Panasonic Forum



Welche SDXC für HC-X900M



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
lakeman
Beiträge: 2

Welche SDXC für HC-X900M

Beitrag von lakeman »

Servus,

hab mit der Suche dazu nichts gefunden...
Würde eine San Disk Extreme auch reichen oder brauchte es eine Extreme Pro ? Welche Alternativen sind ausserdem empfehlenswert ?

THX for help !

Grtz



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Welche SDXC für HC-X900M

Beitrag von Tiefflieger »

Grundsätzlich reichen zur Aufnahme Class 6 Karten.
Ich Filme mit Class 10, da sind die Daten über den Kartenleseser schneller auf die Harddisk transferiert (1GB pro Minute).

Transcend SDHC 32GB Class 10

Nach dem Filmen und überspielen formatiere ich die Karte in der Kamera. Mit dem Formatieren wird der Speicher "sicher" und kompatibel.
(Ich mache immer am Abend mit einem Netbook und ext. 1TB 2.5" USB HD einen Backup. Ggf. auf 2 verschiedenen HD, von zwei unterschiedlichen Herstellern. USB 3.0, 2.5" HD gibt es bis 2 TB. Zum übertragen verwende ich das Programm Beyond Compare, da man binär die Daten kontrollieren kann. Ebenso Verzeichnisse auf HD vergleichen.)

11 GB reichen für 1h mit AVCHD 1080p50.
Andere Filmen mit 16 GB Karten, weil sie Angst vor Datenverlust haben.
Grundsätzlich gibt es Kartenhersteller die eine Lebenslange Garantie (30 Jahre) anbieten.
Andere Karten sollen strahlungsgeschützt und/oder Wasserfest sein.
SDXC Karten mit 64 GB brauchen einen PC Treiber.

Gruss Tiefflieger



Jan
Beiträge: 10116

Re: Welche SDXC für HC-X900M

Beitrag von Jan »

Und schon wieder ein User der:

A) MBit mit Megabyte verwechselt
B) nicht in die Originalbedienungsanleitung geschaut hat
C) denkt "mehr klingt nach besser"

Immer das gleiche Spiel, warum ein User / Verkäufer für eine Kamera mit maximal 4,2 Megabyte pro Sekunde Filmmaterial mit Ton unbedingt eine UHS Class 10 45/ 95 MB/SEK benutzen will.

Aber macht nur, der Hersteller und die Verkäufer freuen sich.


VG
Jan



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Welche SDXC für HC-X900M

Beitrag von Reiner M »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 29 Dez, 2012 00:37, insgesamt 1-mal geändert.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Welche SDXC für HC-X900M

Beitrag von Tiefflieger »

Die Panasonic liefert 28 MBit/s VBR.
Ich habe schon über 32 MBit/s Spitze gesehen.
Insofern ist Class 4 bereits grenzwertig.
Für mich ist knapp nicht gut genug, daher mind. Class 6.

Wenn man mit Kartenleser und Class 10 arbeitet hat man den Vorteil von schneller lesen und auf eine Harddisk schreiben.

Eine 32 GB SDHC Class 10 kostet fast nichts.

Gruss Tiefflieger



Jan
Beiträge: 10116

Re: Welche SDXC für HC-X900M

Beitrag von Jan »

Reiner M hat geschrieben:Vergessen sollte man aber nicht, dass ...

a) Class 10 meint: garantiert sind nur 10MByte/s - mehr nicht. Wenn die Karte mehr kann: gut. Class 6: 6Mbyte/s.
b) die herstellerspezifischen Sonderangaben auf den Karten meist theoretische Maximalwerte sind, die die Karten bestenfalls unter Laborbedingungen für kurze Transferzeiträume schaffen. So ist eine Class 6 mit 20Mbyte/s Zusatzangabe ja eigentlich schon über Class 10 - Anforderung. Sie hat aber den Class 10 Stempel nicht. Gleiches für eine Class 4 mit 10 Mbyte/s-Angabe. Maßgeblich ist also die Class-Angabe.
c) die Datenrate der Videofiles eben die durchschnittschnittliche Datenrate der Videofiles ist, die Daten aber in Blöcken gechrieben werden, was Pausen zur Folge hat und was mit höheren Transferraten im Schreibvorgang wieder ausgegeglichen werden muss, woraus sich eine effektiv höhere Transferleistung seitens der Cam ergibt, die eine Karte abkönnen muss. Class 4 reicht definitiv nicht (egal, was an sonstigen Daten aufgedruckt ist)!

