ich denke, man könnte sich auf so eine Formulierung einigen:
4:2:0 8bit ist - sofern man es nicht direkt ins Internet schickt - limitiert und nur bedingt für die Nachbearbeitung geeignet.
Stimmt alles. Aber auch 4:2:2 ist limitiert und nur bedingt zur Nachbearbeitung geeignet (die ÖR empfehlen nur leichte Farbkorrektur mit 4:2:2 Material). Auch 10-bit ist limitiert, 12 oder 16-bit wären besser. Kurzum: Es gibt immer was besseres, zudem spielt es immer eine Rolle wie eine Kamera die Beschränkungen ausnützt (hier beklekert sich die GH2 (Stichwort Banding) nicht mit Ruhm). Ein 4:2:0 8-bit Signal das Rauscharm und scharf ist würde ich einem matschigen, verrauschten 4:2:2 10-bit Signal in vielen Fällen vorziehen.iasi hat geschrieben: 4:2:0 8bit ist - sofern man es nicht direkt ins Internet schickt - limitiert und nur bedingt für die Nachbearbeitung geeignet.
MUK hat geschrieben:johhh.... hab gestern noch ein Scnäppchen gemacht. Sah bei einem Händler eine GH2 zum Sonder Abverkaufspreis von 749,- stehen. Nachdem ich ihm klarmachte, daß die GH2 ein ALTES Modell ist, hab ich die Kleine für 650,- Euro (KIT mit 14-45) geschossen. Da konnte ich nicht nein sagen......
Auch ich habe Vorgestern, also am Samstag Glück gehabt, denn bei einer weiteren Elektronik-Kette hier in Berlin neben MM & Saturn, gab es die GH2 im Kit mit dem 14-42'er für 647,- Euro (ausgeschriebener Preis!!). Da habe ich natürlich zugeschlagen und endlich meine lang ersehnte GH2 erworben. Ich freu' mich riesig und muss mich nun in die Funktionen einfuchsen. Die ersten Testaufnahmen gestern jedenfalls haben mich (wie erwartet) begeistert. :-)meawk hat geschrieben:Jo - die gute alte GH2 wird noch lange die No. 1 bleiben. Wer noch keine hat - Pech gehabt, die Preise ziehen an . . . ;)
Woher weist Du das? Schon mit einer GH3 gefilmt?Erstes Fazit zur GH3: Leider ein neuer Sensor (Fremdhersteller, wahrscheinlich Sony), der nicht dem alten Sensor in Sachen Auflösung etc. (Video-Modus) das Wasser reichen kann.


