Gemischt Forum



Richtige BNC Kabel einsetzen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
andostini
Beiträge: 20

Richtige BNC Kabel einsetzen

Beitrag von andostini »

Hallo,

im Dezember filme ich ein Theaterstück mit zwei Sony HDR-AX2000 die wir dafür ausleihen. Als "Referenzbildschirme benutze ich zwei günstige LCD-Fernsehre mit BNC-Eingang. Das dies nicht optimal ist, weiß ich. Kann ich dieses BNC-Kabel ohne großen Qualitätsverlust, auf eine Länge von 30m legen?

http://www.ebay.de/itm/Kombikabel-Uberw ... 1c2cc5df22

Die AX2000 hat einen Composite Ausgang. Dann würde ich diesen Adapter hier benutzen, um das Kabel anzuschließen.

http://www.ebay.de/itm/130694201688?ssP ... 1423.l2649

Funktioniert das so, wie ich mir das denke?

Schönen Gruß

Fabian



ostiii
Beiträge: 63

Re: Richtige BNC Kabel einsetzen

Beitrag von ostiii »

Ja - bei Composite kannste lange Kabel nehmen - Bild könnte etwas dunkler/schlechter werden. Bei SDI (HD) ist bei 50m der Kabelweg zu Ende.



andostini
Beiträge: 20

Re: Richtige BNC Kabel einsetzen

Beitrag von andostini »

gut, sdi kabel wie diese:
http://www.ebay.de/itm/HD-SDI-Kabel-30m ... 27bf742735

sind ja nicht gerade günstig. wie sieht es mit dem BNC kabel aus? ist das composite der BNC Kabel vorzuziehen?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Richtige BNC Kabel einsetzen

Beitrag von marwie »

BNC ist die Bauform vom Stecker http://de.wikipedia.org/wiki/BNC-Steckverbinder das Kabel ist ein Koaxialkabel http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel Wie lange ein Kabel sein darf, kommt halt auf die Dämpfung an und wie gut es abgeschirmt ist.



PeterM
Beiträge: 218

Re: Richtige BNC Kabel einsetzen

Beitrag von PeterM »

Ganz klare Antwort. Ja geht ohne Probleme.
Das zugehörige Kabel heisst RG 59 mit BNC Steckern.
Wenn es wirklich nur um 30m und um Monitoring geht, tuns auch billige Kabel so um die 20 bis 30 Euro.
Geht sogar noch billiger aber da muss man dann Glück haben da die verbautern BNC Stecker oft Probleme machen.
Die Unterschiede bei den Kabeln sind Dämpfung und Störeinstrahlung.
Das macht bei Video erst al auf kurzen Strecken nicht allzuviel aus da sich das Signal unter 10 MHz bewegt.
Das sieht bei SDI anders aus.
Ein anderer wesendlicher Unterschied ist die Flexibilität des Kabels.
Billigkabel sind recht hart und lassen sich im Anschluss nicht mehr sauver aufwickeln.
Bei den Adaptern solltest du aufpassen. Ganz billige wackeln und führen dadurch zu Bildstörungen.
Ganz wichtig, aber das gilt ja wohl immer ist eine sinnvolle Zugentlastung, also ne Schlaufe bilden damit am kabel nicht gerissen werden kann.
PeterM
Shanghai



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Do 17:36
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von slashCAM - Do 17:21
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 16:42
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Was schaust Du gerade?
von Clemens Schiesko - Do 15:01
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42