Moshela
Beiträge: 7

Externe Tonaufzeichnung viel kürzer als Filmton! Was ist da passiert?

Beitrag von Moshela »

Hallo Forumser,

ich habe in Premiere einen XDCam Ex Film mit Ton von 1h 50 min Länge.

Die externe Tonaufzeichnung vom gleichen Event auf DAT habe ich in Audition importiert und die ist nun nur 1h 40 min lang.

Was ist das los?

Habe ich eine Bit oder KHz Einstellung falsch gemacht?

Was meint Ihr?

Grüße

Moshela
bollemedia
Filme verkaufen besser: Produkt. Dienstleistung. Kultur.



beiti
Beiträge: 5206

Re: Externe Tonaufzeichnung viel kürzer als Filmton! Was ist da passiert?

Beitrag von beiti »

Selbst wenn Du Bitrate und Samplingfrequenz falsch eingestellt hast, sollte dies bei korrekter Verarbeitung nichts an der Gesamtlänge ändern.

Wie hast Du die Aufnahme in den Rechner gebracht? Volldigital oder über eine analoge Verbindung?



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Externe Tonaufzeichnung viel kürzer als Filmton! Was ist da passiert?

Beitrag von Skeptiker »

1 Std. 50 Min. = 110 Min.
1 Std. 40 Min. = 100 Min.

110 Min. x 44/48 = 100.83 Min.

Könnte das die Erklärung sein ? 44 KHz Ton in 48 KHz Projekt ?



beiti
Beiträge: 5206

Re: Externe Tonaufzeichnung viel kürzer als Filmton! Was ist da passiert?

Beitrag von beiti »

Theoretisch könnte das eine Erklärung sein. Von den Zahlen her passt es ja auffallend gut.

Ich weiß nicht, wie Audition arbeitet. Die Programme, die ich kenne, passen die Samplingfrequenz automatisch an oder warnen zumindest den Nutzer, bevor sie das Material falsch interpretieren.

Aber es gibt mehrere Stellen, wo eine Fehlinterpretation passieren kann, insbesondere bei Band-basierter Aufzeichnung. Wenn Du z. B. das DAT-Band über den analogen Eingang der Soundkarte einspielst, kommt es drauf an, mit welcher Frequenz es im Rechner neu digitalisiert wird.
Außerdem gibt es DAT-Recorder, deren Ausgang man fest auf 44,1 oder 48 kHz stellen kann. Angenommen, Du hattest bei der Aufnahme 44,1 kHz eingestellt und während der Wiedergabe dann 48, erklärt das auch schon das Problem.

Nochmal ganz konkret:
- In welchem Modus hast Du mit dem Dat-Recorder aufgenommen?
- Wie genau hast Du das Material vom DAT in den Rechner gekriegt (digital/analog)?



Moshela
Beiträge: 7

Re: Externe Tonaufzeichnung viel kürzer als Filmton! Was ist da passiert?

Beitrag von Moshela »

Lieber Forumser,
Das könnte die Antwort sein.

Ich hatte die DAT, die in 44,1 kHz aufgenommen ist über Audition in 48kHz eingespielt, weil ich dachte, ich mische die Dat in der Timeline mit meinem Kameraton, der ja 48kHz ist. Über Spdif.

Dabei ist der Track wohl kürzer geworden. Werde gleich heute nachmittag die DAT neu in 44,1kHz einspielen.

Ist ja toll, dass das Forum so gut funktioniert. Über Adobe ist da im Forum, auch im deutschen nicht viel zu machen, immer in englisch mag ich nicht.
Freut mich sehr, früher, als Final 7 Cutter hatten ich immer das tolle Forum FCPPro.

Melde mich gleich, wenn die Einspielung in 44.1 die richtige Länge hat.

Vielen Dank noch mal.

Moshela
bollemedia
Filme verkaufen besser: Produkt. Dienstleistung. Kultur.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Externe Tonaufzeichnung viel kürzer als Filmton! Was ist da passiert?

Beitrag von carstenkurz »

Gewöhn dich bei allem was mit Video zu tun hat grundsätzlich an die 48KHz.


Bei manchen DATs ist das Umstellen auf 48KHz etwas umständlich oder nicht direkt über die Bedienelemente möglich.


- Carsten
and now for something completely different...



beiti
Beiträge: 5206

Re: Externe Tonaufzeichnung viel kürzer als Filmton! Was ist da passiert?

Beitrag von beiti »

carstenkurz hat geschrieben:Gewöhn dich bei allem was mit Video zu tun hat grundsätzlich an die 48KHz.
Für neue Aufnahmen gilt das zweifellos. Aber wenn man schon mit 44,1 kHz aufgenommen hat, muss man es auch wieder mit 44,1 kHz abspielen und ggfs. anschließend in 48 kHz umwandeln. Sonst passiert genau das, was hier eben passiert ist.

Über SPDIF werden ja die Daten Bit für Bit übertragen. Von daher passiert während des Überspielvorgangs vermutlich keine automatische Wandlung, selbst wenn man das Projekt auf 48 kHz einstellt. Mag auch an der Soundkarte oder deren Einstellung liegen. (Ist vielleicht besser so, da Echtzeit-Samplingraten-Wandlungen meist schlechteren Klang haben.)

Eigentlich müsste es im vorliegenden Fall sogar reichen, das eingespielte File als 44,1 kHz zu interpretieren (falls Audition das zulässt) und anschließend sauber nach 48 kHz zu wandeln.



Moshela
Beiträge: 7

Re: Externe Tonaufzeichnung viel kürzer als Filmton! Was ist da passiert?

Beitrag von Moshela »

Vielen Dank für Eure Infos,

ja, die falsche Länge kam durch den Import in 48kHz. Mein Kunde (Opernhaus) gibt mir seine DATs immer in 44.1 kHz und ich habe es fäschlicher Weise in 48 importiert. So war es kürzer...

Nun das Ganze in 44.1 aufgenommen und siehe: Es passt unter meinen Film, mit nur einem Frame versatz bei 2 Stunden aufnahmezeit.

Prima, herzlichen Dank nochmals an Euch.

So nun aber ein neuer Thread, wie ich meinen Workflow aufbaue, bei drei Aufzeichnungen, die alle den "guten" Ton vom Kunden unter die drei Videos bekommen. Die will ich im Multicam-schnitt weiter bearbeiten, aber davon mehr im neuen Thread!

Herzliche Grüße


Moshela
bollemedia
Filme verkaufen besser: Produkt. Dienstleistung. Kultur.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Externe Tonaufzeichnung viel kürzer als Filmton! Was ist da passiert?

Beitrag von handiro »

Der Ton sollte immer in 48KHz aufgenommen werden. Samplerate- Wandlungen können nachträglich sehr ungenau werden.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 19:24
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1" Sensor, LiDAR und längerer Flugzeit
von Jott - Mo 18:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 17:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 17:27
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Mo 15:41
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von Clemens Schiesko - Mo 15:26
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - Mo 15:11
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von Totao - Mo 14:51
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21