rush

Re: Welche Linse für Dokuproduktion ?

Beitrag von rush »

Klappaschlange hat geschrieben:ich versteh nicht so ganz wo das problem mit dem noktum ist
wenn ich die blende aufschraube ist doch automatisch merh schärfentiefe im Bild.....oder meint ihr das es eventuell zu lichtstark sein kann und ich garnicht bei gutem licht damit im hohen blendenbereich fimen kann?
Natürlich kannst du das Nokton problemlos abblenden - das ist schon richtig! Nur wenn du es abblendest, kannst du ja auch quasi ein anderes Objektiv nehmen :)

Mich würde eher der fehlende Zoom stören für Dok-Zeugs... also um schnell mal vom gleichen STandpunkt die Totale als auch Nahe abzufrühstücken... abgesehen davon ist mir das 25er Nokton oft etwas zu lang :(

Hat vllt. jemand das 17.5er und mag tauschen? :D
keep ya head up

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

Ich glaube, du musst etwas aufpassen, dass du dich nicht in die Sache mit den lichtstarken Festbrennweiten verrennst. Dein Freund hat in beiden Punkten Recht. Zum dokumentarischen Arbeiten habe ich ja weiter oben schon einiges geschrieben.

Was mich gerade wundert, die Linsen, die du hier alle aufführst, sind doch zusammengenommen viel teurer als das 12-35mm, das dir hier für dokumentarisches Arbeiten von verschiedenen Seiten empfohlen wurde.

Wie wär's hiermit: Das 12-35mm f2.8 als universelle lichtstarke Optik mit gutem Autofokus (ist beim Filmen praktischer als man denkt, kann in manchen Situationen Gold wert sein) und eine manuelle Festbrennweite wie etwa 50mm f1.8 von Canon oder Pentax für Interviews etc. (also mehr so für die Kunst ;-) ) Letztere gibt es für 30 Euro, mit Adapter dann 50 Euro.

Dann kannst du doch erstmal gut arbeiten. Ob du dann später mehr Festbrennweiten brauchst wirst du dann ja feststellen und ggf dann aufrüsten.

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

Ach, noch zum Abblenden: Ich habe Im Sommer ein paar Aufnahmen draußen gedreht mit immer wieder wechselnden Standpunkten Sonne/Halbschatten/Schatten. Da hätte das Objektiv teilweise auf der höchsten Blendenstufe stehen müssen wenn ich nicht einen Graufilter benutzt hätte.

Viele bevorzugen für solche wechselnden Szenarien variable Graufilter, die sich in der Stärke durch Drehen varieren lassen. Vorteil zum festen Graufilter: man muss nicht ständig die Filter an- und abschrauben. Nachteil: Gerade die günstigen Vari-NDs beeinflussen das Bild negativ (Unschärfen, Abschattungen, Farbverfälschungen). Hier wird von vielen der Heliopan Vari-ND empfohlen, der wirklich ziemlich neutral bleibt, aber auch mal eben knapp 200 Öcken kostet.

Klappaschlange

Beitrag von Klappaschlange »

ja vielleicht lauf ich da in ne Sackgasse oder ich arbeite einfach anders.
Die Lichtstärke finde ich so reizvoll da ich gerne soweit es geht auf Kunstlicht verzichten möchte, dazu bin ich begeistert von der Optischen wiedergabe dieser Linsen. Ich finde das die einen wunderbaren eigencharakter haben.

Wahrscheinlich werde ich es ausprobieren müssen.
das 12-35 2.8 ist aber auch noch nicht aus dem gedächnis...ich muss mal drüber schloopen...ein paar tage hab ich ja noch

grüße

Martin

Klappaschlange

@Pilskopf

kannst du mir bitte einmal sagen wie das arbeiten mit dem nokton 25mm für dich ist? weiter oben hast du geschrieben das man damit alles filmen kann.
Kommst du gut mit dem Fokussieren klar ? Wie ist das Nokton in Bewegung?
meinst du das die linse mal angenommen ich lege mich fest nur mit Festbrennweiten zu arbeiten mein sozusagen "fast immer drauf" sein kann?

@alle
Ich mag die Linse einfach nicht aufgeben da mir dieser Filmlook so gut gefällt..alle neuen Linsen, die Zooms etc. sind mir zu clean

grüße

martin

Klappaschlange

@Pilskopf

hast du das 20mm f1.7 noch?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 23:07
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Do 22:31
» HILFE - Kurzfilm
von roki100 - Do 22:04
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Walter Schulz - Do 21:37
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von roki100 - Do 21:07
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von Blackbox - Do 19:22
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53