Sony Forum

CX 730 - Dichtung und Wahrheit in der Werbung

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
EThie

CX 730 - Dichtung und Wahrheit in der Werbung

Beitrag von EThie »

Sony hat in der CX730 die Software PlayMemoriesHome integriert. Im Anhänger zur Kamera steht: Vorinstalliert, PlayMemories, kompatibel mit Mac, arbeitet mit iMovie zusammen.
Auf S. 57 im Handbuch steht: Die integrierte Software wird von Mac-Computern nicht unterstützt. Nach meinen Versuchen stimmt das Handbuch.

Es gibt zwar einen Link auf eine Sony-Website, dort ist aber nur PlayMemoriesOnline im Angebot. Eine Software, mit der man Bilder und Filme vom Rechner in Sonys Wolke laden kann. PlayMemoriesHome hingegen erlaubt den Transfer der Bilder aus dem Camcorder auf einen Rechner und der bequemen Wiedergabe auf demselben.

Eigentlich ein Fall für die Verbraucherzentralen zwecks Abmahnung wegen irreführender Werbung.

Gruß
E. Thie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chrigu

Re: CX 730 - Dichtung und Wahrheit in der Werbung

Beitrag von Chrigu »

ähm- ja.. steht ja, dass es mit imovie läuft (works witch imovie) ist, also musst du kein tool installieren. oder?
zugegeben, es ist ein wenig verwirrlich.
preinstalled playmemory
compatible with imovie..

aber eigentlich klar....

und im anhang, dort wo dein haar zu sehen ist, lese ich "dass playmemory NICHT mit mac kompatibel ist".

EThie

Beitrag von EThie »

Richtig. Aber PLayMemoriesHome ist auf der CX730 nur vorinstalliert. Um sie zu nutzen, muss PMH auf den Computer übertragen werden. Das geht beim Mac nicht. Wenn die auf demWindows-PC installierte Software dann iMovie-kompatibel ist (gibts das für Windows-PC überhaupt?) mag das ja gehen.
Auf dem Anhänger wird aber suggeriert, dass man PMH auf den Mac übertragen kann. Das eben geht nicht. Jetzt verstanden?
Das Handbuch siehst Du ja erst nach dem Kauf.

Gruß
E. Thie.

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

nein. du hast es nicht verstanden...
playmemory=microsoft kompatibel
imovie=mac kompatibel...

beim mac ist halt vieles schon vorinstalliert, respektive kompatibel mit diverser anderer hardware OHNE irgendwas zu installieren.

das soll dich aber als nicht-mac-benützer nicht stören, da du es sowieso nicht benutzen wirst.

irgendwie finde ich die letzten CX730er beiträge hier auch langsam seltsam...
da wird nur genörgelt, verzweifelt oder gleich mit rechtlichen massnahmen gedroht..... statt die videokamera einfach nur zu geniessen...

Freddi

Beitrag von Freddi »

Dieses Mac kompatibel" Bildchen findest Du auch auf Festplatten, Druckern und noch einigen anderen Computergerätschaften - ich denke daher auch, dass es so zu verstehen ist, dass das Gerät kompatibel zu einem Mac ist und mit iMovie ausgelesen werden kann.
Zusätzlich ist noch irgendeine Software vorinstalliert.
Welchen Sinn würde es sonst machen, eine (auf dem Mac) kostenfreie Software zu erwähnen, wenn man dem Nutzer sein eigenes Produkt schmackhaft machen möchte?

Die Aussage hinter diesem Bild ist also ganz klar: wenn Du einen Mac hast, dann hast Du automatisch iMovie - mehr brauchst Du nicht zum Filme machen.
EThie hat geschrieben:...
Das Handbuch siehst Du ja erst nach dem Kauf.
...
Na ja ... den Anhänger aber auch, denn der hängt ja an der Cam ... und die ist in der Verpackung sogar noch unter dem Handbuch "versteckt".

Wenn Du mal richtig auf den Karton guckst, dann wirst Du sehen, dass an der Stelle wo Play Memories erwähnt wird auch steht: MacOS is not compatible. Das steht sogar aussen drauf (!) - also an einer Stelle, die Du sehen kannst bevor Du den bunten Anhänger an der Cam siehst. Und an einer anderen Stelle findest Du trotzdem wieder den Verweis auf die Kompatibilität zu einem Mac und iMovie.

EThie

Beitrag von EThie »

Natürlich arbeitet die Kamera hervorragend mit Final Cut Pro X zusammen, also wird sie es auch mit iMovie tun (Verwende ich nicht).
Zugegebenermaßen habe ich den Anhänger erst vor ein paar Tagen wieder entdeckt. Der Karton ist schön aufgeräumt und für Versand wegen Reparatur im Keller gespeichert. Ich hatte halt den Eindruck, dass suggeriert wird, dass PlayMemoriesHome auf dem Mac läuft. Dies tut es definitiv nicht. Es gibt auch keinen Ersatz; das was man runter laden kann ist was anderes, es heißt nur so ähnlich. Wer im Laden die Kamera in die Hand nimmt, sieht den Anhänger, Karton und Handbuch sieht er erst nach dem Kauf.
Und Sony hat schon mindestens einmal falsches behauptet: Die HDR-FX7 hat (hatte) unter technische Daten auf Sony.de einen Touchscreen. Ich habe das Schmuckstück, sie hat keinen berührungsempfindlichen Bildschirm.
Und was das Genießen angeht, wie Chrigu empfiehlt, fällt das schwer, wenn man ein Filter aufgeschraubt hat und anschließend mit der Sonnenblende Roulette spielen kann. Bevor die Frage kommt, warum ich sie gekauft habe: wegen des Stabis, des Weitwinkels und der guten Automatik.
Für mich ist das Thema erledigt, da ich wohl der Einzige bin, der den Anhänger fehlinterpretiert.

Jan

Beitrag von Jan »

Es ist in jedem Fall etwas zweideutig erklärt. Mit einer Klage sollte man aber nicht durchkommen.

Dann müssten aber auch GW 55 Besitzer Sony verklagen, weil auf dem Karton die Rede von Memorystick Pro Duo / SDHC Karten ist, die passen aber beide nicht in die Kamera......

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 0:37
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von Contentcreator - Do 0:35
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Mi 23:56
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Kinojahr 1999
von Funless - Mi 23:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Mi 23:24
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von gammanagel - Mi 23:05
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von rush - Mi 22:42
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Mi 22:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:01
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von berlin123 - Mi 19:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 18:17
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mi 8:47
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock