Hallo alle zusammen
Probiere jetzt schon ewig lange diesen weißen Look vom London Forgotten Athletes Video herzustellen, aber es gelingt mir einfach nicht...Habe den Look jetzt schon in mehreren Videos gesehen und ich bekomme es nur mir Sättigung ganz runter setzen oder eben Schwarz-weiß Effekten hin, nur leider sieht es immer noch nicht so aus wie ich es gerne haben möchte bzw wie im oben genannten Video...
Ich weis, normalerweise gilt probieren über studieren, aber kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen, wie die Farbkurven ausschauen müssen?
Lg
Do you know Unicycling, Slacklining or Skiing?
No, not that ons for little childs...
Check out my Youtube Channel DF03sch for some new action..
Cooles Video, aber ich sehe da eigentlich nichts weiter als ein ziemlich unattraktiv gegradetes Bild. Dahinein einen "Look" zu interpretieren, welchen man reporduzieren möchte, finde ich schon fast etwas gesucht.
Aber, wenn du einen etwas definierteren "Look" in diese allgemeine Richtung suchst, dann google mal nach "bleach bypass". Dabei wird primär zweimal dieselbe Bildebene übereinander gelegt und miteinander verrechnet. Die untere Ebene ist auf schwarzweiss und höheren/hohen Kontrast gesetzt und die obere auf den Verrechnungsmodus "Color" mit verminderter Sättigung gebracht. DAS gibt dann einen spannenden "Look"! ;-)
Falls deine Kamera eine S-Kurve in das Bild gerechnet hat, wirst du diesen Look nicht hinbekommen. Achte darauf, dass deine Kamera eine flache Kurve - also wenig Kontrast - aufzeichnet und das Bild nur leicht gesättigt ist. Für Canon SLR's gibt es von Drittanbieter zu diesem Zweck geeignete Profile wie z.B. Technicolor CineStyle.
wären die ränder und das ende nicht richtig schwarz, würde ich sagen, es wurde falsch von nem 709/601 farbraum nach rgb konvertiert.
diesen look bekommst du auch hin, wenn du die helligkeit hochziehst, ohne den kontrast nachzuregeln. die schwärzen sind ja nur noch grau. ist aber für meinen geschmack nicht so schick.
dleaven hat geschrieben:Falls deine Kamera eine S-Kurve in das Bild gerechnet hat, wirst du diesen Look nicht hinbekommen. Achte darauf, dass deine Kamera eine flache Kurve - also wenig Kontrast - aufzeichnet und das Bild nur leicht gesättigt ist. Für Canon SLR's gibt es von Drittanbieter zu diesem Zweck geeignete Profile wie z.B. Technicolor CineStyle.
Habe mir den selber gemacht, sprich Schärfe auf 0, Kontrast auf -4 und Sättigung auf -2 ....
Do you know Unicycling, Slacklining or Skiing?
No, not that ons for little childs...
Check out my Youtube Channel DF03sch for some new action..
Ich würde diese Werte nicht auf + oder - stellen, sondern auf 0 und dann das Grading entsprechend in der Post machen. Alles, was du dir bei der Aufnahme "vergibst" ist weg und schwer wiederherzustellen! Immer das Maximum an Optionen und "Bandbreite" bewahren beim Rohmaterial!
Das 0, -4, -2 steht für Nachschärfung Kontrast- Sättigungsanhebung (um ein augenscheinlich knackigeres und schöneres Bild zu erreichen), das von der Kamera gemacht wird.
Das hat rein garnichts mit der Gammakurve beim Aufnehmen zutun, sondern wird erst danach alles drauf gerechnet
Wenn du Technicolor oder sonstige Konsorten hernimmst, wird deine Gammakurve verändert von einer typischen Rec. 709 Kurve zu einer Cineon-ähnlichen Kurve
Daraus folgend hast du mehr Dynamic Range etc.
Das is aber nochmal was ganz anderes als die Kamerainterne Nachschärfung und Kontrastanhebung auszustellen
Und du kannst diese Werte auch auf unter 0 stellen, da sie nur das Signal verstärken und ihm nix wegnehmen bei Minuswerten, sprich du hast die 0 lage bei -4
Zu dem Thema Grading
Schwarzwert bsp.: an den Kurven anziehen, hochziehen um dein Schwarz zu nem grau zu machen und Sättigung reduzieren, dann is da stellenweise etwas Magenta in den Höhen/ Gain angezogen und Mitten/ Gamma ein leichtes Cyan-blau
Musst rumprobieren falls du noch bissal vintage haben magst, kannst du die Schatten/ Lift auch etwas Rot reinziehen, aber des is geschmackssache
Ich find das eigentlich zienmlcih schön so, von wegen nicht gegradet is halt Look
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.