuren übereinander legen können und das dann in echtzeit abspielen können, dafür ist after effects leider nicht gemacht (ausser wenn du ein anständiges ssd raid hast un die files im richtigen format sind).

für deinen schnitt pc sind folgende dinge maßgebend

-nvidia grafikkarte
-intel cpu
- flotten ram (am besten auch viel davon, sprich 16gb+)
- 2x 1tb raid0 festplatten config damit die vorschau auch flott läuft
-evtl ne ssd, ich hab auch eine drin, finde den unterschied allerdings nicht so gravierend

lg

NEEL

Beitrag von NEEL »

MARA_A hat geschrieben:Ahnungsloses Mädel sucht neuen PC für Premiere und AE bis 1000,-
MARA_A hat geschrieben: was ich nicht gebrauchen kann ist Macho-Gelaber von Leuten die Frauen prinzipiell nichts zutrauen.

;-)

Kauf Dir einen bei Ankermann und lass Dich dort beraten. 700-800 Euro reichen. Hab ich auch so gemacht, weil ich mich prinzipiell nicht in PCs auskennen möchte. Die Ankermann Kiste läuft seit einem Jahr mit Avid und AE und tut was sie soll.

dienstag_01

Jetzt geht das wieder mit Raid los. Für Material von 600D wohl das am wenigsten sinnvolle.

der_typ

Beitrag von der_typ »

habe auf der arbeit auch nur einen 800€ pc mit i5 und 8gb ram und amd grafikkarte, geht auch irgendwie ;)

div4o

Beitrag von div4o »

MARA_A hat geschrieben: welche Komponenten bei einem Schnitt-PC am wichtigsten sind.
-CPU. Ich würde einen i7-2600K verbauen. Wenn es das Budget erlaubt einen i7-3770K sogar.

- da du mit PP und AE arbeitest, achte darauf, dass eine Nvidia Graphikkarte verbaut ist. Hier recht die GTX570 aus. Sie wird offiziell unterstützt und du müssest keine "Hacks" aufspielen.

- RAM 8GB DD3 1333 sind Minimum. 16GB DDR3 1600 wären schon optimal

- Festplatten, SSD als Systemplatte ist fein aber eine gute alte 250GB 7.200 mit Umdrehungen reicht alle mal aus.

- Netzteil, SPARE nicht an dem Netzteil, hier eine gute Empfehlung

- Sound wird gern bei Schnitt-Pcs vernachlässigt. JAAAA man kann das OnBoard-Chip nutzen aber dennoch nicht mit externen Lösungen zu vergleichen, hier eine sehr gute Zwischenlösung mit externem Panel dazu

- BluRay Brenner: ich würde zu einem LG oder Samsung greifen

- Mainboard wird nach der Prozessorwahl ausgewählt, allerdings keine microATX

- Gehäuse, tja man kann sich ein für 30€ und einen für 300€ aussuchen

Prinzipiell kannst du dir die Teile liefern lassen und den PC selbst zusammen bauen. Aber ich würde dir davon abraten, ich würde es jedem abraten, der er es noch nicht gemacht hat, JA es kann einiges schief gehen :)

ohne Werbung machen zu wollen, kann ich dir atelco.de empfehlen. Die bauen dir dein PC-Zussamen (kostet was) und du kannst nach wie vor selbst bestimmen, was es werden soll.

Ach ja du solltest mit deinen 5 layers 1080p in AE keine Wunder erwarten :)
Zuletzt geändert von div4o am Do 29 Nov, 2012 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