Daher sind für AVCHD 50p Class 6 Minimum - laut Empfehlung der Cam-Hersteller. Wer zudem die Fotofunktionen nutzt, macht mit Class 10 sicher nichts verkehrt. Und es freut sich der User, wenn sein Material sicher und wohlbehalten ankommt und die Aufnahme störungsfrei verlaufen ist.

Beste Grüße,
Reiner

Du kennst weder A) die Bedienungsanleitungen der Consumervideokameras der Firmen Canon, Panasonic und Sony noch hast Du (B) wirklich schon einmal die höchste Datenrate selbst ! bei einer Consumervideokamera verglichen.

Der Peak ist bei den genannten Firmen nicht höher als 35 MBit pro Sekunde, also meine 4,1 bis 4,2 Megabyte pro Sekunde. Diesen Peak schafft man bei Schwenks und vielen Details im Bild. Mehr aber auch nicht, bei einem normalen Bild mit 50 P pendelt sich die Datenrate wieder bei 28 MBit pro Sekunde ein.

Die Anleitungen der Topmodelle X 909 / G 10 / CX 730 empfehlen als Mindestvoraussetzung für ein fehlerfreies Bild eine Class 4 Karte.


Wenn für ein einwandfreies Arbeiten eine Class 10 benutzt werden muss, dann würde jeder Hersteller das auch so reinschreiben.

Warum ?

Dem Hersteller könnte es total egal sein, was der Kunde für die Karte bezahlen muss, und trotzdem wird von Canon, Panasonic und Sony eine Class 4 als Basis empfohlen.

Wenn sie aber zu langsam wäre, dann hätte die Firma richtig Ärger an der Backe.


Nur JVC schreibt in die Bedienunganleitung als Empfehlung eine Class 6, aber auch nur bei den 35 MBit Modellen.


Wir reden hier nicht um Video DSLR oder Digiam Videos. Und dort werden wirklich auch Class 6 Karten vom Hersteller empfohlen, die Firmen schlafen also nicht.


Wenn die Schreibgeschwindigkeit der Karte nicht ausreicht, passiert bei:

Canon / Sony - schon vor der Aufnahme gibt es eine Warnung
Panasonic - die Kamera bricht nach 30-45 Sekunden die Aufnahme ab


Class 4 bedeutet nicht gerade so 4 MB / 32 MBit pro Sekunde, sondern es handelt sich um die absolut minimale Schreibgeschwindigkeit. Handelsübliche Class 4 Karten (San Disk / Samsung / Panasonic) schreiben im Mittel ca 6-8 MB pro Sekunde.



Hier ging es aber sogar nicht einmal um einfache Class 10 Karten, sondern der Klasse darüber = UHS 1. Und die sind im Sinne vom sicheren Schreiben der Datenrate der genannten Kameras einfach überdimensoniert.

Schaden tut die sicher nicht, nur teuer sind sie. Die Vorteile der Karten liegen defintiv nicht bei den 35 Mbit pro Sekunde Peak Datenschreibgeschwindigkeit der Video Consumermodelle.



Bald ist das Thema eh Geschichte, San Disk Class 10 Karten werden bei 16 GB beispielsweise für 12 € verkauft. Da kauft kein Kunde mehr irgendwelche Class 2 / 4 / 6 Karten, nur um 2-3 € zu sparen.


Es wird nicht mehr lange Class 2 / 4 Karten zu kaufen geben. Die Class 6 ist aktuell bei mehreren Firmen nicht mehr erhältlich und wurde im Fall Panasonic / San Disk zu einer Class 10 aufgewertet.


