Adl
Beiträge: 32

GH2 oder Camcorder für wenig Aliasing bei GreenScreen-Technik

Beitrag von Adl »

Hallo zusammen!

Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir etwas weiter helfen könntet. Ich habe nur einen sehr speziellen Anwendungsfall und such dafür eine Cam im Bereich ca. 1000€

Ich drehe überwiegend vor einem GreenScreen im Studio mit 3-Punkt-Beleuchtung. Dabei nehme ich mich selbst auf und in der Zeit gibt es keinen Kameramann.
Aus diesem Grund hatte ich mir bei deren Erscheinen die Sony A77 mit der neuen SLT-Technik gekauft, da ich dachte, ich bräuchte einen permanenten AF, wenn niemand hinter der Kamera steht. Da ich für die Aufnahmen aber keine geringe Schärfentiefe brauche und sich der Abstand zur Cam während der Aufnahme nicht verändert, drehte ich sehr schnell nur noch mit ganz manuellen Einstellunge (auch MF).

Was mich an der Sony A77 stört, ist das Aliasing an den Körperrändern. Ich benutze Ultra-Key im Premiere Pro CS5. Das Haarlicht macht (gewollt) insbesondere auch an den Schultern noch Lichtkanten. Und wenn diese Lichtkanten dann wegen Aliasing noch sehr "treppig" sind, dann entstehen beim Keying unschöne Ränder im Übergang zum Hintergrund, die ich auch durch Software-Anti-Aliasing in der Post nicht ordentlich in den Griff bekomme.

Kurz, ich suche eine Cam mit Schwerpunkt auf:
- wenig Aliasing
- Schärfe
- Hauttöne
- 1080p25
- Codec, der gut mit Premiere Pro verarbeitbar ist

Die GH2 soll ja was Aliasing betrifft recht gut sein (zumindest im Vergleich zu anderen DSLRs). Ist das für meine Anwendung ein gute Wahl? Vorteil wäre, ich könnte meine guten Linsen (teils Zeiss-Festbrennweiten) benutzen.

Oder führt der Weg bei möglichst wenig Aliasing zwangsläufig zu Camcordern?
Und falls ja, was könntet ihr mir speziell für meine Anwendung empfehlen?

Vielen Dank vorab!
Adl
Zuletzt geändert von Adl am Do 16 Aug, 2012 11:47, insgesamt 1-mal geändert.



marcszeglat
Beiträge: 310

Re: GH2 oder Camcorder für wenig Aliasing bei GreenScreen-Technik

Beitrag von marcszeglat »

für green brauchst du eine cam mit 4:2:2 farbsampling... günstigste alternative derzeit canon xf 100.
by the way, kein profi filmt mit autofocus, der pumpt bei bewegung und macht das bild eher unscharf, als scharf. eine erfindung, die an videokameras eigentlich nichts zu suchen hat, oder bestenfalls als pushfocus vor der aufnahe!
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: GH2 oder Camcorder für wenig Aliasing bei GreenScreen-Technik

Beitrag von carstenkurz »

In der Kategorie entweder GH2 oder ein Panasonic 3Chip Camcorder wie X909, etc.

Nicht optimal für Greenscreen, aber machbar.

- Carsten
and now for something completely different...



didah
Beiträge: 975

Re: GH2 oder Camcorder für wenig Aliasing bei GreenScreen-Technik

Beitrag von didah »

marcszeglat hats schon gesagt, 4:2:2 ist da das zauberwort. ich hab greenscreen mitlerweile mit 3(4) cams probiert - alle zum vergessen. der xha1, der af101 und der a77. aber als ich einen nanoflash an die af101 hängte "flutschte" auf einmal alles in der post.
mean people suck



Adl
Beiträge: 32

Re: GH2 oder Camcorder für wenig Aliasing bei GreenScreen-Technik

Beitrag von Adl »

Vielen Dank für eure Antworten!

Mit euren Empfehlungen und insbesondere mit dem "Zauberwort" 4:2:2 habt ihr mir wirklich sehr weiter geholfen! Bei den Keying-Problemen dachte ich nur an fehlende Schärfe und Aliasing - an fehlende Farbinformation hatte ich gar nicht gedacht.
Habe eben intern Budget-Erhöhung beantragt:-)



Natalie
Beiträge: 1107

Re: GH2 oder Camcorder für wenig Aliasing bei GreenScreen-Technik

Beitrag von Natalie »

ergo, ein Kamera Set daß das 10 fache kostet ist besser ;-) . Ein Stativ für eine AF101 kostet schon so viel wie eine GH2 ...



Adl
Beiträge: 32

Re: GH2 oder Camcorder für wenig Aliasing bei GreenScreen-Technik

Beitrag von Adl »

Also ich werde jetzt auf jeden Fall noch die Photokina abwarten bevor ich entscheide. Sowohl für die GH3 also auch die Sony A99 (oder wie sie heißen mag) wird ja spekuliert über Bitratenerhöhungen, 4:2:2-Aufzeichnung oder nativen HDMI-Out für externen Rekorder. Wir werden sehen.

Klar ist das immer so eine Sachen, wenn es dann im Endeffekt ein Vielfaches kostet. Aber auf der anderen Seite muss es bei mir halt auch im beruflichen Bereich eingesetzt werden und dann bin ich sehr dankbar über Erfahrungen und Empfehlungen die "funktionieren" auch wenn sie ein Vielfaches kosten...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 17:46
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Mo 17:36
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von MaxSchreck - Mo 17:04
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von cantsin - Mo 14:04
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07