NEEL

Beitrag von NEEL »

der_typ hat geschrieben:habe auf der arbeit auch nur einen 800€ pc mit i5 und 8gb ram und amd grafikkarte, geht auch irgendwie ;)
Ich hab einen 2600K mit 16 Gbyte Ram und einem guten Asus-Board im Gehäuse für (2011) ca. 690 Euro. Läuft hervorragend und leise, vor allem weil die Graka kaum Strom zieht (Gt520) aber für Avid geeignet ist;-)

dienstag_01

Ich habe sogar nur einen i5-2500, weil mir der Sprung auf den 2600 im Preis/Leistungs-Verhältnis schon zu viel war. Grafikkarte ist eine GTS450, auch nicht gerade der Renner, wenn ich so lese, was andere hier verbauen. Aber natürlich funktioniert das.
Klar, bei AE kann man sagen, schneller würde auch gehen. Aber: das kann man bei AE IMMER sagen, das ist einfach keine Echtzeitanwendung, dafür gibts die RAM-Vorschau.
Ich würde also nie das momentan ULTIMATIVE, BESTE, SCHNELLSTE einbauen, sonder immer den Performancegewinn im Verhältnis zum Preis sehen. Und eine Zukunftssicherheit (auch so ein gern benutztes Schlagwort) von meheren Jahren habe ich in dieser Branche auch noch nicht erlebt.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Prinzipiell kannst du dir die Teile liefern lassen und den PC selbst zusammen bauen.
Auf Holzbretter setzen?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Sie hat eingangs geschrieben dass sie noch 'nen alten Rechenknecht hat.

Da könnte man das neue Board reinpacken.
Sie muss halt schauen dass das Gehäuse für "ATX-Boards" (Größenangabe) geeignet ist.
Ansonsten den Kasten mal zum Kumpel oder zum PC-Service mitnehmen und unverbindlich fragen was geht.
Dann hat sie schonmal 20-30 Euro fürs Gehäuse gespart und braucht nur noch Netzteil, Board, Prozessor, RAM, SSD, HDD, opt. LW und ggfs. Kartenleser als Fronteinschub.

Denke mal sie hat den einen oder anderen Bekannten der sich mit PCs auskennt und will hier fundiert die Mindestspezifikationen für HD wissen.

BTW: Alte Rechner, zum Teil noch funktionsfähig findet man immer wieder am Straßenrand, die Tage ist mir beim Sperrmüll ein fast neuer Pentium der letzten Generation "zugelaufen". Sind sogar noch BS mit Label und Daten drauf...

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

der_typ hat geschrieben:du wirst in after effects nie 5 1080p spuren übereinander legen können und das dann in echtzeit abspielen können, dafür ist after effects leider nicht gemacht (ausser wenn du ein anständiges ssd raid hast un die files im richtigen format sind).

für deinen schnitt pc sind folgende dinge maßgebend

-nvidia grafikkarte
-intel cpu
- flotten ram (am besten auch viel davon, sprich 16gb+)
- 2x 1tb raid0 festplatten config damit die vorschau auch flott läuft
-evtl ne ssd, ich hab auch eine drin, finde den unterschied allerdings nicht so gravierend

lg
Moin,
warum RAID 0??

Bei einem immer möglichen Plattendefekt hat sie annähernd Totalverlust ihrer Daten / Dateien, folglich wird sie Dich für diesen Rat dann nackt über den Dorfplatz treiben, fesseln, auspeitschen, teeren und federn!!
(Was zwar eine sehr reizvolle Bildidee wäre, soll aber hier nicht weiter ausdiskutiert werden)

Dann schon lieber RAID 1 (doppelt genäht) und etwas schnelleren Prozessor, Grafik oder RAM.
Wikipedia RAID

ZUSÄTZLICH eine externe HDD in mind. gleicher Größe für tägliches oder wöchentliches Back-Up, aber die Platte dann wieder wom Netz nehmen damit sie möglichst wenige Betriebsstunden bekommt und daher recht lange hält.

Ich schreibe das so in alles Deutlichkeit weil ich in den letzen 20 Jahren DREIMAL einen Totalverlust hatte, einmal ist die einzelne HDD (als C: und D: partitioniert) abgeraucht, dann die separate D: und zuletzt die EXTERNE E: NACHDEM ich D: aufgeräumt und teilweise gelöscht habe!!!

Zigtausende Bilder, Texte, Musikstücke waren dann weg, damit war die onlineRedaktion passeé... -(

Insofern sollte man höllisch aufpassen was man tut, was weg ist - ist weg.

