ist eine gute Idee, besser ist mehr mitdenken und aufpassen :-) obwohl mir trotzdem nicht klar ist WARUM durch diese Fehleinstellung so ein gravierender Unterschied entstehen kann?Filmo hat geschrieben:habs eben versucht,stimmt:-))
vielleicht nen Tropfen Superkleber auf das olle Rad:-))
(gilt auch für "Klappaschlange")
Der große Luxus der GH2 gegenüber DSLRs ist der Sucher. Für die südliche Sonne kann man dann noch eine Gummi-Augenmuschel überstülpen, wie man sie für'n Appel und'n Ei von alten Super-8 Kameras in der Bucht kriegt:ucob hat geschrieben:Dieses Ärgernis ist wegen des miserablen Displays unter südlicher Sonne, wo es absolut unbrauchbar ist, noch größer. Ich hätte das Klappdisplay auch dringend gebraucht, um mit meinen 70 Jahren nicht ständig auf schwierige Körperhaltungen angewiesen zu sein.
ist mir auch aufgefallen gewesen, dachte aber das das normal ist weil ich mit dem Canon 28mm/2.8 mit Adapter gefilmt habe und da ja keine Automatiken vorkommen (sollten). Hab's jetzt erst mit den Original Pana-Objektiven probiert und springt genauso auf Automatik.MUK hat geschrieben:
Du hast am Wahlrad eine automatik eingestellt. Achte mal darauf beim einrichten hast du ISO 800 -- beim Auslösen stellt die Kamera auf AUTO ISO ein. Das erklärt die Helligkeitsdifferenz.
Das betrifft die Kategorie "Workflow" und ist sehr stark persönlich geprägt. Es hängt u.A. auch davon ab, ob du Farb- und Helligkeitskorrekturen in deinem NLE durchführst oder eine extra Software dafür hast. Klassisch ist aber, mit dem Schnitt zu beginnen und alles Übrige als Postproduktion zu sehen. Seit etwa zwei Jahren ist Grading in aller Munde, und ich schätze, dass sehr viele dem besondere Aufmerksamkeit schenken (sehr viele Tuts im Net, die High-End-Software DaVinci Resolve Light ist kostenlos, Magic Bullet erschwinglich usw.).Klappaschlange hat geschrieben:wie macht ihr das eigentlich mit dem rohmaterial ? bearbeitet ihr das schon vor dem schnitt ? oder gibt es möglichkeiten das vorher schon mal anzupassen wie bei einem raw conwerter?
das gleiche gilt für sound?
oder macht ihr das alles erst im feinschnitt?
Naja, du könntest ja auch gleich in HBR, also mit 25 B/s filmen. Aber 24p funzt als NTSC-DVD.Klappaschlange hat geschrieben:Was ich mich jetzt noch frage ist wie ich später den 24p modus als dvd ausgeben soll.
Was ist mit dem 1nem fehlenden frame?
Ich schlage vor, du machst eigene Tests.vertov99 hat geschrieben:Allerdings, ein letzter Zweifel: Im Clip wird die ISO schrittweise angehoben. Kommt hier wirklich nicht auch dieser vermutete Bug zum Tragen?