News-Kommentare Forum

Lightworks für Linux ist da, aber...

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

gast5

Re: Lightworks für Linux ist da, aber...

Beitrag von gast5 »

Ein Jahr Verspätung, die macosx Version auf unbestimmte Zeit verschoben..

Open Source in weite Ferne gerückt.. Wirklich schade

mediaDS

Beitrag von mediaDS »

Hallo

Das ist Unsinn. Der recht unfaire Artikel auf omgubuntu ist wohl von einem User, der nicht in der Lage war, sich als Alphatester anzumelden. Editshare hat zu jedem Zeitpunkt kommuniziert, in welcher Reihenfolge die Software portiert wird. Erst Windows, dann Linux und zum Schluss MacOS.

Davon abgesehen hatte Editshare damals darauf hingewien, das der erste Testlauf (alpha) nicht öffentlich stattfinden wird, um die Testphase zu beschleunigen. Dies scheint einigen Anwendern, so auch dem Autor des omgubuntu-Artikels, wohl entfallen zu sein.

Das sich die Releases nach hinten verschoben haben, dürfte u.a. auch an den schwierigen Lizenzverhandlungen gelegen haben.

Weder ist die OSS Version von Lightworks in weite Ferne gerückt noch ist die MacOS Version verschoben. Woher hast du die Grundlage für diese Behauptungen ?

Achja, um Alphatester zu werden, gab es für lange Zeit entsprechende Announcements von Editshare. Wer die übersehen hat, muss blind gewesen sein. Aber Hauptsache, jetzt undifferenziert rumheulen ...

Sollen wir doch froh sein, das es endlich soweit ist mit der Linuxversion.

gast5

Beitrag von gast5 »

Woher ich diese Infos habe..aus der Summe von Ankündigung, Anfragen und Antworten und eben auch berichten wie diesen.

Die openSource Diskussion schwebt schon seit Bekanntwerden von LW im Raum ebenso wie die Linuxversion und eben auch die Mac OSX Version.

Das mit den Lizenzen kann ich nur teilweise nachvollziehen zumal in der Alpha Version die. Codecunterstützung nur rudimentär sein soll.. Ich habe da gleich eine frage da du dich auskennen dürftest und die Alpha zum Test hast..

Auf welcher Basis wird das umgesetzt ? FFmpeg oder haben sie das Rad neu erfunden? Das sich die Mac osX Version ins nächste Jahr hinzieht wurde von LW selbst kolportiert ..

Ich sehe jetzt nicht wo da die fehlinformation war.. Im Gegenteil, ich per freu mich schon darauf wenn's endlich soweit sein sollte.. NUR KONKURENZ BELEBT DAS GESCHÄFT.

Mfg

mediaDS

Beitrag von mediaDS »

Nun, aus der Summe diverser Quellen könnte man auch den Weltuntergang kaffesatzlesen. Fakt ist nur, das sich die Entwicklung hinauszögert. Hier gehts ja auch nicht um einen kleinen Druckertreiber, sondern um ein professionelles NLE für alle Betriebssysteme. Ich kann mir gut vorstellen,dass es dann schwierig ist, genaue Zeitpläne einzuhalten.

Und nein, Lightworks für Linux basiert nicht auf ffmpeg, sondern auf die gleichen Codecs wie in der Windows Version.

Macht übrigens alles einen sehr guten Eindruck .. Editshare hat da einen guten Job gemacht.

Edit:

Was die OSS Version angeht - was soll die bringen ? Mir ist es erstmal lieber, eine stabile, gut supportete NLE Software zu haben. Bis jemand aus der Source etwas eigenständiges fabriziert, können Jahre vergehen - wenn überhaupt. Und ob Lightworks als Open-Source jetzt besser und stabiler werden würde, wage ich mal zu bezweifeln.

gast5

Beitrag von gast5 »

und wo liegt nun die Fehlinformation meinerseits..??

Und nein, Lightworks für Linux basiert nicht auf ffmpeg, sondern auf die gleichen Codecs wie in der Windows Version.
darauf bin ich sehr gespannt wie das umgesetzt ist..

mediaDS

Beitrag von mediaDS »

motiongroup hat geschrieben:und wo liegt nun die Fehlinformation meinerseits..??
Die Mac Variante ist nicht verschoben. Jedenfalls habe ich diesbezüglich keine offizielle Verlautbarung finden können. Fakt ist, das die MacOS Version nach der Linuxversion "dran" ist.

Das Open-Source Release ist mitnichten in weite Ferne gerückt. Editshare sagt, das sie daran arbeiten und es so schnell wie möglich released wird. Ist wohl nicht so einfach, proprietären Code und nicht-lizenzfreie Bestandteile aus Millionen von Source-Code-Zeilen herauszufummeln :) Zumal sie ja auch gleichzeitig noch die Windows und Linuxversion supporten müssen. Scheint alles recht personal-intensiv zu sein.

Ich habe tiefen Respekt vor einer "kleinen" Firma wie Editshare, ein solches Unterfangen auf die Beine zu stellen.

Sicher hätte man den geschlossenen Alpha-Test besser kommunizieren können, aber es ist nunmal nicht geschehen. Deswegen gleich auf die Firma verbal einzuschlagen, halte ich für übertrieben und kontraproduktiv.

gast5

Beitrag von gast5 »

Kein Mensch will die Entwickler und deren Arbeit in Frage stellen. Fakt ist das aber seit den ersten Ankündigungen von LW über die Beta bis hin zum heutigen Tage alles nach hinten verschoben hat und ich seit den Betas für Windows dabei... Die alte Webseite mit dem Fahrplan für OS und den Linux und Mac Versionen ist sehr wohl nach hinten geschoben worden..

Nochmals, kein Mensch will die Leistung der Entwickler schmälern, es liegt halt an der Propagandamaschinerie die schon fast RED Charakter hat.

Schmälere du aber auch nicht die Druckertreibernentwickler, deren Umfang ist mitleweile so gewachsen das sie eine cd locker füllen ..

mediaDS

Beitrag von mediaDS »

motiongroup hat geschrieben:Nochmals, kein Mensch will die Leistung der Entwickler schmälern, es liegt halt an der Propagandamaschinerie die schon fast RED Charakter hat.
naja, klappern gehört zum Handwerk :)
Schmälere du aber auch nicht die Druckertreibernentwickler, deren Umfang ist mitleweile so gewachsen das sie eine cd locker füllen ..
Da gebe ich dir Recht.

gast5

Beitrag von gast5 »

Passt schon, ich hab's auch nicht negativ gemeint.. Ich warte nur schon ungeduldig.. Resp eher neugierig..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12