Mr.Wolf hat geschrieben:
Bis jetzt liegt alles auf meinem Mac, wenn dieser jedoch seinen Geist aufgeben sollte ist all mein Material verloren.
Hoffentlich nicht dein ernst, dass du das Material NUR auf deinen Mac überspielst und dann die Original Karten (SD, CF, SxS, was auch immer), löschst?
Bei mir wird das Originalmaterial inklusive der Ordnerstruktur einmal auf eine externe Platte gesichert. Dann kommt das gesamte Material des Projektes sortiert, also nur die für den Schnitt erforderlichen files, auf meinen PC bzw Notebook, wo ich ERSTMAL auch alle files kontrolliere ob alles passt. Zum Schluss wird das Projekt mit den "sortierten" Files inklusive der Projektdateien und den Bildern, Musik, etc. auf eine weitere Platte für das Archiv kopiert. Erst dann wird gelöscht.
Am Ende kann ich das Projekt von meinem PC / Notebook komplett löschen und habe alles 2x (manchmal auch 3x) extern gesichert.
Anzuraten wäre, keine Festplatten desselben Herstellers bzw derselben Charge zu verwenden. Z.B. nicht beim Mediamarkt gleich ein Dutzend Platten aus dem Regal kaufen. Wenn die einen Fehler haben sollten gibt es u.U. ein Problem.
Dass die Platte auf deinem Rechner draufgehen kann, ist mit der Zeit so gut wie sicher. Hab in den letzten 10 Jahren mindestens 3 Notebooks "verbraucht", wo die Platten eingegangen sind. Wohlgemerkt waren das aber Notebooks aus dem "Billigland" Handel, und geschnitten wurde damit nicht. Also nichts wertvolles verloren gegangen, da ich dasselbe Prozedere wie mit den Videos auch mit den privaten Fotos z.B. mache.
Mein Schnittcomputer ist hochwertig und war entsprechend teuer, ich gehe nicht davon aus dass es Probleme geben könnte, trotzdem wird das System gespiegelt. Es ist mein Job und ich lebe davon, kann es mir nicht leisten dass die Firma wegen eines Crashs stillsteht.
Am Ende aber muss jeder für sich das ideale Speichern, Archivieren usw rausfinden.