sergejpepper
Beiträge: 143

Workflow GH2 720p50

Beitrag von sergejpepper »

Liebe KollegInnen,
ich arbeite gerade an einem kleinen Familienfilmchen über meine selige Ur-Oma (1899-1991). Habe dafür ein schönes Interview mit meiner über 90 jährigen Großtante in ihrem Wohnzimmer gedreht:
Mit der GH2 in 720p50, 14-41 Kit Blende ganz offen, Shutter 1/50, ISO 160, nur Naturlicht vom Fenster, dazu seperat Ton "geangelt", mit Zoom-H4N und Sennheiser-Richtrohr Me66 auf Tischstativ.
Schneiden will ich das Material in Final Cut Pro 7, mir aber noch offenlassen, ob ich für Internet, TV oder Kino (bzw. Heimkino) produziere.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Meine Herausforderungen sind
1) die Ton-Sync, obwohl ich zu Interviewbeginn meine Großtante die Filmklappe bedienen ließ, hab ich nicht bedacht, dass die GH2 nach 30 Minuten wieder auf standby springt (Sauerei!). Gibt es da vielleicht Freeware zur Sync?
und
2) das Format zum Schneiden in Final Cut. Timo Grosspietsch, Macher der GH2-Doku Nachtschicht hat ebenso in 720p50 gedreht und meint "nachdem wir es auf 1080 hochgezogen hatten, (waren wir) relativ zufrieden". Wie ziehe ich mein Material am geschicktesten hoch?

Und: Habt Ihr vielleicht sonst noch Tipps für mich?

Es grüßt Euch
Christoph
Und... Bitte!



Axel
Beiträge: 17060

Re: Workflow GH2 720p50

Beitrag von Axel »

sergejpepper hat geschrieben: 1) die Ton-Sync, obwohl ich zu Interviewbeginn meine Großtante die Filmklappe bedienen ließ, hab ich nicht bedacht, dass die GH2 nach 30 Minuten wieder auf standby springt (Sauerei!). Gibt es da vielleicht Freeware zur Sync?
Manuelles Synchronisieren ist leicht in FCP:
> Suche im kürzeren Clip (Audio oder Video mit Audio) im Browser, d.h. also im Viewer, die erste Stelle mit einem T wie in Tante. Jedes derart kurze und deutliche Tonevent tut es. Navigiere genau dorthin mit den Cursortasten.
> Setze mit "i" einen In-Punkt.
> Mache dassselbe mit dem anderen Audio, setze an derselben Stelle einen In-Punkt, ebenfalls im Browser.
> Wähle bei gehaltener Apfeltaste beide Clips gleichzeitig aus der Liste, dann mache einen Rechtsklick: Clips zusammenmischen > synchronisieren anhand von > In-Punkt.

Das war's.

Kommt dir einfach vor? So geht's in FCP X: Beide Clips auswählen, Rechtsklick, >Clips sychronisieren.

Freeware gibt's übrigens zum Ausschalten der 29'59"-Grenze der GH2: Der einfachste Hack.
sergejpepper hat geschrieben:2) das Format zum Schneiden in Final Cut. Timo Grosspietsch, Macher der GH2-Doku Nachtschicht hat ebenso in 720p50 gedreht und meint "nachdem wir es auf 1080 hochgezogen hatten, (waren wir) relativ zufrieden". Wie ziehe ich mein Material am geschicktesten hoch?
Darin sehe ich keinen Sinn. Wenn es 720 50p sind, kann es ja so bleiben. Wenn deine 90jährige Großtante nicht extremen Parkinson hat, gibt sie übrigens ein ruhiges Motiv ab, für das 24p oder 25p locker gereicht hätten.



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: Workflow GH2 720p50

Beitrag von sergejpepper »

Danke Axel für Deine Antwort!
Axel hat geschrieben:Wenn deine 90jährige Großtante nicht extremen Parkinson hat, gibt sie übrigens ein ruhiges Motiv ab, für das 24p oder 25p locker gereicht hätten.
Ich habe auch noch die Zug- und Busfahrt zu meiner Tante mitgefilmt,
also Kamerafahrten über weite Panoramen mit schnell vorbei wischenden Bäumen und einfahrendem Zug.
Außerdem einen kleinen Tanten-Spaziergang mit Handkamera-Fahrt.
720 50p auch deswegen, weil ich flexibel sein wollte beim Ausspielen des Materials.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich,
wo ich einen sicheren Hack für das Abschalten der 29min-Grenze runterladen kann?

Es grüßt Euch
Christoph
Und... Bitte!



srone
Beiträge: 10474

Re: Workflow GH2 720p50

Beitrag von srone »

ten thousand posts later...



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: Workflow GH2 720p50

Beitrag von sergejpepper »

danke für den link!

noch eine nachfrage zum schneiden in final cut:

ich kann das rohmaterial in .mts schneiden, habe aber gehört, dass es besser ist in .mov umzuwandeln und dann zu bearbeiten. was meint ihr, wie gehe ich da am besten vor?

fragt christoph
Und... Bitte!



beiti
Beiträge: 5217

Re: Workflow GH2 720p50

Beitrag von beiti »

sergejpepper hat geschrieben: ich kann das rohmaterial in .mts schneiden, habe aber gehört, dass es besser ist in .mov umzuwandeln und dann zu bearbeiten. was meint ihr, wie gehe ich da am besten vor?
Es geht nicht um die Dateiendung (die bestimmt nur den Container), sondern um den Codec, der drinsteckt.
Das Originalmaterial ist in H.264 codiert; wenn Dein Rechner das problemlos packt, gibt es keinen Grund für eine Konvertierung. Die Qualität wird durch Konvertieren nicht besser; sie bleibt im besten Fall nur gleich.
Sollte es Performance-Probleme geben, kann sich die (nahezu verlustfreie) Umwandlung ins ProRes-Format lohnen (was dann normalerweise in einem MOV-Container steckt). ProRes ist ein sogenanntes Intermediate-Format, das zwar viel Platz auf der Festplatte braucht, aber dafür den Hauptprozessor des Schnittrechners entlastet.



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: Workflow GH2 720p50

Beitrag von sergejpepper »

werter beiti,

mein macbook hat leider probleme mit dem h.264 .mts, vor allem, wenn ich auf full screen view schalte. ich kann mich dunkel erinnern schon früher mal direkt im final cut h.264 in prores umgewandelt zu haben - wie ging das nochmal? irgendwas mit loggen und übertragen war das glaub ich - oder?
Und... Bitte!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von cantsin - Do 18:46
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Darth Schneider - Do 18:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 17:54
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:09
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 15:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02