slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von slashCAM »

Editorials: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich von slashCAM - 23 Aug 2012 15:55:00
>Wir haben unseren schon etwas in die Jahre gekommenen Sensorenvergleich etwas aufgebohrt und ergänzt. Der neue interaktive Sensorgrößenvergleich bietet nun via Mouse-Over eine übersichtlichere Ansicht gängiger Sensorgrößen an.
zum ganzen Artikel



HT
Beiträge: 246

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von HT »

Wieso wird die GH2 extra und nicht bei der GH1/AF-100 aufgeführt? Klar 4/3 ist das Aspect ratio des Chips aber für Videos im 16:9 Format wird dank Multi-Aspect-Sensor ein breiterer bereich ausgelesen - wie bei der AF-100. Daher finde ich die Beschriftung "z.B. GH-2" etwas irreführend.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von pilskopf »

Die gh2 hat nach meiner Info im videomodus einen crop von 1,86x, ein crop von 2 muss falsch sein.



HT
Beiträge: 246

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von HT »

pilskopf hat geschrieben:Die gh2 hat nach meiner Info im videomodus einen crop von 1,86x, ein crop von 2 muss falsch sein.
Nicht ganz: Durch den multi-aspect Sensor ist der Crop bei 16:9 Aufnahmen 1,86x, bei 4:3 Aufnahmen (geht per MJPEG) ist der Crop etwa 2.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von pilskopf »

In nehme an den 4:3 Modus kann man außer acht lassen, nahezu jeder dreht In 24p oder dem 25p Modus und da herrscht eben ein anderer crop, das ist ja nicht so ganz unwesentlich.



HT
Beiträge: 246

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von HT »

pilskopf hat geschrieben:In nehme an den 4:3 Modus kann man außer acht lassen, nahezu jeder dreht In 24p oder dem 25p Modus und da herrscht eben ein anderer crop, das ist ja nicht so ganz unwesentlich.
Immer wird der 50i bzw. 50p Unterschlagen, dabei sind das die einzigen fürs Fernsehen direkt tauglichen (aber auch 16:9).
B2T: Klar ist der 4:3 Modus von wenigen Relevanz. Habe ja in meinem Post oben auch gemeckert dass das irreführend ist, vor allem da Af-100 und GH1 richtig aufgeführt sind. Man muss den Standart-4/3-Sensor ja nicht rausnehemn, gibt ja auch Kameras ohne Multi-aspect-Sensor, aber als Beispiel die GH2 hinzuschreieben geht nicht.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1542

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von tom »

Ok, Danke für die Rückmeldungen - ist jetzt verbessert!

Thomas
slashCAM



HT
Beiträge: 246

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von HT »

Da bisher nur gemeckert wurde: Das Tool ist wirklich gelungen. Vor allem führt es einem vor Augen wieso Vollformat Kameras auch in Zukunft vor Handy-Kameras liegen....



aerobel
Beiträge: 562

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von aerobel »

Hallo,

pilskopf schreibt: "In nehme an den 4:3 Modus kann man außer acht lassen, nahezu jeder dreht In 24p oder dem 25p Modus und da herrscht eben ein anderer crop, das ist ja nicht so ganz unwesentlich."

Ich verstehe nicht, was die Bildfrquenz mit dem Seitenverhältnis oder der Sensorgrösse zu tun haben soll....?

Rudolf



srone
Beiträge: 10474

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von srone »

ganz einfach sd bzw 4:3 gibt es nur in interlaced.

lg

srone
ten thousand posts later...



HT
Beiträge: 246

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von HT »

aerobel hat geschrieben:Hallo,
Ich verstehe nicht, was die Bildfrquenz mit dem Seitenverhältnis oder der Sensorgrösse zu tun haben soll....?
In diesem Fall betraf es die GH2 und diese kann 25p oder 24p nur im 16:9er Format Aufnehmen.
srone hat geschrieben:ganz einfach sd bzw 4:3 gibt es nur in interlaced.
Es gibt auch SD und/oder 4:3 Formate die progressive sind. Die sind im deutschen Fernsehbereich vielleicht nicht so verbreitet, aber im Computerbereich schon.



srone
Beiträge: 10474

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von srone »

mit bildgrössen unterhalb der dvd, deshalb als aufzeichnungsformat wohl irrelevant.

lg

srone
ten thousand posts later...



schuh
Beiträge: 9

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von schuh »

Sehr schöner Sensorvergleich!
Aber Super-16 sollte auf jeden Fall noch standardmäßig dazu!!



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von -paleface- »

Find ich auch gut.

Meine Frage nur...wie komme ich zu dem Sensor Vergleich, so in 2-3 Monaten wenn der Link hier nicht mehr oben ist?

Wenn ich auf eurer Seite oben auf Tools klicke find ich jedenfalls nix.

Muss ich also erst bei Artikel suchen und dann über den Link im Artikel darauf zugreifen.

Bin eh der Meinung das eure Seite in sachen Menüführung mal ein kleines Update benötigen würde.
Damit alles mal ein wenig übersichtlicher wird, oder?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von blip »

-paleface- hat geschrieben:Meine Frage nur...wie komme ich zu dem Sensor Vergleich, so in 2-3 Monaten wenn der Link hier nicht mehr oben ist?
Wenn ich auf eurer Seite oben auf Tools klicke find ich jedenfalls nix.
Hallo,
den Link zum Sensorvergleich findet Ihr auf den Magazinseiten jetzt oben in der linken Spalte, wo auch unsere anderen Inhalte verlinkt sind (News, Artikel, Forum, Camcordervergleich etc.)
-paleface- hat geschrieben:Bin eh der Meinung das eure Seite in sachen Menüführung mal ein kleines Update benötigen würde. Damit alles mal ein wenig übersichtlicher wird, oder?
Ja, finden wir auch, steht seit einigen Jahren auf unserer To Do-Liste...
(leider zwischen lauter anderen Sachen, aber es gibt Hoffnung)

Danke für die Rückmeldung!
heidi



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1542

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von tom »

schuh hat geschrieben:Sehr schöner Sensorvergleich!
Aber Super-16 sollte auf jeden Fall noch standardmäßig dazu!!
Ok, gemacht!

Thomas
slashCAM



knlx
Beiträge: 8

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von knlx »

Bitte noch die anderen analogen Bildfensterformate hinzufügen (min. 35mm und 70mm). Danke.
Edit: Hab's übersehen. Wurde schon gemacht. Danke.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich

Beitrag von Valentino »

@Slashcam
Wenn die analogen Filmformate schon dabei sind, dann doch bitte mit den Richtigen Werten und den üblichen Formaten.
So wird noch sehr oft in Super35 mit 4 Perfo Löchern gefilmt aber mit einer 1:1,85 Mattscheibe gedreht und auch nur dieser Teil abgetastet.
Die Bildgrößen nach ANSI bei Super35:
4:3 23x17,25mm
1:1,85 24x13mm (Wird am meisten verwendet)
16:9 24x13,5mm
Genaue Werte für 4 und 3Perfo Mattscheiben gibt es hier:
http://www.arri.com/?eID=registration&file_uid=4627

Panavision Super70 hat die Bildgröße von 52,2 × 23,0mm da auf 65mm belichtet und 70mm ausbelichtet wird, da man die zusätzlichen 5mm für den Magnetton gebraucht hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmformat_%28Film%29



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Jott - Fr 5:26
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05