Einsteigerfragen Forum

Adapterstecker

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
gunman

Adapterstecker

Beitrag von gunman »

Hallo,

Bräuchte eine Hilfe und zwar will ich mir von Sennheiser eine Funkstrecke anschaffen und zwar Sennheiser EW 100 ENG G3 / E-Band also mit Aufstecksender für mein Beyerdynamic MCE 72 PV CAM.
Benötige ich dazu diesen Adapter:http://www.thomann.de/de/cordial_cdxa_1.htm

oder wie geht das ?
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

hofnarr

Re: Adapterstecker

Beitrag von hofnarr »

dein mikro benötigt phantomspeisung, die der skp 100 aufstecksender nicht bereitstellen kann. von den fünf kontakten am verlinkten cordial adapter sind nur drei belegt. der stammt aus dem lichtbereich (dmx-steuerungen) und ist für stereomikros nicht wirklich zu gebrauchen...

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

gunman hat geschrieben:Hallo,

Bräuchte eine Hilfe und zwar will ich mir von Sennheiser eine Funkstrecke anschaffen und zwar Sennheiser EW 100 ENG G3 / E-Band also mit Aufstecksender für mein Beyerdynamic MCE 72 PV CAM.
Benötige ich dazu diesen Adapter:http://www.thomann.de/de/cordial_cdxa_1.htm
Stereomikro an (Mono)Aufstecksender? Neben der Frage, wie Du mit der L/R Adaptierung auf einen Monosender umgehen willst, bräuchtest Du noch eine zusätzliche Phantomspeisung. Das macht in Verbindung mit einem Aufstecksender nicht mehr viel Sinn.

Da das EW100 schon nicht ganz billig ist, wäre die Frage, ob Du nicht auch gleich noch ein geeigneteres Mikro für den Aufstecksender kaufst.

- Carsten
and now for something completely different...

gunman

Beitrag von gunman »

HI,

OK, Danke für die Antworten, habe mir fast schon gedacht, dass da etwas nicht klappen kann.
Betreffend die Phantomspeisung muss ich mich entschuldigen wegen der falschen Angaben, denn mein Mikro ist ein Beyerdynamic MCE 72 CAM das keine Phantomspeisung braucht, da es mit einer 1,5 Volt Batterie arbeitet.

Ich hatte mir vorgestellt, dass durch einen entsprechenden Adapter aus dem Stereosignal das aus dem Mikro kommt ein Monosignal auf XLR entsteht...das dann an den Empfänger gesendet wird...das wäre dann doch als würde ich ein Mono Mikro benutzen oder mache ich da einen Denkfehler ?

Wenn das nicht machbar ist, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als das Mikro zu wechseln...oder ?

Bin nicht der grosse Tonspezialist.

hofnarr

Beitrag von hofnarr »

das mce 72 ist als "cam" variante mit unsymmetrischen ausgängen ausgestattet. einen adapter/kombinierer von 5-polig unsymmetrisch xlr auf 3-polig xlr musst du wahrscheinlich selber basteln. als fertiges teil kenne ich sowas mit passender kanalbelegung nicht.

bastel- und lötmuffel könnten eventuell auch eine kombination aus beyerdynamic bestellnr. 481.477 und einem combiner wie z.b. dem palmer pan 05 probieren. das sollte bei kurzen kabellängen auch mit unsymmetrischer signalführung klappen, ist aber eher unhandlich.

http://www.beyerdynamic.de/shop/media// ... E72_DE.pdf
http://www.thomann.de/at/palmer_pan_05.htm

gunman

Beitrag von gunman »

Hallo,
Danke für deine Antwort und Links.
Da bleibt mir wohl nichts anderes uebrig als bei der Funkstrecke das Lavalliermikro oder ein entsprechend neues Mono Mikrofon ohne benötigte Phantomspeisung zu benutzen.
Etwas anderes ist wohl tatsächlich zu umständlich resp. unhandlich.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Naja, ein simpler 5->3 Adapter ist kein großer Aufwand und trägt auch kaum auf.

Allerdings macht man durch das Zusammenmischen von L/R kein Monomikro, sondern nur ein Monosignal - das verursacht aber Höhenabfall bzw. Phasenauslöschungen zwischen L und R. Man kann zwar auch nur L oder R verwenden, aber dann hinkt die Vorzugsrichtung des Mikros auf einer Seite und man müsste es immer schief halten.

