Ich arbeite gerne mit magic bullet Looks und finde es ein super Programm. Ich erstelle gerne Looks mit einem bläulichen Still das Problem dabei ist wenn jemand zumbeispiel eine raabenschwarze Jeans trägt wird die jeans auch etwas bläulich dargestellt... das ist immer ärgerlich weil es sonst super ausschaut! Was kann ich dagegen tun? Ich nehme an nicht besonders viel?
doch doch, du kannst die jeans maskieren und schützen. je nach dem was für ein tool du benutzt, kann das zwischen 1 stunde und 1 monat dauern, diese maske zu machen.
Wenn ich Kontraste erhöhe gehen feine Details (bei einer schwarzen damenhandtasche z.m.b) Verloren. Was kann ich dagegen tun? Oft ist es bei dunklen Farben so das Details verloren gehen...
Die gute Idee von Srone gilt auch hier. Selektiv die Schwärzen etwas anheben. Vorher aber noch schauen, ob der Monitor diese auch korrekt wiedergeben kann. Bei mir zeigt der Monitor noch einen Grauwert beim Balken "not visible" gegenüber dem ganz schwarzen Textfeld unten, obwohl das nicht der Schnittmonitor und eher knackig eingestellt ist.
beim letzten zacuto-shootout haben sie dem iphone 20 farbkorrekturebenen verpasst, das mal als kleine anregung, ein effekt muss nicht "alles" auf einmal machen, sondern pro ebene - eine sache (jeans, tasche) bearbeiten, das erhöht auch die übersichtlichkeit und reproduzierbarkeit. nachteil es rendert länger, über nacht aber kein beinbruch.
lg
valentinerst hat geschrieben:
Aber ist es doch auch so das nunmal Details verloren gehen wenn ich den Kontrast erhöhe?
Nein es gehen nunmal überhaupt keine Details verloren, wenn man den Kontrast richtig anhebt, im Gegenteil, sie treten sogar scheinbar schärfer zutage. Gleichzeit und völlig synchron steigt auch die Farbsättigung an, sodass in der Regel keine Erhöhung der Farbsättigung im NLE notwendig ist. Man darf nur nicht unter Bitwerte von 15 und über 235 (bei der 8-Bitcodierung) kommen, weil das viele Sichtgeräte gar nicht mehr darstellen können und sich Superweiß (= 255 ist gleich überstrahltes Licht) als Überschwinger ohnehin nicht immer vermeiden lässt.
Ich bin eher neu auf diesem Gebiet.
Ich habe mal ein Beispiel hochladen bei dem ich den Kontrast etwas erhöht habe... Ihr müsst mir bitte noch etwas genauer helfen! Habe Magic Bullet Looks 2.0.
Also ich habe schonmal geschafft das schwarze objektive nicht mehr bläulich aussehen... jetzt habe ich nur noch das Problem mit den Details.
ich finde den kontrast im ersten bild schon hoch, das liegt aber an deiner kamera (welche?), weiss aber auf was du hinaus willst, sodaß meiner meinung nach deine wahrheit, was den kontrast angeht, zwischen bild 1 und 2 liegt, dh etwas kontrast im mb setting rausnehmen.
du hast die ganze mb-kette gerechnet, dh deine farbveränderung ist mit drin, das erschwert den vergleich, versuche veränderungen im kontrast zuerst zu machen, dann die farbe.
und schalte bei vergleichen, die nicht vergleichsrelevanten effektteile im mb-looks auf durchzug.
lg
srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Do 06 Sep, 2012 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Richtig ich habe vergessen zu sagen das im Bild noch eine leichten blau-ton habe. Du meinst also ich schiesse zu wenig "flach"? Ich habe eine Sony nex vg-20. Ja es sieht nach viel Kontrast aus ich weissè Ziel ist es einen kleinen Kurzfilm zu machen und dementsprechend den Look einbisschen anzupassen.
ja, zuwenig flach bzw und/oder leicht unterbelichtet, siehe reifen und autoschatten, auch kommen mir teile der tasche im dunklen bereich, sehr flächig vor, da wäre ein wenig zeichnung gut gewesen, ausser der weissen markierungslinie gäbe es ja nichts was clippen könnte.
für kontastveränderungen bevorzuge ich im übrigen den effekt luminanzkurve, da man dort intuitiver und vor allem selektiv arbeiten kann, ohne den blick aufs ganze zu verlieren.
