Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen!
Mein System:
I7 2600
keine Grafikkarte
16 GB Ram
128 GB SSD und eine
2TB Platte.
VDL MX
Ich habe vor einiger Zeit ein Konzert der Bläserkapelle meines Schwiegervaters mit 5 Camcordern und externer Tonaufnahme festgehalten. Ich betreibe die Filmerei noch nicht so lange und nur aus Spass an der Freude ! Bin also weit von einem Profi oder Semiprofi entfernt. Ich habe das Ganze auch nur mit Consumer Geräten verschiedener Hersteller (Sony, Samsung, Canon) aufgenommen, die ich mir aus dem Bekanntenkreis geliehen habe. Mein Anspruch ist also sehr gering und ich mache das nur um meinem Sohn einmal zeigen kann wie Opa damals Musik gemacht hat.
Also ohne finanziellen Interessen !!!!!
Da ich kein Timecodesignal habe muss ich alles per Hand synchronisieren. Die Aufnahmen der einzelnen Camcorder und die externe Tonaufnahme haben fast alle verschiedene Längen( auf insgesamt 2 Std sind das zwar nur 1-2 Sek.) und laufen nach einiger Zeit auseinander. Ich bin jetzt aus Verzweiflung hingegangen und habe jedes gespielte Stück einzeln angepasst. Das geht zwar, aber manchmal nervt es dass man nur Framegenau verschieben kann und nicht frei. Vielleicht mache ich ja auch was falsch und mir kann da jemand weiterhelfen.
Multicam kann ich ja eh vergessen da man bei MX sowieso nur zwei Kameras als Quellspuren auswählen kann. Das ist aber nicht so schlimm, da ich per Hand schneide. Und die Pro X Version ist mir zu teuer.
Und die Vorschau ist machmal echt ruckelig, vor allem wenn mehrere Signale gleichzeitig wiedergegeben werden. (Vorschauauflösung habe ich schon verringert. Einfache Timelineansicht also erstes und letztes Bild nur anzeigen habe ich auch aktiviert)
Lohnt sich doch noch eine Grafikkarte für ein flüssigeres Arbeiten oder kann man da noch was anderes einstellen?
Fragen über Fragen und ich steh da wie ein Ochs´vorm Berg!!!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Djsaibot77