Tyrosize

Tipps bei "schlechtem" Wetter

Beitrag von Tyrosize »

Ich weiß nicht recht, ob es in diese Rubrik passt, aber da ich ja mit einer GH2 filme hat vielleicht der ein oder andere nen guten Tipp für mich?

Ich soll in den nächsten 4 Tagen ein kleines Projekt für ein Paar Freunde filmen. Ist für mich auch gleich eine super Möglichkeit mich ein wenig zu beüben.
Nun soll das Wetter aber weiterhin so diesig, verhangen und grau werden. Ich muß halt einige Szenen draußen drehen. Ich habe halt ein wenig Angst, das dass Material zu arg überbelichtet ist.

Was sich bis jetzt ganz gut bewehrt hat bei ein Paar Tests:

- so wenig Horizont wie möglich/ nötig
- trotz allem schauen wo die Sonne steht/ stehen könnte
- lieber etwas unterbelichtet und in der Post korrigiert

irgendwelche falschen Ansichten und evtl noch ein paar Tipps??? kann leider nicht auf schönes Wetter warten =)

Beste Grüße

Spreeni

Re: Tipps bei "schlechtem" Wetter

Beitrag von Spreeni »

Ich hatte mit einer anderen Kamera bei ähnlichen Bedingungen gute Erfahrungen mit einem Grauverlauf-Filter gemacht. Damit wird der obere Bildteil, der ja meistens mit Himmel o.ä. versehen ist, dunkler abgebildet. Die Gibt es übrigens auch als Blauverlauf, damit hat man selbst bei tristem Wetter noch ein wenig Blau im Himmel, was man aber auch in der Post hinkriegen könnte.

Grauverlauf-Filter machen natürlich erst mit einem Kompendium richtig Spaß, da man den Verlauf je nach Motiv schieben und drehen kann, es gibt sie aber auch in Rund als Vorsatz für Objektive.

newsart

Beitrag von newsart »

Ich kann Deine Frage nicht wirklich verstehen... Gerade bei trübem Wetter und geringen Kontrtasten hast Du doch eher keine Probleme einer falschen Belichtung. Wenn Du natürlich rein automatisch belichtest, dann ist Deine Idee "möglichst wenig Himmel" durchaus richtig.

Graues Wetter bleibt graues Wetter, auch mit Grauverlaufsfilter.

Das einzige was bei Closeups oder Halbtotalen vielleicht helfen kann, ist zusätzliches Kunstlicht (damit meine ich künstliches Licht, nicht Kunstlicht von der Farbtemperatur her) einzusetzen. Schon hast Du auf den Personen wieder "Sonne" mit Licht und Schatten. Sollte natürlich keine zu große Abweichung zur kontrastarmen Ausleuchtung des Hintergrunds sein. Aber mit entsprechendem Cropping kann man ja schön "manipulieren".

Tyrosize

Beitrag von Tyrosize »

Vielen dank für die Antworten, ich habe mir jetzt ein paar Behelfs Reflektoren gebastelt aus Styropor und einer Rettungsdecke :-).
Diverse Baustrahler die ich vielleicht indirekt anwenden kann habe ich auch gefunden. Ich hoffe das klappt zur Not auch.
Ich werde alles manuell belichten, vielleicht bekomme ich noch nen Verlaufsfilter.
Ich hatte halt das Gefühl das ich in der totalen entweder das Objekt unter- und den Himmel überbelichtet hatte oder umgekehrt.
Heute Nachmittag geht es los. Ich werde mal schauen wie ich das am besten umsetze :-). Soll ja auch nen Lerneffekt haben ;-)

ChristianG

Beitrag von ChristianG »

Aufheller, Silber, um die Personen vom Hintergrund separieren und/oder Kanten zu geben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mi 21:11
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von toniwan - Mi 21:09
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von gunman - Mi 19:48
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von Blackbox - Mi 19:46
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Mi 19:41
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von Blackbox - Mi 19:28
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» HILFE - Kurzfilm
von ffm - Mi 16:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Rick SSon - Mi 10:59
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13