Habe jetzt noch ein Screenshot gemacht ohne MB habe nur bei Vegas den Kontrast verändert. Was meinst du genau mit ein wenig Zeichnung? Ja ich habe auch schon vermutet das es zuwenig hell ist. Ich hatte immer Angst das ich die Aufnahmen nicht mehr bearbeiten kann wenn ich die ISO etwas zu tief also heller einstelle. Du würdest mir empfehlen für für einen etwas flächeres Bild heller aufzunehmen? Ist das generell eine Regel zum nachbearbeiten? Besser etwas zu hell als zu dunkel? Ich habe bisher nicht mit MB Looks die Kontraste verändert sondern bei Sony Vegas mit der Option "Farbkurven" hast du auch Vegas? luminanzkurve? Gibt das bei MB Looks? Ich habs auf Englisch muss ich mal checken wie das auf englisch heisst.
nun ja ganz so dramatisch ist es nicht, du solltest jedoch beim dreh auf eine ausgewogene belichtung achten (technisch gesehen via histogramm, zebra etc) und nicht auf sicht, dann ist dein spielraum hinterher grösser.
Genau, den habe ich schon drin.
Mit belichtigung meinst du nur die kamere Einstellungen oder auch Schweinerfer, Sonnenlicht etc.? Es sollte ja beides stimmen gel?
valentinerst hat geschrieben:
Aber ist es doch auch so das nunmal Details verloren gehen wenn ich den Kontrast erhöhe?
Nein es gehen nunmal überhaupt keine Details verloren, wenn man den Kontrast richtig anhebt, im Gegenteil, sie treten sogar scheinbar schärfer zutage. Gleichzeit und völlig synchron steigt auch die Farbsättigung an, sodass in der Regel keine Erhöhung der Farbsättigung im NLE notwendig ist. Man darf nur nicht unter Bitwerte von 15 und über 235 (bei der 8-Bitcodierung) kommen, weil das viele Sichtgeräte gar nicht mehr darstellen können und sich Superweiß (= 255 ist gleich überstrahltes Licht) als Überschwinger ohnehin nicht immer vermeiden lässt.
Ich will hier nicht dein wissen anzweifeln und ich bilde es mir wahrscheinlich nur ein.
Bei der Frau der Hintergrund... ich erkenne da nicht mehr so viele Details sondern ein sehr starkes Schwarz ich finde schon das minim die Details durch die Kontraste etwas verloren gegangen sind... oder sehe ich das falsch? Ist das so gedacht weil es der Hintergrund ist?
Dagegen kommt mir "Take Shelter" doch eher Kontrastarmer vor?
Ich weiss es ist Youtube... kann man natürlich nicht 100% beurteilen.
Hab ich zuviel Kontrast auf dem Bild? Habe ich wieder zu dunkel aufgenommen? Weil die Reifen beim Auto sind wieder etwas "klotzig" ansonsten. Also ich finds gut so... ich mags halt nicht zu "auffällig".
Die Aufnahme gibts auch in "hell" es wirkt halt etwas farbloser...
Heller ist das zweite Bild nicht, aber kontrastärmer und mit einem saftigen Blaustich behaftet. Farbstiche bemerkt man übrigens besonders stark in den Schatten. Darüber hinaus reden wir wahrscheinlich aneinander vorbei. Du schreibst: "Aber ist es doch auch so das nunmal Details verloren gehen wenn ich den Kontrast erhöhe?" Gemeint hast du wahrscheinlich: "Aber ist es doch so, dass nunmal Details verloren gehen wenn ich den Kontrast derart erhöhe, dass Details im Schwarz absaufen"
Da hast du natürlich recht. Deswegen ja auch oben mein vorgeschlagener Bildschirmtest. Wie ist der bei dir eigentlich ausgefallen?