Und ich kann mir nicht vorstellen dass sich die liebe Mara noch ein weiteres Hobby zulegen will: Sicherungsdisc-Jockey...

Oben hab ich meine Konfiguration von Atelco gepostet, der Zusammenbau mit Installation des Betriebssystems kostet dort grad mal ~25 Euro, inkludiert ist die Sicherheit dass alles zusammen passt und schön läuft.
Ich denke dass das für sie sinnvoll wäre, die geeigneten Einzelkomponenten entsprechend zusammen gestellt und das Ding bauen lassen.

Sich die Brocken einzeln im Netz zu suchen gibt hinterher Verdruss wenn man a.) keine Ahnung hat, b.) wenns nicht passt und man c.) 20x Versandkosten und 20 verschiedene Ansprechpartner im Gewährleistungsfalle hat: "Bitte kontaktieren Sie den Händler Ihrer Hardware" (Ja zur Hölle, aber welchen der 20???)

Nur mal meine Gedanken dazu.
Ich hab auch hier wochenlang gesucht, gefragt, verglichen und lokale PC-Händler besucht, letztendlich isses dann Atelco geworden. Nicht der günstigste Anbieter von Einzelkomponenten (z.B. GTX 650 Ti, 20 Euro teurer als der billigste idealo-Anbieter), aber alles aus einer Hand.

Liebe Grüße, Olli

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 29 Dez, 2012 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Darthharry

Beitrag von Darthharry »

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber hier nochmal mein Vorschlag

schneller Intelprozessor z.B. I7-3370 für 290 Euro
Lüfter z.B. Artic Freezer Extreme ca 30 Euro
Board z.B. asrock Z77 Pro 3 ca. 90 Euro
16 GB DDR3 Ram ca. 70 Euro
DVD Brenner 25 Euro
Gehäuse ca. 50 Euro
gutes Netzteil z.B. Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W ca 80 Euro
128 GB SSD als Systemplatte ca 100 Euro
2 TB als Speicherplatte ca. 100 Euro
Grafikkarte Geforce GTX 650 ca 100 Euro

macht ca. 940 Euro.

Dann brauchst du einen der dir das zusammenbaut, aber jeder hat eigentlich in seinem Freundeskreis so jemanden. Und dann hast du einen super Rechner der alles kann was du brauchst. Vergiß nicht bei Premiere die Mercury Engine zu cracken.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

MARA_A hat geschrieben:
Für die Antworten von Bdkid und rtzbild sage ich schonmal danke,...
Bitte gern geschehen!

..................

Das hat auch nix mit Mädel oder Junge zu tun ( am besten sind wir eh alle "ES" - die Erfahrung zeigt das wenn man sich als Mädel outet eh zu keinen guten Antworten kommt)

...........

Ich persl fütter meine Server mit einfachen Workstations von HP - die kauf Ich gerne auch gebraucht ( caa 300 Euro 1 Jahr Garantie)

Das reicht vollkommen aus! Nur bei 3D Arbeiten ( ZBrush / Cinema4D und VUE) merkt man dann den Vorteil von Server Racks die im Keller stehen.

Jeder normale Mensch kann heut zu Tage Problem los mit einem PC von der Stange arbeiten!

Die anfallende Render Zeit - da geht man eh pennen!

--------------------

Ewig lange Listen mit Einkaufs Teilen sind was für StandAlone Home Warrior PC Systeme . Das macht aber kaum Sinn. Ob das Video nun nach 20min oder 30 min fertig ist ist ja egal.

.........................

FAZIT : Der gepostete Rechner von Alternate zB ist top ausreichend.

