Einsteigerfragen Forum

Einsteiger hat verschiedene Fragen zu GH2

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
nachojohnny

Einsteiger hat verschiedene Fragen zu GH2

Beitrag von nachojohnny »

Nabend,

habe mich jetzt seit 2 Tagen hier anonym durch sehr viele Threads gelesen und mein Input an Wissen ist schon sehr viel weiter als vor 2 Tagen ;)

Dennoch habe ich noch einige Fragen offen und hoffe das mir hier weiter geholfen wird. Vielen Dank im Vorraus !

Also wie im Titel schon erwähnt bin ich Neuling was das Thema Film und Foto angeht.

Nach vielen gelesenen Artikeln hier habe ich mich dazu entschlossen mir eine GH2 zu kaufen. Da mein Hauptfokus mehr auf Film liegen soll und ich für den Body alleine nicht mehr als 800 € für eine Cam ausgeben will viel meine Wahl auf die GH2. Falls es da doch noch Vorschläge geben sollte bitte schnell mitteilen.

Nun meine Fragen:

Welche Objektive würdet Ihr mir empfehlen. Ich möchte geeignete Objektive für Weitwinkeln aufnahmen. So weit wie möglich am liebsten ;) Dazu noch ein Objektiv welches ganz normale Halbnahe Aufnahmen von Personen macht und eins gezielt für Close Ups / Detail Shots. Ich hab jetzt irgendwo aufgegriffen das es Adapter gibt mit denen man zb Canon Linsen benutzen kann. Was kosten diese Adapter? Wo bekommt man Sie und welche Objektive sind für einen Einstieg am günstigsten?? Restbudget für Objektive: 500-700 € Bitte keine Zoom Objektive anbieten. Ich will keine Soap machen ;)

Dann hab ich auf Vimeo noch was von anamorphic lens gelesen. was ist das? wo bekomm ich das her und quanta costa? Beispiel Video was bestimmt jeder kennt:

Dieser Look ist unglaublich.

Zudem würde ich gerne noch, wenn noch Geld übrig bleibt ein Shoulder Rig kaufen - weil ich denke das ein Steadicam System als Anfänger zu schwer zu handhaben ist. Es sei denn ihr belehrt mich. Kennt Ihr da ein günstiges Einsteiger Model?

Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal, aber wenn jemand die Zeit hätte sich damit auseinander zu setzen, wäre ich ihm sehr dankbar.

Greetz

Hamburg82

Re: Einsteiger hat verschiedene Fragen zu GH2

Beitrag von Hamburg82 »

na dann mal herzlich willkommen in diesem Forum und schonmal viel Spaß mit deiner GH2!

Objektive:

- als weitwinkel gibts das lumix fisheye 8mm f3.5, kenne ich nicht, kostet auch um die 500 Euro :/

- Das 20mm 1,7 von Panasonic ist sehr zu empfehlen und nicht so teuer (ca. 350,- Euro) ist aber eine normalbrennweite - nur ein bisschen weitwinklig. wenn du nah ran gehst, kannst du auch schöne halbtotalen von personen machen. vorteil blende 1.7 bringt dir schöm wenig tiefenschärfe

- das nokton 25 mm 0,95 ist natürlich spitze, aber damit wäre dein budget schon erschöpft (hab was von 700-800 Euro im Kopf)

- Du meinst FD Optiken von Canon. Kannst du mit einem Adapter auf dein MFT Bajonett schrauben. Findest du bei ebay recht günstige. ein 24 mm (um die 150 Euro) oder 28 mm (um die 50 Euro) mit blende 2, oder 2.8, das sind schon nette Optiken wenn sie in einwandfreiem zustand sind. du musst beachten, dass du die brennweite verdoppeln musst, um auf die brennweite zu kommen, die die optik dir an deiner kamera liefert, da diese fd optiken für größere chips gemacht wurden. adapter gibt es auch recht günstig (suche einfach nach canon fd zu MFT)

- da du ja keine zoomoptiken willst (was ich sehr löblich finde ;o)) fallen die kitoptiken ja weg.

- eine festbrennweite fürs tele kann ich dir nicht empfehlen, aber bestimmt andere hier ;o)

anamorphotische optiken verzerren das bild so, dass es gestreckt auf den chip projeziert wird. später wird das bild dann wieder zusammengequetscht (oben und unten) das ergebnis: du hast ein panoramabild, in dem die auflösung deines gesamten chips drin steckt.

Das willst du bestimmt nicht hören:
ich würde dir anstelle eines rigs ein stativ empfehlen. gerade als einsteiger. bei der gh2 und allen dslrs musst du beachten: du musst ständig an der schärfe kurbeln wenn du dich bewegst, weil deine schärfentiefe recht gering ist. oft auch an der blende, was (je nach optik) nicht ohne stufenloses verstellen geht.
außerdem wobbelt dein bild dann nicht so schnell (zittern an den rändern, kommt durch das verfahren, mit dem der chip ausgelesen wird -> rolling shutter)
wenn du was feines willst: nimm das sachtler ace. kostet glaube ich so 500-600 euro, damit hast du aber zuminest einen anständigen kopf. vielleicht ein paar andere beine dazu.

egal wie und wozu du dich entscheidest: viel spaß mit deinem neuen hobby!

lg

Natalie

Re: Einsteiger hat verschiedene Fragen zu GH2

Beitrag von Natalie »

Objektive - M42 Gewinde - gibts geile Sachen, auch Telefestbrennweiten mit kleiner Blende usw.. Je nach Zustand bezahlt man für gute Linsen zwischen 50 - 150 € ... Tair 11a, Jupiter 9, Jupiter 21m, Jupiter 11, Noktilux, Asahi...

einfach mal bei Ebay M42 eingeben und nach Objektiven Sortieren, dann einfach den Objektivtyp der dich anspricht in Google eingeben und Beispielbilder bzw Videos anschauen...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - So 11:11
» Mein L-Mount Problem
von rush - So 10:43
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43