VG
Jan



Jan
Beiträge: 10116

Re: Welche SDXC für HC-X900M

Beitrag von Jan »

Tiefflieger hat geschrieben:Die Panasonic liefert 28 MBit/s VBR.
Ich habe schon über 32 MBit/s Spitze gesehen.
Insofern ist Class 4 bereits grenzwertig.
Für mich ist knapp nicht gut genug, daher mind. Class 6.

Wenn man mit Kartenleser und Class 10 arbeitet hat man den Vorteil von schneller lesen und auf eine Harddisk schreiben.

Eine 32 GB SDHC Class 10 kostet fast nichts.

Gruss Tiefflieger

Der Threadersteller fragt nicht nach normalen Class 10 Karten, sondern der Klasse darüber, der UHS 1 Class.


VG
Jan



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Welche SDXC für HC-X900M

Beitrag von DaCarlo »

Jan hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:Die Panasonic liefert 28 MBit/s VBR.
Ich habe schon über 32 MBit/s Spitze gesehen.
Insofern ist Class 4 bereits grenzwertig.
Für mich ist knapp nicht gut genug, daher mind. Class 6.

Wenn man mit Kartenleser und Class 10 arbeitet hat man den Vorteil von schneller lesen und auf eine Harddisk schreiben.

Eine 32 GB SDHC Class 10 kostet fast nichts.

Gruss Tiefflieger

Der Threadersteller fragt nicht nach normalen Class 10 Karten, sondern der Klasse darüber, der UHS 1 Class.


Jan
Anbei ein Kartentest und die Kürzelbezeichnung der Karten.

Gruß Charly
Gentlemen Start Your Engines
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jan
Beiträge: 10116

Re: Welche SDXC für HC-X900M

Beitrag von Jan »

Mir musst du die technischen Dinge nicht erklären, ich denke ich kenne sie und habe sie ausführlich beschrieben.

Und warum das Magazin Color Foto die San Disk Ultra Class 4 San Disk 16 GB testet, die es schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gibt, bleibt nur ein Geheimnis.


Die Ultra Variante wird seit einigen Wochen mit Class 10 verkauft, die Class 6 besaß die Kamera bestimmt bald ein Jahr, und davor erhielt die gleiche Karte die Class 4 Klassifizierung.


Dann wurde wohl eine Karte getestet, die schon eine Ewigkeit (in Elektronikkreisen) nichts mehr mit der aktuell kaufbaren Karte zu tun hat.

Warum sind denn die Magazine so extrem schläfrig / hinterher ?

VG
Jan



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Welche SDXC für HC-X900M

Beitrag von Tiefflieger »

Der Threadersteller hat nach Alternativen gefragt und die Hintergründe zu erklären finde ich auch wichtig.

Ergänzend zu meiner Empfehlung von 32 GByte SDHC Class 10.
Mind. 2 Karten kaufen, damit auf einer aufgenommen wird und die andere für Backups frei ist.
Ebenso sind 2 grosse Akkus empfehlenswert für ca. 2x3h Aufnahmezeit (Typ VW-VBN260). Ebenso 2x ext. Ladegerät Typ VW-BC20.

@All
Günstig zu UHS 1 Class zu kommen ist schwierig, bzw. die Verfügbarkeit ist eingeschränkt.
Künstliche Knappheit?

Gruss Tiefflieger



Jan
Beiträge: 10116

Re: Welche SDXC für HC-X900M

Beitrag von Jan »

Tiefflieger hat geschrieben:Der Threadersteller hat nach Alternativen gefragt und die Hintergründe zu erklären finde ich auch wichtig.
Genau das habe ich gemacht, sogar Modellbezogen mit akkuraten Datenzahlen und den wirklichen gemessenen Datensätzen der Speicherkarten.

Noch einmal zur San Disk Ultra Class 10, sie wird seit Ende März 2012 verkauft.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:10
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 23:05
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 21:58
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von Jott - Fr 20:29
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von 7River - Fr 19:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von berlin123 - Fr 19:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Fr 19:41
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22