- Carsten
and now for something completely different...

gunman

Beitrag von gunman »

OK, Danke, aber so einen Adapter selbst zu löten übersteigt meine bescheidenen Fähigkeiten auf diesem Gebiet.
Wenn es sowas nicht fertig zu kaufen gibt, hat sich die Sache für mich erledigt.

waldhorn6

Beitrag von waldhorn6 »

[also mein lieber gunman,wenn man musik machen möchte,müßte man aber wissen,wie man lötet und einen adapter reparieren muß.eine panne kann auf jeder bühne passieren.also den lötkolben raus und das ding in ordnung gebracht.so etwas müßte man wissen und können.
das gehört zur allgemeinbildung eines musikers.ich bin zwar profimusiker,schreibe meine berichte alles in kleinen buchstaben,aber dafür habe ich auf dem anderen gebiet ein weit,weit besseres wissen,wie manche von sich behaupten wollen.
ich schreibe also kleine buchstaben weiter und gehe dafür anderen leuten nicht mit diesen einfachen fragen auf die nerven.
bin aber darüber nicht böse.. solltest du fragen bezüglich bezüglich löten-schaltungen, oder was direkt die musikbranche betrifft, kannst du mich gern fragen.
ob du dann alles klein oder großbuchstaben verwendest ist mir gleich.
du bekommst eine fachliche gute antwort,falls ich etwas doch nicht wissen sollte,dann halte ich mich raus.werde keine unpassenden bemerkungen hier schreiben.
da du aber trotzdem nett bist,würde ich gern fragen,ob du mir von einigen karaoke songs die noten schreiben könntest.
ich benötige diese titel in e & fis-dur.
ich schätze du bringst dies und so würde ich mich über einen kontakt sehr freuen.
mit freudl.gruß waldi

gunman

Beitrag von gunman »

Du bist wirklich 74 Jahre alt...

waldhorn6

Beitrag von waldhorn6 »

ja,ich bin 74 jahre alt.eigentlich wollte ich ja mit so einem netten und überschlauen partner keinen kontakt.
hoffentlich wirst du meine zeilen in kleiner schrift lesen können.meinen neuen rechner einschl.tastatur bekomme ich erst in 10 tagen
aber hier noch einmal zu meinen zeilen zurück. mit einen lötkolben muß jeder musiker arbeiten können.das gehört wirklich zur ausstattung.
oder nimmt eine kleine band immer einen technilker mit.da du hier aber jetzt eine vernünftige frage stellt,so werde ich selbstverständlich auch antworten
im april 74 jahre geworden-
in meinem leben nach der hochschule 26 jahre armeeorchester,12 jahre big band
jetzt barmusiker.ich schätze diese tätigkeit endet erst mit meinem 100.
waldi

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

waldhorn6 hat geschrieben:hoffentlich wirst du meine zeilen in kleiner schrift lesen können.meinen neuen rechner einschl.tastatur bekomme ich erst in 10 tagen
Und auf der neuen Tastatur sind dann auch Großbuchstaben drauf?
Gruß

Andy

waldhorn6

Beitrag von waldhorn6 »

jaaa antiee ,do zind tann ooch große buochstoben druff.
icg möcht ja och dasß nicht geschulte leute meene seilen läsen können.

so,.nun habe ich dieses forum geschlossen.
es sind mir zuviel intelligente menschen dabei. um auf diese vielen
fragen und antworten zu reagieren,welche ich hier bekomme,da müßte
ich erst meine alten schulbücher der 6.klasse heraus suchen.
jetzt hat sich noch so ein schlaues kerlchen eingehangen.
also alles gute.lernt schön fleißig.aber großbuchstaben müßt ihr dann nur auf die linke taste drücken.dazu gehört sehr viel wissen.
waldi

mov

Beitrag von mov »

Das Beyer MCE 72 CAM kommt ja mit einem 5pin XLR auf Miniklinkenkabel. Dafür eignet sich der Tachensender besser, da dieser einen Miniklinkeneingang für Mikrofon hat. Es wird halt nur ein Kanal übertragen (links).

gunman

Beitrag von gunman »

mov hat geschrieben:Das Beyer MCE 72 CAM kommt ja mit einem 5pin XLR auf Miniklinkenkabel. Dafür eignet sich der Tachensender besser, da dieser einen Miniklinkeneingang für Mikrofon hat. Es wird halt nur ein Kanal übertragen (links).
Thanks, für deinen Vorschlag, ich lasse mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen.

gunman

Beitrag von gunman »

waldhorn6 hat geschrieben:jaaa antiee ,do zind tann ooch große buochstoben druff.
icg möcht ja och dasß nicht geschulte leute meene seilen läsen können.

so,.nun habe ich dieses forum geschlossen.
es sind mir zuviel intelligente menschen dabei. um auf diese vielen
fragen und antworten zu reagieren,welche ich hier bekomme,da müßte
ich erst meine alten schulbücher der 6.klasse heraus suchen.
jetzt hat sich noch so ein schlaues kerlchen eingehangen.
also alles gute.lernt schön fleißig.aber großbuchstaben müßt ihr dann nur auf die linke taste drücken.dazu gehört sehr viel wissen.
waldi
Gott sei Dank ! Hoffe du (sorry, meine Shift Taste klemmte) bleibst auch im Edius Forum bei deiner Entscheidung !

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27