Hallo zusammen!
Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir etwas weiter helfen könntet. Ich habe nur einen sehr speziellen Anwendungsfall und such dafür eine Cam im Bereich ca. 1000€
Ich drehe überwiegend vor einem GreenScreen im Studio mit 3-Punkt-Beleuchtung. Dabei nehme ich mich selbst auf und in der Zeit gibt es keinen Kameramann.
Aus diesem Grund hatte ich mir bei deren Erscheinen die Sony A77 mit der neuen SLT-Technik gekauft, da ich dachte, ich bräuchte einen permanenten AF, wenn niemand hinter der Kamera steht. Da ich für die Aufnahmen aber keine geringe Schärfentiefe brauche und sich der Abstand zur Cam während der Aufnahme nicht verändert, drehte ich sehr schnell nur noch mit ganz manuellen Einstellunge (auch MF).
Was mich an der Sony A77 stört, ist das Aliasing an den Körperrändern. Ich benutze Ultra-Key im Premiere Pro CS5. Das Haarlicht macht (gewollt) insbesondere auch an den Schultern noch Lichtkanten. Und wenn diese Lichtkanten dann wegen Aliasing noch sehr "treppig" sind, dann entstehen beim Keying unschöne Ränder im Übergang zum Hintergrund, die ich auch durch Software-Anti-Aliasing in der Post nicht ordentlich in den Griff bekomme.
Kurz, ich suche eine Cam mit Schwerpunkt auf:
- wenig Aliasing
- Schärfe
- Hauttöne
- 1080p25
- Codec, der gut mit Premiere Pro verarbeitbar ist
Die GH2 soll ja was Aliasing betrifft recht gut sein (zumindest im Vergleich zu anderen DSLRs). Ist das für meine Anwendung ein gute Wahl? Vorteil wäre, ich könnte meine guten Linsen (teils Zeiss-Festbrennweiten) benutzen.
Oder führt der Weg bei möglichst wenig Aliasing zwangsläufig zu Camcordern?
Und falls ja, was könntet ihr mir speziell für meine Anwendung empfehlen?
Vielen Dank vorab!
Adl


