Postproduktion allgemein Forum

Vorgehensweise Rohschnitt HD720p auf DVD-Format

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
KSProduction

Vorgehensweise Rohschnitt HD720p auf DVD-Format

Beitrag von KSProduction »

Hallo Filmfreunde!

Habe ein 720p-Material in meine Timeline gespielt und möchte es nun schneiden. Ich benutze das Magix MX.

Wie bekomm ich das geschnittene Material am besten in Standardqualität gebrannt und was muß ich beachten?

Zu Testzwecken hab ich einen Teil des Materials auf eine DVD gebrannt aber dies kann bekanntlich ja nur auf einem Blu-raygerät abgespielt werden und es passen dann aber nur bis 30min auf eine Disc. Muß das Ergebnis jemandem geben der das Material auf DVD veröffentlichen möchte.

Was schlagt ihr vor? Herzlichen Dank!

JMS Productions

Re: Vorgehensweise Rohschnitt HD720p auf DVD-Format

Beitrag von JMS Productions »

KSProduction hat geschrieben: Zu Testzwecken hab ich einen Teil des Materials auf eine DVD gebrannt aber dies kann bekanntlich ja nur auf einem Blu-raygerät abgespielt werden und es passen dann aber nur bis 30min auf eine Disc.
Aha?! DVDs können also nur auf BluRay-Geräten abgespielt werden? Sind die DVD-Player denn schon ausgestorben?

Wenn du dein 720p-Material auf eine VideoDVD gebrannt hast, dann wurde dein 720p-Material automatisch von deiner Schnittsoftware (oder Authoring-Software) in MPEG-2, 720x576, interlaced, 25fps downkonvertiert, denn das ist der Standard für VideoDVDs.

Es kommt also nun darauf an, wie gut dein Programm die Downkonvertierung erledigt. Manche machen das besser, andere eher schlechter. Davon hängt die Endqualität deiner DVD ab.

Als es bei mir mal darum ging, mein 1080p50-Material bestmöglichst auf DVD zu bekommen, ohne unnötigen Verlust oder ohne Interlaced-Flackern, hat man mir damals hier im Forum das Programm TMPGEnc empfohlen, welches laut meinen Testversuchen ein wirklich hervorragender Job macht; sogar besser als mein Adobe Premiere oder Adobe Encore.

Die einmaligen 80$ waren es mir dann sogar wert, um die Vollversion zu kaufen...

Ansonsten, wenn du das nicht willst, lass halt dein Magix die Konvertierung machen, ich kenne Magix allerdings aus eigener Erfahrung und ich wage zu bezweifeln, dass der Magix-Encoder bessere Arbeit leisten soll, als TMPGEnc...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Er hat einen Teil des Materials (720p) auf eine DVD gebrannt. Das verstehe ich so, dass er eine Daten-DVD mit den HD-Daten, oder eine HD-DVD gebrannt hat. Er schrieb nichts von einer Video-DVD, die dann zwingend in SD mit dem mpeg2-Codec vorliegen müsste!

Ich arbeite mit Avid und lasse für schnelle Projekte Avid den Downkonvert machen. Das können in der Regel alle Schnittprogramme. Einfach ein SD-Projekt oder eine SD-Sequenz erstellen und die HD-Datei importieren.

Auf einer Video-DVD sind dann auch keine "eigentlichen mpeg-Daten" mehr erkennbar, sondern nur noch "Video-TS-Dateien".

Um diesen Video-TS-Ordner erstellen zu können, empfehle ich das Programm Encore von Adobe, weils eigentlich recht einfach zu bedienen ist. Dort kannst Du sogar noch ein DVD-Menü basteln. (Das bieten die Einsteiger-Schnittprogramme schon oft mit an!)

Ansonsten eine mpeg2-Datei für DVD erzeugen (mit obigen Programmen) und mit Nero auf eine Video-DVD erstellen. Der wandelt es dann - glaube ich - automatisch beim Import in das Video-TS-Format, was auf eine Video-DVD muss... (puh, macht er das tatsächlich!? Bin mir grade etwas unsicher geworden...)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von Jott - Mi 5:58
» Was macht einen Film erfolgreich?
von iasi - Mi 5:31
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von r.p.television - Di 22:51
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von rkunstmann - Di 22:21
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Di 21:55
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Di 19:26
» Preis für eigene Ausrüstung
von Jott - Di 18:49
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt