ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: Zombie Experiment NYC



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ClipKanal: Zombie Experiment NYC

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: Zombie Experiment NYC - 26 Aug 2012 08:10:00
Bild
Gehören Zombies auf die Straßen oder ins Fernsehen? Gelungene Werbung für die TV-Serie The Walking Dead.

Hier geht es zum Video auf slashCAM



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: ClipKanal: Zombie Experiment NYC

Beitrag von Reiner M »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 15 Sep, 2012 00:08, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: ClipKanal: Zombie Experiment NYC

Beitrag von Skeptiker »

Nachdem dank des hervorragenden, amerikanischen 'Gesundheitssystems für alle' wohl tatsächlich einige von Furunkeln bedeckte, echte 'Zombies' in den Strassen dahinvegetieren, beibt mir hier das unbeschwerte, schadenfrohe Lachen auch eher im Hals stecken !



le.sas
Beiträge: 1645

Re: ClipKanal: Zombie Experiment NYC

Beitrag von le.sas »

Ich höre dauernd nur mimimimimi, heul heul, jammer jammer....
Mich würde mal interessieren ob es tatsächlich nur an Deutschland liegt, oder ob alle Menschen in der Welt so schlecht drauf sind und alles scheiße finden.
Kein wunder dass überall nur noch kleine "Jungs " rumlaufen mit schulterlangen Haaren, von den Eltern so vertätschelt dass sie absolut nicht selbstständig sind und bei jeder Kelinigkeit heulen. Die Welt verweichlicht...

Und, haben die eben mit ein paar Zombies die Leute erschreckt.
Finde ich viel niveauvoller, als Hartz4 Emfängern die kaum Deutsch können einen Hungerslohn dafür zu bezahlen, sich selbst zu spielen und damit das Niveau des deutschen Fernsehen auf absoluten Tiefstpunkt zu bringen.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: ClipKanal: Zombie Experiment NYC

Beitrag von Skeptiker »

le.sas hat geschrieben: ...Und, haben die eben mit ein paar Zombies die Leute erschreckt. ...
Ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen, wenn ich mir die Schlagzeilen aus New York von vergangener Woche so vor Augen halte (die Formulierungen sind von mir):

"Verwirrter Mann mit Messer in der Hand von Polizisten mit 12 Kugeln durchsiebt !"
(warum man nicht zuerst auf die Beine zielt, ist mir ein Rätsel - zuviel 'Dirty Harry' geschaut ?)
und "Kläffender Pitbull von Polizei waidmännisch niedergestreckt (er wollte sein bewusstloses Herrchen verteidigen),

... dann fehlt eigentlich nur noch die Headline "Untote lösen Massenpanik auf New Yorks Strassen aus - 4 tote Zombies"



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: ClipKanal: Zombie Experiment NYC

Beitrag von Reiner M »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 15 Sep, 2012 00:08, insgesamt 1-mal geändert.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: ClipKanal: Zombie Experiment NYC

Beitrag von AndyZZ »

Der Trend findet bereits (siehe zombiewalks.de) in deutschen Städten statt.
In NY hat mich nur gewundert, dass niemand sofort zu seiner verfassungsrechtlich zugebilligten Schusswaffe gegriffen und die Zombies niedergeballert hat.
Gruß

Andy



le.sas
Beiträge: 1645

Re: ClipKanal: Zombie Experiment NYC

Beitrag von le.sas »

Wo ist denn das Problem?
Entweder du erkennst dass es ein Fake ist und findest es witzig,
Was wohl 99% der Menschen tun die einigermaßen verstand haben, oder du hältst abstand, rufst die Bullen oder vermöbelst so jemanden wenn er dich auf der Straße anfasst. Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht, es sei denn-und jetzt kommen wir wieder drauf- du bist ein weichei, erschreckst dich und regst dich die nächsten Wochen drüber auf(am besten im Internet, da kann dir nämlich keiner was), ohne was zu machen.
Dann allerdings bist du selbst Schuld.
Und warum sollte das gefährlich sein? Höchstens für die Schauspieler, die wissen aber worauf sie sich einlassen.
Und was hat das mit der Schießerei zu tun? Glaubt ihr die Polizei läuft Halloween auch durch die strasse und knallt alles ab was nach Alien aussieht?
Weniger aufregen, mehr leben, Jungs.



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: ClipKanal: Zombie Experiment NYC

Beitrag von blip »

Hm, mit "gelungen" meinten wir in diesem Falle selbstverständlich weder geschmackvoll noch nachahmenswert, sondern einfach clever gemacht ("Zombies gehören auf die Mattscheibe und nicht in die Stadt") sowie erfolgreich in Hinblick auf das Zuschauer- und Medienecho. Und daher den Clip interessant und hier einer Vorstellung wert.
Verstehe die Kritik (va. von Rainer) aber durchaus, vielleicht waren wir da ein bißchen berufsblind und abgebrüht, auch die Beschreibung hätten wir ein bißchen anders formulieren können. Natürlich ist es nicht in Ordnung nichtsahnende Leute zu erschrecken. Sorry, wenn das hier so rübergekommen ist...



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: ClipKanal: Zombie Experiment NYC

Beitrag von Reiner M »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 15 Sep, 2012 00:09, insgesamt 1-mal geändert.



TooMuchCoffeeMan
Beiträge: 35

Re: ClipKanal: Zombie Experiment NYC

Beitrag von TooMuchCoffeeMan »

Für mich ist der Spot ein perfektes Beispiel für einen funktionierenden Viral. Schön provokant und polarisierend, so dass sich möglichst viele Spiesser darüber aufregen, die sich natürlich niemals einen Zombiefilm anschauen würden. Die eigentliche Zielgruppe ergreift Partei und hält dagegen. Und schon fliegen die Fetzen und wir haben die schönsten Kontroversen! Das ganze noch so authentisch realisiert, dass selbst die User eines Kameraforums nicht einmal den Verdacht schöpfen, dass dieses "Experiment" ebenso fiktiv ist, wie der Inhalt jedes anderen Werbespots. Werbung muss nicht gefallen - Sie muss funktionieren!
Glaubt Ihr ernsthaft, dass die Aufnahmen nicht gestellt waren?
Auch in den USA gibt es sowas wie das Recht am eigenen Bild. Warum sollte man Schauspieler aufwändig schminken, um Material zu produzieren, das am Ende aus rechtlichen Gründen nicht verwendet werden darf? Seid doch bitte nicht so naiv.



domain
Beiträge: 11062

Re: ClipKanal: Zombie Experiment NYC

Beitrag von domain »

Bei uns heißen die Zombies Schiarchperchten. Alljährlicher großer Spaß auch für Kinder. allerdings sind sie darauf vorbereitet





Axel
Beiträge: 16982

Re: ClipKanal: Zombie Experiment NYC

Beitrag von Axel »

blip hat geschrieben:Natürlich ist es nicht in Ordnung nichtsahnende Leute zu erschrecken. Sorry, wenn das hier so rübergekommen ist...
Kameraperspektiven, Umschnitte, die geblurrten Gesichter der nicht eingeweihten Hintergrundpassanten: Hat's keiner gemerkt? Natürlich sind auch die "Opfer" Darsteller. Doch, einer hatte den Verdacht:
TooMuchCoffeeMan hat geschrieben:... so authentisch realisiert, dass selbst die User eines Kameraforums nicht einmal den Verdacht schöpfen, dass dieses "Experiment" ebenso fiktiv ist, wie der Inhalt jedes anderen Werbespots.
Davon abgesehen ist der Schreck, der tötet, seltener als der Schreck, der nochmal Adrenalin ins faulende Gewebe pumpt. Die Zombies, das sind wir!

Theaterquiz: "Es sind schon Leute am Schreck gestorben, am puren hellen Schreck!"



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: ClipKanal: Zombie Experiment NYC

Beitrag von Skeptiker »

domain hat geschrieben:Bei uns heißen die Zombies Schiarchperchten. Alljährlicher großer Spaß auch für Kinder. allerdings sind sie darauf vorbereitet
Die allemannischen Masken haben Tradition und werden aus der Fas(t)nacht als solche erkannt.

Wenn ich hingegen jemanden so lebensecht schminke, dass ihm Hautfetzen aus dem halb zerfressenen / verwesten / weggerissenen Gesicht hängen und ihn torkelnd auf Passanten loslasse, die dann unfreiwillig Teil einer Werbekampagne für eine TV-Zombie-Serie werden, dann ist der Erfolg für die Filmemacher / Kampagnen-Macher vorprogrammiert.

Springen die Unbeteiligten geschockt zur Seite, sind sie ahnungslose, 'naive Weicheier', die auf so einen blligen Zombie-Trick reinfallen.

Zeigen sie Fassungslosigkeit und Helfer-Impulse, weil jemand hier womöglich einen fürchterlichen Unfall hatte und sofortige Hilfe braucht oder aber, weil er anscheinend das schwere Schicksal hat, mit so einer Entstellung im Alltag unter die Leute treten zu müssen, dann sind sie ebenfalls Verlierer - 'sentimentale Weicheier', die mit überflüssigem Gutmenschentum wie auf Knopfdruck auf einen gefälschten Schlüsselreiz reagieren.

Diejenigen, die hier 'richtig' und also cool und abgbrüht reagieren, wären dann wohl auch diejenigen, die an einem im Rinnstein liegenden, angefahrenen, blutenden, Hilfe benötigenden, Unglücklichen mit einem coolen Lächeln auf den Lippen vorbeilaufen würden, um sich im Lauf des Abends in ihrer schicken Loft hoch über der Stadt mit der neusten Beamer-Technik in Full HD und mit 1:100'000 dynamischem Bildkontrast am letzten Teil von 'Resident Evil' zu ergötzen und dabei Ideen für die nächste 'virale' Kampagne ihres trendigen Werbebüros 'Off-Limit Productions' (fiktiver Name) zu sammeln.

Klar ist so eine Werbekampagne ein Aufmerksamkeitserfolg.

Aber man darf vielleicht die Frage stellen, ob der Zweck jedes Mittel rechtfertigt.

Hat man die Leute, deren Reaktionen im Film zu sehen sind, gefragt, ob sie als unfreiwilliger Teil der Zombie-Werbung zu Youtube-Stars werden wollen ?

Grenzüberschreitungen Film -> Realität gibt es ja immer wieder.

Vor nicht allzu langer Zeit trat der 'Joker' maskiert vor das Batman-Kino-Publikum, packte seine Waffen aus und begann wie im Rausch, die Zuschauer zu dezimieren.
Ein Phantasie, die er offenbar schon länger mit sich herumschleppte und jetzt endlich in die Tat umsetzte. Klar, ein Einzelfall. Und auch in (fast) jedem anderen Film denkbar.

Und es gibt ja auch positive Beispiele: Diejenigen, die im Superhelden-Kostüm versuchen, Gutes zu bewirken - für die nähere Umgebung, die Gesellschaft, für alle.
Das Problem, das ich hier sehe, ist, dass auch der als 'Joker' Kostümierte wohl daran glaubte, das Richtige zu tun.

Diese Werbekampagne zwangs-verabreicht den Leuten ein paar zerfledderte Zombies und hatte bestimmt einen Riesenspass dabei.
Ganz nach dem Motto 'Hauptsache mir gefällt's - was kümmert mich der Rest der Welt, solange das Geld am Ende des Monats auf dem Konto ist !'

'Richtig ist, was erfolgreich ist !'


P.S.:
Habe Axels Bemerkung gelesen, die Passanten seien auch Teil des Filmteams - bin mir da (für alle) nicht so sicher !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21