Hallo, ich weis noch nicht ob meine Anfrage hier richtig ist, da ich mich gerade neu angemeldet habe.
Ich suche für meine Tätigkeit als Sachverständiger eine Möglichkeit online mit einer Fotokamera (z.B Canon D500) über den livemode bilder an einen PC-Arbeitsplatz zu übertragen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Kamera auf einem Stativ mit einem Laptop verbunden ist und über W-Lan das Livebild übertragen wird.
Es wäre ideal, wenn ich dann am PC die geführte Kamer fernauslösen könnte.
Hmm, das Problem ist das du dann im Livebild das Menü hast und das ganze auch nur auf 480p
Je nachdem was du tun möchtest, ja kann man das getrost ignorieren, jedoch würd ich behaupten eine Webcam wird stressfreier und vermutlich ähnlich schlechte Ergebnisse liefern (abgesehn vom Dynamic Range)
Darf ich den mal so fragen was du damit erreichen möchtest?
ich habe vor in unserer Halle zwei Stockwerke unter meinem Büro meinen Mitarbeiter die Kamera führen zu lassen und ich beabsichtige über die liveübertragung am PC entsprechend Fotos zu machen
Mit ner Gopto und WIFI Back ginge das.
Ob es über 2 Stockwerke geht hängt von der Konstruktion (Stahlbeton mit Armierungsgitter oder Altbau?) des Gebäudes ab.
Standbilder. Richtig? Dann dies als Idee, falls die 15 MPix der D500 benötigt werden und die Zielgegend verLANt ist:
Bei mir stehen zwischen DSLR und Notebook zwei USB-LAN-Adapter und etwa 20 m LAN-Kabel. Kamera ist eine Nikon D90, auf dem Notebook läuft eine Steuersoftware Nikon Camera Control. Fernauslösung problemlos, gespeichert wird auf den Notebook.
Schau mal, ob's zu Deiner Canon eine Steuersoftware gibt. Zur Powershot G9 gab's das damals sogar kostenlos, weiss aber nicht mehr, wie das bei Canon geheissen hat.
Wenn die Strecke zu lang oder kabellos, könnte ich mir vorstellen, die Software auf einen Rechner in Deiner Zielgegend zu installieren und die D500 per USB mit diesem Rechner zu verbinden. Zugriff auf den Zielgegend-Rechner dann über's Netzwerk via Remotedesktop von Deinem Arbeitsplatzrechner aus, Bilder speichern auf Server oder NAS.
Viel Erfolg!
KORREKTUR: Sorry, nicht 2x "USB-LAN-Adapter", sondern 1x "USB Line Extender CAT5" muss das heissen. Funktioniert gemäss Werbung bis 60 m Kabellänge.
Zuletzt geändert von Bruno am Di 13 Nov, 2012 05:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bruno hat geschrieben:Standbilder. Richtig? Dann dies als Idee, falls die 15 MPix der D500 benötigt werden und die Zielgegend verLANt ist:
Bei mir stehen zwischen DSLR und Notebook zwei USB-LAN-Adapter und etwa 20 m LAN-Kabel. Kamera ist eine Nikon D90, auf dem Notebook läuft eine Steuersoftware Nikon Camera Control. Fernauslösung problemlos, gespeichert wird auf den Notebook.
Schau mal, ob's zu Deiner Canon eine Steuersoftware gibt. Zur Powershot G9 gab's das damals sogar kostenlos, weiss aber nicht mehr, wie das bei Canon geheissen hat.
Wenn die Strecke zu lang oder kabellos, könnte ich mir vorstellen, die Software auf einen Rechner in Deiner Zielgegend zu installieren und die D500 per USB mit diesem Rechner zu verbinden. Zugriff auf den Zielgegend-Rechner dann über's Netzwerk via Remotedesktop von Deinem Arbeitsplatzrechner aus, Bilder speichern auf Server oder NAS.
Hallo, das hört sich gut an ich versuche mal das mit der Software wenn ich nicht klar komme schreibe ich nochmal eine Nachricht, aber schon mal vielen Dank
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.