Sony Forum



Sony EX1R für Event



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
PeterWa
Beiträge: 3

Sony EX1R für Event

Beitrag von PeterWa »

Hallo,

wir benutzen die EX1 ganz oft für Events. Dafür hängen wir sie an die Trass.

Nun sind die Lichtverhältnisse bei Veranstaltungen sehr unterschiedlich und die Automatik mach oft Ärger.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit die Ex1r fernzubedienen. Wichtige wären für mich Schärfe und vor allem die Blende.

Letztes ist hauptsächlich das Problem.

Viele Grüße
Peter



stier
Beiträge: 13

Re: EX1R für Event

Beitrag von stier »

Gerade die Blendenautomatik hat mich bei der EX1r vollkommen überzeugt. Hast du die verschiedenen TLCS-Modi schon durchprobiert?
http://www.youtube.com/watch?v=IMibtGW4QJc



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von nordheide »

Die automatische Blendensteuerung ist gerade bei Bühnenlicht nicht optimal, denn woher soll die Kamera wissen, wer z.B. Akteur ist.

Manchmal ist die ganze Bühne beleuchtet, dann wird die Automatik gut arbeiten, machmal aber auch nur ein Punkt, dann ist alles bis auf den Punkt optimal belichtet (was nicht sein soll) und das Motiv ist vollkommen überbelichtet, weil nicht formatfüllend.

Daher sicher der Wunsch nach einer Fernbedienung.



PeterWa
Beiträge: 3

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von PeterWa »

Hallo,

genau das ist das Problem. Ich helfe mir soweit, dass ich die Blende etwas nach oben verschiebe, da geht es mit der Automatik. Aber das ist auch nicht das Richtige. Das ist ja im Prinzip das arbeiten mit TLCS.

So ein alternatives BS, wie es bei Canon gibt, scheint für die Kameras nicht zu existieren, wo eventuell Steuerungselemente eingebaut sind.

Viele Grüße
Peter



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von nordheide »

PeterWa hat geschrieben:Hallo,

genau das ist das Problem. Ich helfe mir soweit, dass ich die Blende etwas nach oben verschiebe, da geht es mit der Automatik. Aber das ist auch nicht das Richtige. Das ist ja im Prinzip das arbeiten mit TLCS.

So ein alternatives BS, wie es bei Canon gibt, scheint für die Kameras nicht zu existieren, wo eventuell Steuerungselemente eingebaut sind.

Viele Grüße
Peter
Aber selbst wenn Du eine Fernbedienung hättest, wäre ja immer noch ein Kontrollmonitor notwendig um das Ergebnis zu überprüfen.

Es sei denn, es gibt nur ganz wenige unterschiedliche Licht-Set-ups.



PeterWa
Beiträge: 3

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von PeterWa »

Gut, das ist ja kein Problem.

Ich habe einen richtigen Mix-platz mit 5 --> Monitoren, digitalem Mixer, HD Zuspieler, ... Ich ziehe alles über HDSDI zum Schnittplatz.

Hinter den anderen Kameras steht ja ein Kameramann. Nur in der Trass ist das Problem.

Kennt jemand zufällig einen eleketrisch bewegbaren Kopf?

Da könnte man super Fahrten ohne Galgen machen.

Viele Grüße
Peter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10