MfG
B.DeKid

Insider OT
Zum Tanzen hätte Ich nur " Rize " geschrieben ;-)
/OT

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 29 Dez, 2012 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Darthharry hat geschrieben:Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber hier nochmal mein Vorschlag

schneller Intelprozessor z.B. I7-3370 für 290 Euro
Lüfter z.B. Artic Freezer Extreme ca 30 Euro
Board z.B. asrock Z77 Pro 3 ca. 90 Euro
16 GB DDR3 Ram ca. 70 Euro
DVD Brenner 25 Euro
Gehäuse ca. 50 Euro
gutes Netzteil z.B. Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W ca 80 Euro
128 GB SSD als Systemplatte ca 100 Euro
2 TB als Speicherplatte ca. 100 Euro
Grafikkarte Geforce GTX 650 ca 100 Euro

macht ca. 940 Euro.

Dann brauchst du einen der dir das zusammenbaut, aber jeder hat eigentlich in seinem Freundeskreis so jemanden. Und dann hast du einen super Rechner der alles kann was du brauchst. Vergiß nicht bei Premiere die Mercury Engine zu cracken.

Salut,

wenn Du jetzt noch Win7pro und den Zusammenbau und Lieferung dazu rechnest bist Du schon 100 Euro teurer als meine Konfiguration oben, und Du hast noch nicht mal besonders hochwertige Komponenten:

asrock Z77 Pro 3 ca. 90 Euro
Warum ASRock?
Warum nicht gleich ASUS für selbe Geld?

Gehäuse ca. 50 Euro
Gehäuse recht teuer, oder haste schon drei Lüfter drin?

gutes Netzteil z.B. Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W ca 80 Euro[/]
Netzteil: Fetter Klops, braucht sie vermutlich nie.

However, Rechenexempel, einfach mal ein und die selbe Konfiguration bei Atelco, Alternate, One.de, PC-Spezialist und hastenichgesehn eingeben und Preise vergleichen.

Darthharry

Beitrag von Darthharry »

Das Asrock Board war nur ein Vorschlag, Asus tut's natürlich auch. Wird keinen Unterschied machen.

Ich würde ein Gehäuse mit mindestens einem Lüfter nehmen, zwei wären besser. Und dann 120mm Lüfter, die sind leiser.

Das Netzteil kann natürlich kleiner, aber es sollte mindestens 500 Watt haben und leise sein. 80+ wäre super. Und ich würde einen Markenhersteller empfehlen, man sollte da nicht zu sehr sparen.

Wenn das Budget überschritten wird würde ich als erstes die SSD weglassen (-100 Euro) und dann einen kleineren Prozessor nehmen. Ein I5-3570K sollte auch ausreichen, und man spart 80 Euro.

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

MARA_A hat geschrieben: Mal im ernst, ich will einen guten Schnitt-PC und scheue mich nicht davor mich mit der Materie zu beschäftigen,... was ich nicht gebrauchen kann ist Macho-Gelaber von Leuten die Frauen prinzipiell nichts zutrauen.
Die von Dir gewählte Thread-Überschrift "ahnungsloses Mädel..." provoziert solche Kommentare allerdings...
Gruß

Andy

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

MARA_A hat geschrieben: Mal im ernst, ich will einen guten Schnitt-PC und scheue mich nicht davor mich mit der Materie zu beschäftigen,... was ich nicht gebrauchen kann ist Macho-Gelaber von Leuten die Frauen prinzipiell nichts zutrauen.
Die von Dir gewählte Thread-Überschrift "ahnungsloses Mädel..." provoziert solche Kommentare allerdings...
Gruß

Andy

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Das "ahnungslose Mädel" wird hier vermutlich recht bald aufgeklärt sein ;-)
Für HD-Wiedergabe reicht auch ein i3 (Notebook von meinem Sohn), aber sobald Schnitt dazu kommt geht das Ding in die Knie.

Mein Atelco ist vermutlich auch bisschen oversized, nur wollte ich mal ein paar Jahre Ruhe haben und nicht alle Ritt aufrüsten.

ASRock ist die "kleine Schwester" von ASUS, so wie VW zu Audi oder Skoda zu VW.
Zwar alles eine große Familie, aber -wie Reiner M anderswo schon schrieb- wenns nur 30 Euro mehr sind um das "Original" zu bekommen...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 19:48
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:46
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren