Forumsregeln Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.
Auch mit Tante Google, und besonders nicht auf der GEMA Seite habe ich keinen Vertragsvordruck gefunden über Gema-freie Musik.
Also was soll / muss ich Musiker (die nicht bei der Gema sind) unterschreiben lassen damit ich rechtlich auf der sicheren Seite bin?
Wenn du sicher sein willst, das ein Musiker nichts mit der GEMA zu tun hat, lass dir das einfach von der GEMA bestätigen, nicht vom Musiker. Dann musst du auch keinen Vertrag aufsetzen.
Was du sowieso nie verhindern kannst ist, dass es sich der Musiker in einem Monat anders überlegt und doch der GEMA betritt. Das macht Laune, denn in diesem Fall wird der Musiknutzer rückwirkend zur Kasse gebeten. Verträge sind nur blödes Papier.
Jott hat geschrieben: Verträge sind nur blödes Papier.
Sorry, aber das sehe ich anders ;-)
IRgendwo wird schon ein entsprechendes Papier im Internet "rumfliegen" und irgendwer weiss auch wo es zu finden ist...
Ja der Text würde reichen....dann das "werk" selber bei der gema anmelden....nette "geschäftsidee".
was sind das alles nur für seltsame ideen mit gema frei? soviel kostet sie 1. nicht und 2. wird mit angeblicher "gema freiheit" eine unfreiheit gekauft, die noch viel teurer werden kann!
wenn das konzept so toll wäre, warum macht hollywood das nicht auch? achso...die können rechnen...naja.
viel spass mit "gema frei" manch einer wird sich noch wundern!
handiro hat geschrieben:was sind das alles nur für seltsame ideen mit gema frei? soviel kostet sie 1. nicht und 2. wird mit angeblicher "gema freiheit" eine unfreiheit gekauft, die noch viel teurer werden kann!
so sieht's aus. die verbreitete meinung, dass gemafrei billiger ist, hat schon einige einiges gekostet. ein kunde von mir war ueberrascht, dass die gema gebuehren fuer einen soundtrack auf dvd so niedrig waren. seiner reaktion nach zu urteilen, dachte er wohl ich will ihn verschaukeln und hinterher zur kasse bitten. aber so ist es eben mit einem schreckgespenst...
Ich denke, ein seriöser (gemafreier) Musikproduzent wird dir von sich aus ein Freigabedokument mt dem Stück übermitteln, wo alles drin steht was du brauchst. Mit Stempel und Siegel. Alles andere ist wie schon geschrieben mit Vorsicht zu geniessen (nachträglicher Gemapartner etc.).
@stefan ... bezieht sich aber jetzt nur auf die DVD, die niedrige Gebühr? Ein upload auf YT ist da aber ausgeschlossen und dort fängt das Dilemma von vorne an. Sehe ich das richtig?
motor-tv hat geschrieben:
@stefan ... bezieht sich aber jetzt nur auf die DVD, die niedrige Gebühr? Ein upload auf YT ist da aber ausgeschlossen und dort fängt das Dilemma von vorne an. Sehe ich das richtig?
ja ich meinte DVD. wie's mit youtube aussieht, weiss ich gar nicht, da ich meine online-rechte selber verwalte. das scheint ja auch gerade alles im umbruch zu sein und von richterlicher seite geklaert zu werden.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.