Licht Forum



Video/Greenscreen Beleuchtung



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
das_B
Beiträge: 1

Video/Greenscreen Beleuchtung

Beitrag von das_B »

Hallo,
vor einigen Tagen habe ich mit Umbauarbeiten begonnen und möchte nun einen Raum für ein kleines Greenscreen Studio nutzen. Die Größe des Screens wird 5x3m betragen. Mein Problem ist, dass ich nicht zu viel Geld für die Beleuchtung ausgeben möchte. Mein Plan sind 2-3 Softboxen. Zuerst dachte ich an die "Walimex Daylight Set 250", 100€ pro Lampe sind mir da allerdings doch ein wenig zu teuer.
Kann mir vielleicht jemand günstige Dauerleuchten für den Greenscreen empfehlen?
Danke im Voraus



srone
Beiträge: 10474

Re: Video/Greenscreen Beleuchtung

Beitrag von srone »

leuchtstoffröhrenhalterungen aus dem baumarkt, bestückt mit 900er-röhren von osram oder vergleichbaren.

lg

srone
ten thousand posts later...



PGJ
Beiträge: 296

Re: Video/Greenscreen Beleuchtung

Beitrag von PGJ »

Allergünstigste Methode:
Halogenstrahler aus dem Baumarkt, die eigentlich für Baustellen gedacht sind. Die haben aber folgende Nachteile:
- nicht 5600k Tageslichtqualität
- wie alle Halogenstrahler werden sie heiß --> Handschuhe zum Anfassen nötig und Brandgefahr beim Hinfallen

Zum Greenscreenausleuchten sind die aber in Ordnung.

Wichtig ist aber, dass du den Greenscreen separat vom Darsteller / von der Darstellerin beleuchtest. Also solltest du den Greenscreen flächendeckend bestrahlt, deine Darsteller stellen sich weit genug von diesem weg und werden z. B. durch eine klassische 3-Punkt-Belichtung beleuchtet.

Du kannst gerne in meinem Testbericht Thread in der Kategorie Belichtung nachschauen. Z. Zt. belichte ich mich selber mit dem No-Name 3-Punkt-System ET403 und den Greenscreen mit zwei CF Photo Daylight 1750 (baugleich zu denen von Proxistar, Mettle, Walimex, usw.).

Ganz informativ finde ich diese Videos zum Thema Greenscreen:



der_typ
Beiträge: 171

Re: Video/Greenscreen Beleuchtung

Beitrag von der_typ »

die baustrahler solltest du lassen, ich leuchte mit 4 stk einen 3x3m greenscreen aus und hab jedesmal n halben krampf wenn ich versuche das ordentlich freizustellen, die dinger haben einfach einen viel zu kleinen abstrahlwinkel als dass das ordentlich geht



marwie
Beiträge: 1119

Re: Video/Greenscreen Beleuchtung

Beitrag von marwie »

Baustrahler haben den Nachteil, dass sie meist einen Hotspot haben, besser man nimmt einen asymmetrischen (wichtig für eine gleichmässige Beleuchtung, wenn der Fluter nahe an der Wand ist) Fluter z.B. http://www.thomann.de/de/elation_theate ... a_10kw.htm oder die schwächere Version http://www.thomann.de/de/elation_theate ... a_500w.htm Mit 1-2 Fluter solltest du auskommen. Wie hoch und tief ist der Raum eigentlich?

Leuchtstoffröhren sind auch eine Möglichkeit, jedoch benötigst du einige und wenn du daneben noch Kunstlicht Scheinwerfer verwendest, kann es Probleme mit Mischlicht geben. (va. wenn der Abstand zum Greenscreen nicht gross genug ist). Der Vorteil ist halt, dass Leutstoffröhren wesentlich weniger Abwärme erzeugen als Kunstlicht.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Video/Greenscreen Beleuchtung

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich stimme meinen Vorrednern zu, Baustrahler sind nur bedingt geeignet. Ich verwende 800W Arris und zur unteren Unterstützung zwei Baustrahler, sie hellen aber nur auf (Blue-Screen) Vorne verwende ich 3x800W für die Person. Das klappt prima. Du kannst Dir das Setting mal hier anschauen:
http://hd-trainings.de/tutorial17.html oder auf der HDT Intensiv (http://hd-trainings.de/dvd6.html), da ist es in einem Thema sehr genau beschrieben.
Hier ist auch was zu sehen http://hd-trainings.de/tutorial41.html

Vielleicht hilft es Dir.

Liebe Grüße

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Coburn
Beiträge: 337

Re: Video/Greenscreen Beleuchtung

Beitrag von Coburn »

ich hab bei einem freund, der ist produzent von chicago street productions, einen einblick in sein studio bekommen. er hatte ein riesiges greenscreen studio, das eine halbe halle gefüllt hat. und er hat sich seine lampen günstig selber gebastelt. aus energiesparlampen, blumentöpfe und farbe.

bild attached


davon hatte er eine ganze menge.
das werd ich auf jeden fall auch machen, wenn ich irgendwann mal mein studio hab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Coburn
Beiträge: 337

Re: Video/Greenscreen Beleuchtung

Beitrag von Coburn »

was bei green screen ganz wichtig is, ist das backlight! das nie vergessen, da auf den schultern oder den haaren gerne mal etwas grün reflektiert. durch das backlight bekommst du auch genügen kontrast zum hintergrund was das keying einfacher macht.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Video/Greenscreen Beleuchtung

Beitrag von marwie »

Coburn hat geschrieben:was bei green screen ganz wichtig is, ist das backlight! das nie vergessen, da auf den schultern oder den haaren gerne mal etwas grün reflektiert. durch das backlight bekommst du auch genügen kontrast zum hintergrund was das keying einfacher macht.
Bei szenischen Sachen ist ein Backlight aber öfters unerwünscht, da es unnatürlich wirkt. Backlight würde ich nur für Moderation, Interviews u.ä. verwenden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22