Hab an meinem Moniter versucht ob ich auf 6500 k schalten kann... habe aber eine solche Einstellung nicht gefunden. Bei Magic Tune (Samsung Monitor Software) habe ich auch nichts gefunden... Ich konnte nur umschalten zwischen Standard, Kino, Game, benutzerdefiniert, Optimalkontrast. Ich muss gestehen das mein Monitor nicht gerade der teuerste war... kann es sein das ich solche Einstellungen am Gerät nicht machen kann? Ich besitze den SyncMasterSA300 @Domain du hast recht ist ein ziemlicher heftiger blaustrich wenn ich auf "kino" umstelle sehe ich es noch mehr.
vielleicht noch einmal meinen beitrag über das maskieren überdenken?
3 wege colorgrading und pipapo ist schön und gut, aber die färberei tangiert immer die umgebung des festgesetzten farbbereiches.
dem dunkeln das blau mindern heisst auch, es fehlt überall das blau in ähnlicher "dichte"...
Chrigu hat geschrieben:vielleicht noch einmal meinen beitrag über das maskieren überdenken?
3 wege colorgrading und pipapo ist schön und gut, aber die färberei tangiert immer die umgebung des festgesetzten farbbereiches.
dem dunkeln das blau mindern heisst auch, es fehlt überall das blau in ähnlicher "dichte"...
Ja habe ich auch schon gedacht! Wie du schon gesagt hast kann das je nach Aufnahme auch extrem aufwändig sein. Arbeitest du manchmal auch so?
Ich habe mal den blauton etwas rausgenommen und was am Kontrast verändert: http://s7.directupload.net/file/d/3006/rzgwq782_jpg.htm So besser?
ähm.... solche farbliche problemchen habe ich zum glück nicht.. :)
stimmt, es ist sehr aufwändig... je nach end-produkt (youtube, urlaubsfilm, trailer, kinofilm) lohnt sich das auch nicht.
bei kommerziellen aufnahmen im Nachhinein die "beleuchtung" parziell zu ändern, ist halt immer aufwändig oder mit Kompromissen übersät.
PS: das bild finde ich jetzt neutral (vielleicht noch ein quäntchen sättigung rein?). das vorherige bild war viel zu violett/rot...
Zuletzt geändert von Chrigu am Fr 07 Sep, 2012 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Chrigu hat geschrieben:ähm.... solche farbliche problemchen habe ich zum glück nicht.. :)
Weil dus maskierst? Oder nicht bläulich machst? Aber ist das letzte Bild nun etwas besser? Also nicht zu blau? Man muss vielleicht auch wissen was es ist ich muss einen kleinen Kurzfim machen und das ganze soll spannend / Thriller mässig wirken. Ok ich hau mal noch einbisschen Sättigung rein.
Leute ihr müsst mir bitte helfen wie ich meinen Monitor richtig kalibrieren kann. Ich denke mein Monitor zeigt die Farben noch nicht 100% richtig an! Ich habe die Tipps von Domain schon versucht aber ich kann bei meinem Monitor nicht auf 6500k schalten! Habe schon im Internet gegoogelt was das Zeug hält wie ich den Monitor richtig kalibrieren kann... Nunja versuche es nun mal mit DCCW also das Windows Programm. Wer kann helfen?
EDIT: Habe jetzt mal DCCW benutzt sieht schon ziemlich gut aus!
Again EDIT: Habe gerade bei MagicTune die Option "optimalkontrast" gefunden. Die farben sehen dann zu 90% so aus wie auf meinem grossen HD Fernseher! ziemlich praktisch die Funktion! Heisst also das ich auf meinen Bildschirm das sehe was andere auch sehen die ihre Monitore oder Fernseher "normal" konfiguriert haben.
Im Waveformmonitor erreicht der Himmel zwar 100%, die Schatten aber nicht 0% und es hat m.E. einen leichten Magentastich über das ganze Bild. Trotzdem mit recht flachem Gradationsverlauf weitgehend richtig belichtet, kein Problem in der Nachbearbeitung.
Die Schatten könnte man also noch etwas runterziehen, wenn einem das gefällt, ergibt mehr Tiefe im Bild. Empfehlenswert ist generell, eher immer etwas weniger zu belichten, damit sich kein 100% Zebra im Display ergibt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.