sergejpepper
Beiträge: 143

Workflow GH2 720p50

Beitrag von sergejpepper »

Liebe KollegInnen,
ich arbeite gerade an einem kleinen Familienfilmchen über meine selige Ur-Oma (1899-1991). Habe dafür ein schönes Interview mit meiner über 90 jährigen Großtante in ihrem Wohnzimmer gedreht:
Mit der GH2 in 720p50, 14-41 Kit Blende ganz offen, Shutter 1/50, ISO 160, nur Naturlicht vom Fenster, dazu seperat Ton "geangelt", mit Zoom-H4N und Sennheiser-Richtrohr Me66 auf Tischstativ.
Schneiden will ich das Material in Final Cut Pro 7, mir aber noch offenlassen, ob ich für Internet, TV oder Kino (bzw. Heimkino) produziere.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Meine Herausforderungen sind
1) die Ton-Sync, obwohl ich zu Interviewbeginn meine Großtante die Filmklappe bedienen ließ, hab ich nicht bedacht, dass die GH2 nach 30 Minuten wieder auf standby springt (Sauerei!). Gibt es da vielleicht Freeware zur Sync?
und
2) das Format zum Schneiden in Final Cut. Timo Grosspietsch, Macher der GH2-Doku Nachtschicht hat ebenso in 720p50 gedreht und meint "nachdem wir es auf 1080 hochgezogen hatten, (waren wir) relativ zufrieden". Wie ziehe ich mein Material am geschicktesten hoch?

Und: Habt Ihr vielleicht sonst noch Tipps für mich?

Es grüßt Euch
Christoph
Und... Bitte!



Axel
Beiträge: 17060

Re: Workflow GH2 720p50

Beitrag von Axel »

sergejpepper hat geschrieben: 1) die Ton-Sync, obwohl ich zu Interviewbeginn meine Großtante die Filmklappe bedienen ließ, hab ich nicht bedacht, dass die GH2 nach 30 Minuten wieder auf standby springt (Sauerei!). Gibt es da vielleicht Freeware zur Sync?
Manuelles Synchronisieren ist leicht in FCP:
> Suche im kürzeren Clip (Audio oder Video mit Audio) im Browser, d.h. also im Viewer, die erste Stelle mit einem T wie in Tante. Jedes derart kurze und deutliche Tonevent tut es. Navigiere genau dorthin mit den Cursortasten.
> Setze mit "i" einen In-Punkt.
> Mache dassselbe mit dem anderen Audio, setze an derselben Stelle einen In-Punkt, ebenfalls im Browser.
> Wähle bei gehaltener Apfeltaste beide Clips gleichzeitig aus der Liste, dann mache einen Rechtsklick: Clips zusammenmischen > synchronisieren anhand von > In-Punkt.

Das war's.

Kommt dir einfach vor? So geht's in FCP X: Beide Clips auswählen, Rechtsklick, >Clips sychronisieren.

Freeware gibt's übrigens zum Ausschalten der 29'59"-Grenze der GH2: Der einfachste Hack.
sergejpepper hat geschrieben:2) das Format zum Schneiden in Final Cut. Timo Grosspietsch, Macher der GH2-Doku Nachtschicht hat ebenso in 720p50 gedreht und meint "nachdem wir es auf 1080 hochgezogen hatten, (waren wir) relativ zufrieden". Wie ziehe ich mein Material am geschicktesten hoch?
Darin sehe ich keinen Sinn. Wenn es 720 50p sind, kann es ja so bleiben. Wenn deine 90jährige Großtante nicht extremen Parkinson hat, gibt sie übrigens ein ruhiges Motiv ab, für das 24p oder 25p locker gereicht hätten.



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: Workflow GH2 720p50

Beitrag von sergejpepper »

Danke Axel für Deine Antwort!
Axel hat geschrieben:Wenn deine 90jährige Großtante nicht extremen Parkinson hat, gibt sie übrigens ein ruhiges Motiv ab, für das 24p oder 25p locker gereicht hätten.
Ich habe auch noch die Zug- und Busfahrt zu meiner Tante mitgefilmt,
also Kamerafahrten über weite Panoramen mit schnell vorbei wischenden Bäumen und einfahrendem Zug.
Außerdem einen kleinen Tanten-Spaziergang mit Handkamera-Fahrt.
720 50p auch deswegen, weil ich flexibel sein wollte beim Ausspielen des Materials.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich,
wo ich einen sicheren Hack für das Abschalten der 29min-Grenze runterladen kann?

Es grüßt Euch
Christoph
Und... Bitte!



srone
Beiträge: 10474

Re: Workflow GH2 720p50

Beitrag von srone »

ten thousand posts later...



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: Workflow GH2 720p50

Beitrag von sergejpepper »

danke für den link!

noch eine nachfrage zum schneiden in final cut:

ich kann das rohmaterial in .mts schneiden, habe aber gehört, dass es besser ist in .mov umzuwandeln und dann zu bearbeiten. was meint ihr, wie gehe ich da am besten vor?

fragt christoph
Und... Bitte!



beiti
Beiträge: 5217

Re: Workflow GH2 720p50

Beitrag von beiti »

sergejpepper hat geschrieben: ich kann das rohmaterial in .mts schneiden, habe aber gehört, dass es besser ist in .mov umzuwandeln und dann zu bearbeiten. was meint ihr, wie gehe ich da am besten vor?
Es geht nicht um die Dateiendung (die bestimmt nur den Container), sondern um den Codec, der drinsteckt.
Das Originalmaterial ist in H.264 codiert; wenn Dein Rechner das problemlos packt, gibt es keinen Grund für eine Konvertierung. Die Qualität wird durch Konvertieren nicht besser; sie bleibt im besten Fall nur gleich.
Sollte es Performance-Probleme geben, kann sich die (nahezu verlustfreie) Umwandlung ins ProRes-Format lohnen (was dann normalerweise in einem MOV-Container steckt). ProRes ist ein sogenanntes Intermediate-Format, das zwar viel Platz auf der Festplatte braucht, aber dafür den Hauptprozessor des Schnittrechners entlastet.



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: Workflow GH2 720p50

Beitrag von sergejpepper »

werter beiti,

mein macbook hat leider probleme mit dem h.264 .mts, vor allem, wenn ich auf full screen view schalte. ich kann mich dunkel erinnern schon früher mal direkt im final cut h.264 in prores umgewandelt zu haben - wie ging das nochmal? irgendwas mit loggen und übertragen war das glaub ich - oder?
Und... Bitte!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24