Reiner M hat geschrieben:naturalCUT hat geschrieben:
spielst du nur damit rum oder kann an sich mal was anschauen???
Sag mal, was interessiert Dich denn nun wirklich?
Wenn Du mit Deinem PC Videoschnitt mit Adobe betreiben möchtest, und das aus noch ausschließlich, wie Du schreibst, solltest Du ganz einfach das Thema von dieser Seite vernünftig angehen und nicht ständig mutmaßen, andere würden mit ihrem PC spielen.
Deine bisherige Komponentenwahl lässt eher darauf schliessen, dass Du im Moment noch auf ein schnelles Startverhalten des Betriebssystems fixiert bist bwz. Deine Infos aus der Ecke der Gamer und OCer bezogen hast. Die 4 HDDs wirken eher wie ein Alibi für den Videoschnitt. Du hast nur eine SSD geplant, und die fürs System und relativ klein, ein OC-fähiges Board, RAMs speziell für Overclocking der CPU, SLI - dass sind typische Merkmale eines Gamer-PCs. So jedenfalls stelle ich die Dinger zusammen.
Oft gelesen, und irgendwann evtl. mal sinnvoll gewesen: Das Auslagern der Temp- und Caches, möglichst noch der "Eigene Dateien", weg vom Systemlaufwerk. Ebenfalls bei Gamern und OCern sehr beliebt. Im Zeitalter der SSDs aber gelten neue Regeln.
All das kann selbstverständlich auch für Videoschnitt gut sein, aber insbesondere, wie die Produkte Platten benötigen und nutzen, solltest Du noch mal in Ruhe prüfen/nachlesen/überdenken. Ich hätte Themen wie Datenverteilung, mehrere SSDs, RAID0-Verbünde usw. erwartet.
Allein das neue Speicherkonzept in AE produziert Cache-Files, die Du bei Deiner angedachten Konfig über kurz oder lang auf eine HDD legen musst. Das wird enorme Performance-Einbrüche mit sich bringen. Von den sonstigen I/Os in zahlreiche Files mit Premiere Pro und AE ganz zu schweigen Und da ist jede Diskussion um Speicherdurchsatz m. E. völlig sinnlos. Und Chipsätze? Was soll das? Dein gewähltes X79-Board hat an der Stelle ein völlig neues Konzept. Mit dem 2011er-Prozessor sieht die Welt anders aus.
Selbstverständlich darfst Du die Pagefiles auslagern/abschalten. Usw., um die SSD klein zu halten. Mach es. Gut iss.
Über die Zusammenhänge CPU-Takt, RAM-Geschwindigkeit, Stromverbrauch (Netzteilgröße) und Kühlleistung hatte ich mich ja schon ausgelassen. Auch da hakt es in Deiner Konfig ggf. gewaltig.
Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem irgendwann kommenden PC. Kannst dann ja mal berichten ...
Beste Grüße,
Reiner
ohh ja ... viel geholfen bisher hast du reiner, allerdings bringst du nun in deinem Text einiges durcheinander allerdings hab ich mir mal eure letzten posts durchgelesen damit ich weiß wer nur quatscht sondern auch nen bissel plan hat von dem was er tut.
mein Intel® Core™2 Quad Processor macht es seit 2008 bis heute zuverlassig und teilst flüssig auch in 1080p allerdings hab ich wenig Zeit um auf meinen Rechner zu warten. Auftragsdruck 8(
Ich rede auch nicht von solch kleinen Projekten mit (ein - zwei Stunden Videomaterial + Sound und na einfachen Animation) sondern ehr von dem 10 - 20 Fachen + Animationen + OAD + Effekten + exklusivem Sound Audition-inc. und Endformaten zwischen 15 - 90 min (Renderzeit momentan zwisdchen 45min-20h) wo ich Zeit sparen muss
RAID0 ja ne wenn dann
RAID10 oder
RAID0+1
PS: für deine Tieraufnahmen empfehle ich dir Schärfe auf die Augen zu legen, sonst verliert sich die Wirkung 8(
Ich bin hier auf eine kompetente Aussage von jemanden der wirklich weiß was er tut und für den die Installation der Software schon allein eine Philosophie ist und auf so einem System halt auch nur das an Software kommt was dafür gebraucht wird ... darum ist Timing, Performance und und und so wichtig ... Also jemand der nicht mal eben nur so ne Animation oder im Tierpark ne Kamera drauf hällt sondern jemand der das Profesionell macht ...
Ohne hier jemanden persönlich angreifen zu wollen ... bitte nicht falsch verstehen ... einfach nur antworten wenn es zum Thema richtig beiträgt und keine halbantworten wie von manchen hier
DDR3 1600Mhz / 1866Mhz kompatibel ohne OC ??? (mit Hersteller und Variante)
CPU Lüfter oder flüssig Kühler ??? (mit Hersteller und Variante)
NVidia GTXModel ??? (mit Hersteller und Variante)