Steegi
Beiträge: 3

(HD)Video von HV30/Xa10 über 50 Meter an Beamer übertragen

Beitrag von Steegi »

Guten Abend,

wir haben nächstes Jahr in unserem Musikverein Jubliläum mit Auftritten verschiedener Bands. Diese wollen wir mit einer HV30 und einer Xa10 Aufnehmen und dann direkt auf HD-Beamer übertragen.

Ich schätze, dass wir zwischen den Kameras und dem Beamer möglicherweise Kabel von 50 m brauchen (findet in einem großen Festzelt statt).

Nun meine Fragen:
Mit welchem Kabel bekomme ich das Signal der beiden Kameras zum Beamer? HDMI ist ja bei der entfernung nicht mehr machbar.
Wenn möglich möchte ich aber in HD übertragen. Gibt es Adapter von HDMI auf andere Kabel, dass die Enfernung zu meistern ist?

Um zwischen den beiden Kameras "umschalten" zu können, reicht dafür ein Switch:
http://www.amazon.de/HDMI-Umschalter-Vi ... 978&sr=8-6

Das ganze sollte unter 100 Euro machbar sein, zur Not nur mit einer Kamera und in SD.

viele Grüße Steegi



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: (HD)Video von HV30/Xa10 über 50 Meter an Beamer übertragen

Beitrag von carstenkurz »

Es gibt Adapter von HDMI auf Ethernetkabel (in der billigsten Variante auf zwei Kabel). Damit geht das. Alternativ kann man aber auch auf HD verzichten und analog über ähnliche Kabel übertragen. Ist für das Geld noch geradeso machbar. Die Umschalter sind zwar ne Krückenlösung, weil beim Umschalten je nach beteiligten Geräten mehr oder weniger lange Bildaussetzer auftreten, aber als Billiglösung mag es akzeptabel sein, wenn man nicht so häufig umschaltet. Ausprobieren. Eventuell macht FBAS und/oder ein einfacher analoger Mischer/Switcher da mehr Spaß - aber nicht für 100 Euro.


- Carsten
and now for something completely different...



PeterM
Beiträge: 218

Re: (HD)Video von HV30/Xa10 über 50 Meter an Beamer übertragen

Beitrag von PeterM »

Für 100 Euro wird das so nicht gehen.
HDMI Kabel lassen nur Entfernungeni.d.R bis zu 10 m zu. An Kamereas mit ihren oft elektrisch nicht stabilem Signal oft weniger.
HDMI Entender. Video over CAT 5/6 Exender oder gar Fiber sind nicht für 100 Euro zu haben.

Umschaltung. Erst mal würde ich in einem solchen Fall am Beamer nachschauen, ob der nicht zwei Inputs hat die geschaltet werden können.
Das sieht oft optisch schöner ( Blenden ohne Bildzusammenbruch) aus und bei manchen lässt sich das über direktanwahl auf der Fernbedienung ( ohne ins Menue zu müssen) bewerkstellingen.

Eine billige Altenernative wären naoch AV Verstärker den vielleicht jemand privat im Gebrauch hat und kostenfrei zur Verfügung stellt.
Sollte es FBAS werden sollte man wirklich auf gute Kabel achten, gerade im Hinblick auf Stecker und falls erforderlich Chinch auf BNC Adapter. Macht immer wieder Ärger.

In solchen Fällen wäre wahrscheinlich Mieten angesagt. Am besten über einen lokalen Verleiher, der dann evtl einen Kultur Special Preis macht.
Zumindest in meiner zeit in Deutschland habe ich das öfter so für Schulveranstaltungen und no Budget Kulturveranstaltung in meiner damligen Heimatstadt so gemacht.
PeterM
Shanghai



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46