silverstar777 hat geschrieben:gibt es dazu passende Bücher um sich in das Thema einzulesen ??
Was genau willst du denn lesen oder lernen?
B.DeKid hat ja schon mal den (von dir gar nicht verlangten bzw. präzisierten) Unterschied zwischen DP (eigentlich D
OP (Director of Photograph
y) und Kameramann gemacht.
Im englischen Raum ist der Letztere der Camera Operator, also der Typ, welcher physisch am Gerät sitzt, Knöpfchen drückt und die Kamera dreht und schwenkt und die Schärfe zieht (wofür es bei echt grossen Produktionen dann nochmals einen speziellen Focus Puller geben kann) und so.
Der DOP berührt die Kamera selbst nur in Ausnahmefällen, ist aber der Chef des/r Camera Operator/s, indem er diesem/n - in Zusammenarbeit mit dem Regisseur - genau sagt, wohin die Kamera zu blicken hat, wo die Schärfe zu liegen hat, welche Framerate einzustellen ist, mit welchem Objektiv welcher Brennweite und welcher Blende gefilmt wird und welcher Bildausschnitt geschossen wird.
Zusätzlich ist der DOP für die Beleuchtung des Sets verantwortlich. Dazu unterstehen ihm die Grip-Leute (bucklige Trage-Drödels, welche das schwere Licht-Equipment herumschleppen und aufbauen müssen).
Im deutschen Raum sind DOP, Camera Operator und Focus Puller oft dieselbe Person (aus Budget- und (mangelnder) Spezialisierungsgründen) und werden dann eben
Kameramann genannt.
Also, welche Rolle und was davon interessiert dich und was genau willst du der gesuchten Literatur dann entnehmen?
Deine Frage "Woran erkennt man bei einem Spielfilm eine gute Kameraführung/ Kameramann" ist genau so wenig, bzw. genau so schwierig zu beantworten, wie die Frage "Woran erkennt man einen guten Film?". "Gut" ist, was gefällt! "Gut" ist, was dem anvisierten Publikum, dem Auftraggeber, dir gefällt! Sehr viel genauer lässt sich das wirklich nicht beantworten.