Sony Forum



Sony EX1R für Event



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
PeterWa
Beiträge: 3

Sony EX1R für Event

Beitrag von PeterWa »

Hallo,

wir benutzen die EX1 ganz oft für Events. Dafür hängen wir sie an die Trass.

Nun sind die Lichtverhältnisse bei Veranstaltungen sehr unterschiedlich und die Automatik mach oft Ärger.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit die Ex1r fernzubedienen. Wichtige wären für mich Schärfe und vor allem die Blende.

Letztes ist hauptsächlich das Problem.

Viele Grüße
Peter



stier
Beiträge: 13

Re: EX1R für Event

Beitrag von stier »

Gerade die Blendenautomatik hat mich bei der EX1r vollkommen überzeugt. Hast du die verschiedenen TLCS-Modi schon durchprobiert?
http://www.youtube.com/watch?v=IMibtGW4QJc



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von nordheide »

Die automatische Blendensteuerung ist gerade bei Bühnenlicht nicht optimal, denn woher soll die Kamera wissen, wer z.B. Akteur ist.

Manchmal ist die ganze Bühne beleuchtet, dann wird die Automatik gut arbeiten, machmal aber auch nur ein Punkt, dann ist alles bis auf den Punkt optimal belichtet (was nicht sein soll) und das Motiv ist vollkommen überbelichtet, weil nicht formatfüllend.

Daher sicher der Wunsch nach einer Fernbedienung.



PeterWa
Beiträge: 3

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von PeterWa »

Hallo,

genau das ist das Problem. Ich helfe mir soweit, dass ich die Blende etwas nach oben verschiebe, da geht es mit der Automatik. Aber das ist auch nicht das Richtige. Das ist ja im Prinzip das arbeiten mit TLCS.

So ein alternatives BS, wie es bei Canon gibt, scheint für die Kameras nicht zu existieren, wo eventuell Steuerungselemente eingebaut sind.

Viele Grüße
Peter



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von nordheide »

PeterWa hat geschrieben:Hallo,

genau das ist das Problem. Ich helfe mir soweit, dass ich die Blende etwas nach oben verschiebe, da geht es mit der Automatik. Aber das ist auch nicht das Richtige. Das ist ja im Prinzip das arbeiten mit TLCS.

So ein alternatives BS, wie es bei Canon gibt, scheint für die Kameras nicht zu existieren, wo eventuell Steuerungselemente eingebaut sind.

Viele Grüße
Peter
Aber selbst wenn Du eine Fernbedienung hättest, wäre ja immer noch ein Kontrollmonitor notwendig um das Ergebnis zu überprüfen.

Es sei denn, es gibt nur ganz wenige unterschiedliche Licht-Set-ups.



PeterWa
Beiträge: 3

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von PeterWa »

Gut, das ist ja kein Problem.

Ich habe einen richtigen Mix-platz mit 5 --> Monitoren, digitalem Mixer, HD Zuspieler, ... Ich ziehe alles über HDSDI zum Schnittplatz.

Hinter den anderen Kameras steht ja ein Kameramann. Nur in der Trass ist das Problem.

Kennt jemand zufällig einen eleketrisch bewegbaren Kopf?

Da könnte man super Fahrten ohne Galgen machen.

Viele Grüße
Peter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41