Filmemachen Forum



Wie ist diese brilliante Optik entstanden...



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Smekz
Beiträge: 151

Wie ist diese brilliante Optik entstanden...

Beitrag von Smekz »

Hallo wie haben die diese Optik hinbekommen:

http://www.tape.tv/musikvideos/Marteria/Marteria-Girl

Mir ist klar das mehrer komponenten dazu geführt haben... Ich spreche aber nicht nur von einem guten Bild bzw. einem Hollywood artigen Look... Sondern das Bild wirkt irgendwie noch Brillianter/Schärfer und Intensiver als andere "gute" aufnahmen. Liegt das hier eher an der richtigen Ausleuchtung oder ist es eine frage der kamera?

mal ganz von zeitlupen und bildausschnitten abgesehn die sicherlich auch einfluss auf die stimmung haben... aber ich finde man kann hier in jeder szene auf pause drücken und es wirkt wie ein foto und nicht wie ein auf pause gestelltes video :)



Mantas
Beiträge: 1596

Re: Wie ist diese brilliante Optik entstanden...

Beitrag von Mantas »

genau das alles spielt zusammen.

von brillanter/schärfer als andere aufnahmen sehe ich nichts. die frage ist, was andere aufnahmen sind :)


wenn du weißt wie man mit licht in einer interessanten location umgehen kannst, kannst du alles erreichen.



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Wie ist diese brilliante Optik entstanden...

Beitrag von Kameramensch »

Man kann ja von Madonna halten was man will, aber das hat sie nicht verdient.

Zum Video: In der Tat ist Licht hier das Zauberwort.



motion-devices
Beiträge: 144

Re: Wie ist diese brilliante Optik entstanden...

Beitrag von motion-devices »

Such mal nach "Briese Hfocus HMI" , wenn du mit dem gut ausleuchtest, siehts so aus wie an vielen stellen im video ;) dann bekommst du solch eine Bildlook auch mit einer DSLR hin



Smekz
Beiträge: 151

Re: Wie ist diese brilliante Optik entstanden...

Beitrag von Smekz »

jo danke für den tipp is doch reeecht teuer :) gibts noch günstigere alternativen zu dem briese gerät...



AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Wie ist diese brilliante Optik entstanden...

Beitrag von AmateurFilmer »

Smekz hat geschrieben:jo danke für den tipp is doch reeecht teuer :) gibts noch günstigere alternativen zu dem briese gerät...
jo, guck mal bei ebay, aber HMI ist generell eine teure (und auch riskante) angelegenheit.. kauf dir lieber einen stufenlinsen-scheinwerfer mit kunstlicht und benutz ein paar farbfolien - die stufenlinser kriegst du z.T. schon für unter 100 euro. (je nach marke und alter)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Wie ist diese brilliante Optik entstanden...

Beitrag von Tiefflieger »

Smekz hat geschrieben:Hallo wie haben die diese Optik hinbekommen:

http://www.tape.tv/musikvideos/Marteria/Marteria-Girl

Mir ist klar das mehrer komponenten dazu geführt haben... Ich spreche aber nicht nur von einem guten Bild bzw. einem Hollywood artigen Look... Sondern das Bild wirkt irgendwie noch Brillianter/Schärfer und Intensiver als andere "gute" aufnahmen. Liegt das hier eher an der richtigen Ausleuchtung oder ist es eine frage der kamera?

mal ganz von zeitlupen und bildausschnitten abgesehn die sicherlich auch einfluss auf die stimmung haben... aber ich finde man kann hier in jeder szene auf pause drücken und es wirkt wie ein foto und nicht wie ein auf pause gestelltes video :)
Die Bildqualität würde ich nicht besonders detailliert bezeichnen.
Wenn Du mit einer guten Kamera in 1080p50 aufnimmst muss ich etwas schmunzeln über diese Bildbeschreibung.

Grundsätzlich sehen in kontrastreichem Licht Aufnahmen scharf aus, weil auch bei guter Ausleuchtung die Oberflächenstrukturen "plastisch" wirken (Schatten werfen, Farbnuancen).

Gruss Tiefflieger

Im Moment schaue ich im HDTV auf SRF zwei HD den Film "Die Geheimnisse der Spiderwick" (Fantasy Komödie).
Da sieht es plastisch in kontrastreichen Farben aus.
"The Spiderwick Chronicles"
http://www.imdb.com/title/tt0416236/



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Wie ist diese brilliante Optik entstanden...

Beitrag von Thunderblade »

Das sieht mir extrem nach ARRI ALEXA aus. (Sieht man daran wie die Highlighs cremig ausfaden.) Bin mir ziemlich sicher, das ist mit ner Alexa gedreht wurde.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



didah
Beiträge: 975

Re: Wie ist diese brilliante Optik entstanden...

Beitrag von didah »

Thunderblade hat geschrieben:Das sieht mir extrem nach ARRI ALEXA aus. (Sieht man daran wie die Highlighs cremig ausfaden.) Bin mir ziemlich sicher, das ist mit ner Alexa gedreht wurde.
das posting (fix eine alexa) gepaart mit der signature (es ist nicht die kamera, die die bilder macht) hat mir meine verschwundene weihnachtsfreude wiedergebracht :) vielen dank :p

lg
mean people suck



David Melodia
Beiträge: 128

Re: Wie ist diese brilliante Optik entstanden...

Beitrag von David Melodia »

Thunderblade hat geschrieben:Das sieht mir extrem nach ARRI ALEXA aus. (Sieht man daran wie die Highlighs cremig ausfaden.) Bin mir ziemlich sicher, das ist mit ner Alexa gedreht wurde.
Noooope:

http://www.crew-united.com/index.asp?sh ... l&ID=76528

wieso höre ich eigentlich immer wieder "cremig" im Zusammenhang mit der Alexa...wer hat denn das bitte geprägt? Hört sich total panne an...



DeeZiD
Beiträge: 768

Re: Wie ist diese brilliante Optik entstanden...

Beitrag von DeeZiD »

David Melodia hat geschrieben:
Thunderblade hat geschrieben:Das sieht mir extrem nach ARRI ALEXA aus. (Sieht man daran wie die Highlighs cremig ausfaden.) Bin mir ziemlich sicher, das ist mit ner Alexa gedreht wurde.
Noooope:

http://www.crew-united.com/index.asp?sh ... l&ID=76528

wieso höre ich eigentlich immer wieder "cremig" im Zusammenhang mit der Alexa...wer hat denn das bitte geprägt? Hört sich total panne an...
Habe aufgrund der schönen Zeitlupen schon irgendwie damit gerechnet ;)
Und ja, mit einer RED klappen weiche Highlights ebenfalls problemlos. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09