Aloha,
ja man KANN elektronishe Geräte ausblasen, wenn...
... man den Druck dosiert, also nicht mit 8 bar in die Maschine pusten, eher ein "laues Lüftchen" im 100-300 mbar-Bereich (0,1-0,3 bar)
... man darauf achtet ÖLFREIE Druckluft zu verwenden!!!
Öl ist bei jeder Druckluft dabei die aus einem Kompressor kommt, das Ding muss einfach mit Öl laufen, und dabei kommt immer etwas Ölnebel mit dem Luftstrom mit.
Es sei denn man hat ÖLFREIE Druckluft zur Hand, sei es aus der Dose (Stickstoff) oder in einer Autolackiererei, dort gibt es spezielle Ölfilter in der Rohrleitung so dass wirklich Staub- und ÖLFREIE Druckluft an der Spritzpistole ankommt. Mit dieser Luft könnte man man sachte fächeln.
Sollbruchstelle: Meine (neue) Frau ist Elektronikerin (für Funk- und Sicherheitstechnik) und erzählte mir mal dass "ihre" Geräte so programmiert werden dass sie nach einer gewissen Stundenzahl (Datum * pi : Mondphase + x) beginnen unsauber zu arbeiten, Fehlerströme generieren und weitere Bauteile durch Überspannung schädigen.
Grundsätzlich würden ihre Geräte durchaus die nächste Jahrtausendwende überstehen können (natürliche Alterung der Halbleiter und Kondensatoren mal abgesehen), aber man würde schon gern in kürzeren Zeiträumen neue Geräte verkaufen wollen.
BTW: In der Feinwerkstatt werden die Geräte auch ausgeblasen, also, nur Mut!
Achso, weil Du jetzt Deine TRV900 schon so schön in Schuss hast, könntest Du sie als back-up Cam verwenden und holst Sie dann raus wenn Du a. ) einen Prakti dabei hast, oder b.) wenn Deine Card-Cam out of order ist, Du hast dann immer eine zuverläsige Cam im Hintergrund, Deine tägliche Arbeitskamera jedoch ist dann auf dem aktuellen Stand.
BTW: Ich hab gesundheitsbedingt ein paar Jahre aussetzen müssen, meine MVX45i (miniDV) ist auch nicht mehr die allerneuste, ich hätte gern auch eine aktuelle HD-Cam mit SDHC, aber der ganze Kram muss ja erstmal bezahlt werden.
Andererseits: Solang ich nicht für öffentlich-rechtliche oder Hollywood arbeite reicht der alte SD-Klopper mit 1/3,4 Singlechip im 16:9-Modus.
Zumal ich meine ganze Ausrüstung soweit miniaturisiert hat dass ich als "Einmannteam" alles in einer Tasche dabei hab was ich brauche: Schulterstütze, Licht, Ton, Kasetten, Akkus.
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... on/MVX45i/
Gut Licht, Olli