ist es möglich mit einem Profiler einen Raum von der Größe eines Klassenraumes mit einem Gobo auszuleuchten (bzw. die Tafel), sodass das Licht vom Gobo so groß wie die Tafel ist?
Welchen Abstrahlwinkel bräuchte der Profiler? Oder ist so etwas in der Art unrealistisch?
ich weiß nicht ob ich euch missverstanden habe oder ihr mich...der abstrahlwinkel ist doch ein fester wert?
also mich interessiert einfach wie groß das gobo bei ca. 5m entfernung bei den verschiedenen abstrahlwinkeln abgebildet wird...strahlensatz...ich erinnere mich; antwort also rein mathematisch möglich?
haha wer hätte gedacht, dass ich den strahlensatz auch im "echten leben" brauchen könnte?? :D :D
das ist doch dasselbe, wie wenn du eine ganze person abbilden willst, wenn du nah dran stehst brauchst du ein weitwinkel, gehst du viel weiter weg ein teleobjektiv.
für rechenfaule, masstabsgerechte zeichnung der szene anfertigen, winkel mit geodreieck ausmessen, fertig.
btw so ein masstabsgerechter setplan ist nie verkehrt, man erkennt schnell mögliche probleme (kamera, licht).
gute idee mit der maßstabsgetreuen skizze...so macht man es sich doch gleich viel einfacher...wegen dem winkel: ich habe den licht-techniker an meiner schule gefragt (der ist 15) und der meint, dass der winkel bei den profilern (4x1200w) aus der schule zu klein ist und dass ein benötigter weitwinkelvorsatz viel zu teuer ist. deswegen frage ich hier.
auch wenn der profiler den max abstand zur tafel im klassenzimmer hat?
rechne oder zeichne, dann bist du schlauer.
lg
srone
ps: ich zeichne alle aufwändigen projekte vor und wenn du dann noch weisst, das licht im quadrat zur entfernung abnimmt, dh bei doppeltem abstand zum objekt nur noch 1/4 der helligkeit hat, kannst du sogar deine lampen einzeichnen und weisst wie hell sie im endeffekt auf dem objekt sind, den look wirst du auf papier nicht sehen, aber die intensitäten des lichts lassen sich so hervorragend bestimmen, und ggf auch korrigieren, ohne stativgeschleppe ;-).
und wenn du dann live ans set gehst bist du bestens vorbereitet.
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Sa 01 Sep, 2012 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Frank Glencairn hat geschrieben:Diaprojektor und Dia mit entsprechendem Cache in der Form der Tafel?
Wenn es nicht mit den Profilern der Schule geht (obwohl es nach meiner Zeichnung eigentlich locker gehen müsste...), dann werde ich mir wohl einen kaufen müssen.
Ich werde es aber nach wie vor erst einmal mit den Profilern versuchen.
jo mal gucken...ich werd alles mal ausprobieren (beamer und pc wohl eher nicht - zu kompliziert mit ausleihen und so...bezweifel dass die lehrer mir das leihen werden)
würde 50 euro preisvorschlag sinn machen (oder 100 euro bieten)?
nur reintheoretisch aus interesse...das geld habe ich nicht wirklich; erster arbeitstag erst in 6 tagen und überweisung erst am 15. oktober...bin daher zur zeit knapp bei kasse ;)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.