funkytown
Beiträge: 1198

RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von funkytown »

Ich bin gerade über diesen Artikel gestossen:
http://marvelsfilm.wordpress.com/2011/0 ... der-bingo/

Sollte es wirklich möglich sein, über HDMI ein unkomprimiertes Signal in 4:2:2 RAW-Qualität aufzuzeichnen?

Sogar ein günstiger Rekorder gibt es: http://www.bpm-media.de/de/Sales/EB-Liv ... 56193.html

Hat jemand Erfahrung damit? Wieso hört man so wenig von dieser Möglichkeit?



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von Paralkar »

4:2:2 und raw wiedersprechen sich

du meinst 4:2:2 uncompressed, wie bei der d800



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von Airbusjoerg »

funkytown hat geschrieben:Ich bin gerade über diesen Artikel gestossen:
http://marvelsfilm.wordpress.com/2011/0 ... der-bingo/

Sollte es wirklich möglich sein, über HDMI ein unkomprimiertes Signal in 4:2:2 RAW-Qualität aufzuzeichnen?

Sogar ein günstiger Rekorder gibt es: http://www.bpm-media.de/de/Sales/EB-Liv ... 56193.html

Hat jemand Erfahrung damit? Wieso hört man so wenig von dieser Möglichkeit?
Über den Link bin ich schon vor einiger Zeit mal gestolpert und hab es wieder verworfen... Das ist bei mir die Grenze Aufwand/Nutzen definitiv erreicht. Außerdem gibt es so gut wie keine Vergleiche / Resultate denen man irgendwas entnehmen könnte. Am Ende ist es wieder Hokuspokus - aber mit an Irrsinn grenzendem Aufwand.



rush
Beiträge: 15084

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von rush »

Laut den meisten Quellen / Angaben liegt bei der GH2 nur 8Bit 4:2:0 am HDMI Out an - ergo macht eine 4:2:2 Aufzeichnung nur bedingt Sinn.
keep ya head up



funkytown
Beiträge: 1198

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von funkytown »

Paralkar hat geschrieben:4:2:2 und raw wiedersprechen sich

du meinst 4:2:2 uncompressed, wie bei der d800
Ja, genau. Kann die GH2 auch unkomprimiertes 4:2:2 wie die d800?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von pilskopf »

NEIN!



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von Schleichmichel »

Hab' mal eine andere Frage zum GH2-HDMI... Ich habe die GH2 an einem BENQ-Monitor (mit 50Hz) angeschlossen. Im 1080i-Modus des HDMI-Output sieht es so aus, als seien die progressiven Videos in der Halbbildreihenfolge vertauscht. Selbst Fotos oder statische Szenen flackern und vibrieren. Gebe ich die Szenen über den Rechner auf den Monitor, ist alles ganz wunderbar.

Im 720p-Modus oder drunter (ich meine HDMI-Out, nicht die aufgenommenen Videos!) flackert es zwar nicht, ist aber eben kein 1080 mehr.

Aufnahme in 24p und NTSC oder PAL-Ausgabe bringt nichts.

Kann das jemand nachvollziehen oder bestätigen? Irgendwo scheint es doch einen Dreher im Interlace-Handshake zu geben...ach, was mache ich drei Kreuze, wenn es keine Halbbilder mehr gibt. So effizient das auch war, es bringt nur Scherereien.



funkytown
Beiträge: 1198

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von funkytown »

pilskopf hat geschrieben:NEIN!
Hier steht aber was anderes!

http://marvelsfilm.wordpress.com/2011/0 ... der-bingo/



deti
Beiträge: 3974

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von deti »

Ich verstehe das Rätselraten nicht. Schließt die Kamera doch einfach via HDMI an einen Rekorder oder eine Capture-Karte an und erzeugt eine RAW-Datei. Dann nehmt ein einzelnes Bild in YUV raus und vergleicht zeilenweise die U und V Daten. Wenn sie sich unterscheiden, dann ist's 4:2:2.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Sinarius
Beiträge: 187

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von Sinarius »

deti hat geschrieben:Ich verstehe das Rätselraten nicht. Schließt die Kamera doch einfach via HDMI an einen Rekorder oder eine Capture-Karte an und erzeugt eine RAW-Datei. Dann nehmt ein einzelnes Bild in YUV raus und vergleicht zeilenweise die U und V Daten. Wenn sie sich unterscheiden, dann ist's 4:2:2.

Deti
Wenn nur jeder die Zeit dazu hätte...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von Angry_C »

Sinarius hat geschrieben:
deti hat geschrieben:Ich verstehe das Rätselraten nicht. Schließt die Kamera doch einfach via HDMI an einen Rekorder oder eine Capture-Karte an und erzeugt eine RAW-Datei. Dann nehmt ein einzelnes Bild in YUV raus und vergleicht zeilenweise die U und V Daten. Wenn sie sich unterscheiden, dann ist's 4:2:2.

Deti
Wenn nur jeder die Zeit dazu hätte...
Wenn man die nicht hat, sollte man sich mit diesem Hobby gar nicht erst beschäftigen;-)



Axel
Beiträge: 17060

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von Axel »

Schleichmichel hat geschrieben:Im 720p-Modus oder drunter (ich meine HDMI-Out, nicht die aufgenommenen Videos!) flackert es zwar nicht, ist aber eben kein 1080 mehr.
Interessant. Ich las, über HDMI käme immer das Gleiche, nämlich 1080i. Weswegen auch EX-Tele und die Fokus-Lupe nicht funktionierten.

Wenn jemand zweifelsfrei herausfindet, dass das HDMI-Signal 422 ist und mit Avisynth nutzbar wird, fein. Natürlich hoffen viele, ich eingeschlossen, dass die GH3 diesen Aufwand, sowie die diversen Hacks, überflüssig macht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von WoWu »

but – bummer – that’s not what actually arrived at the recorder’s input. The HDMI signal from the has been described by Barry Green as “screwed up 4:2:0″, but other tests by Jorgen Escher shows that it’s really 4:2:2 that has been deliberately crippled by Panasonic to make the camera less interesting for professional vido use. This “cripple” mainly exists of timing disturbances, applied to both the video timing (“field cadence”) as well as the timing of the separate chroma channels.
Muss man eigentlich noch mehr zur Substanz solcher Blogeinträge sagen ?
Das ist die Basis, auf der solche Informationen wachsen.

@Paralker
4:2:2 und raw wiedersprechen sich
nicht unbedingt, denn auch unterabgetatstete Werte können als Sensorsignal herausgereicht werden.
Macht aber keiner ... insofern hast Du da schon Recht und die GH2 liefert ohnehin keine RAW Informationen nach aussen. (Und schon gar nicht über HDMI, weil die Schnittstelle dafür gar nicht definiert ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



camworks
Beiträge: 1902

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von camworks »

Wowu? Unser verschollener Wowu ist wieder da! :-)
ciao, Arndt.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von Angry_C »

camworks hat geschrieben:Wowu? Unser verschollener Wowu ist wieder da! :-)
Guten Morgen:-)



camworks
Beiträge: 1902

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von camworks »

Wie, hatte ich das etwa verpasst? Ich schaue heute nach längerer Zeit mal wieder mehr als 2 Minuten ins Forum...
ciao, Arndt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28