Filmemachen Forum

Was man in 2 Tagen machen kann!!!

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
yoezt

Was man in 2 Tagen machen kann!!!

Beitrag von yoezt »

Hallo liebe Community,

innerhalb von 2 Drehtagen haben wir was schönes gedreht.

Es war ein Non-Profit Projekt mit den einfachsten Mitteln wie z.B. einem Bollerwagen.

Wäre super wenn Ihr eure Meinungen mal postet.

Vielleicht dient es ja einigen als Inspiration selber mal einfach loszudrehen und Spaß zu haben. :)

https://vimeo.com/46805316

RUKfilms

Re: Was man in 2 Tagen machen kann!!!

Beitrag von RUKfilms »

also ich finds klasse gemacht. aber wozu 2 drehtage? oder meintest du 2 tage inklusive farbkorrektur, edit etc?
lieber reich und gesund als arm und krank

tehaix

Beitrag von tehaix »

Hallo,

ich hätte gleich vorweg eine Frage: Bei den schnellen Bewegungen im Bild treten bei mir auf dem Netbook horizontale Störlinien auf. Scheint ein Bewegungsartefakt zu sein, oder etwas in der Art.

Treten diese Störlinien als Folge von meiner Internetverbindung oder wegen des langsamen Netbooks auf? Oder ist das ein Problem der Kamera (Komprimierung, etc)? Und: welchen Namen hat das Kind?

Über Erleuchtung würde ich mich freuen.

Nathanjo

Beitrag von Nathanjo »

Optisch ist es ja ganz nett (bis auf das wirklich viel viel viel zu extreme Gewackel), aber ansonsten fehlt dem ganzen vor allem eins: Inhalt.

Bei den vielen 48h-Wettbewerben sieht man, was da machbar ist. Ich selbst habe auch schon Sachen innerhalb einer Nacht gedreht, wo das Skript am Nachmittag davor geschrieben wurde und wo es dennoch eine volle Story mit Dialogen, Anfang, Mitte, Ende und nem Twist gab.

Natürlich sind weder Dialoge, noch eine komplexe Story nötig und wenn das nur so "drauf los geschossen" war, ists auf jeden Fall ganz nett. Kann man schließlich auch mal machen.

Als letzten Kritikpunkt fällt mir noch die Musik auf, die ich irgendwie unpassend finde, da sie zu locker und optimistisch scheint für das, was sich da zu trägt.

Ich ende aber mal (wie man das ja auch soll) mit nem positiven Punkt: Der Einsatz der Schauspieler in Schlamm und Wasser macht auf jeden Fall eine Menge her. ;)

Edit:

@tehaix
Das wird vermutlich Screen Tearing sein, welches an einer Asynchronität von Videoplayer und Bildschirm liegt.

domain

Beitrag von domain »

In Anbetracht dessen, dass hier offensichtlich durchwegs gestandene Mannsbilder gestalten und mitwirken ist das eine ganz schön kindische Vollkacke geworden. Ich glaube, es wird schön langsam wieder höchste Zeit für einen dritten Weltkrieg, wo die Infantilen ihre Gewaltfantasien so richtig ausleben oder sterben können.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Von so einem hirnlosen Gewaltmüll möchte ich auf keinen Fall inspiriert werden! Und ich hoffe sehr, dass dies für möglichst alle Zuschauer gilt!

Tom

domain

Beitrag von domain »

Prinzipiell ist es natürlich schon interessant, was eine bestimmte Kamera unter erschwerten Bedingungen zu leisten vermag, also die Dynamik in Blenden ausgedrückt oder die Lowlightfähigkeiten, oder das absolute Auflösungsvermögen in lp/mm oder auch die kaum mehr zu steigernden Möglichkeiten bei Gleitschienen, Kamerkränen und Steadycams oder auch die enorme Lichtstärke von Spezialobjektiven oder was man in 48 Stunden zu produzieren imstande war.
Was dann aber herauskommt finde ich regelmäßig ziemlich bescheiden. Was interessieren einen die messerscharfen Pana-Analysen von Tiefflieger oder die div. Demovideos einer natürlich fortschreitenden Kameratechnik?
Einzig entscheidend ist, ob damit etwas Filmisches gestaltet werden konnte.

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

.... schon wieder wald... dunkel... frau wird verfolgt... maskenmann... schneeengel im schlamm... war da nicht gestern und vorgestern und vorvorgestern ähnliches im tv und internet zu sehen, und letzte woche doch auch dreimal....

zum teil gute technik, ausgelutscht-ausgespuckt-nochmals-gelutscht-und-nochmals ausgespuckte story, viel zu viel wackeldackel-kamera....
die farbe ein wenig übertrieben aber doch nicht so störend...

leider habe ich den film nicht komplett sehen wollen, da ich bei wackeldackel-aufnahmen (dramatik und spannung kann man anders auch machen) den drang verspüre sofort die vorspultaste sehr, sehr lange zu drücken oder gleich den browser zu schliessen oder das kino zu verlassen (schon 4 mal gemacht und geld zurückverlangt)

aber wenigstens wurde die zeit sinnvoll genutzt mit einem team und einer idee... und das hat sichtlich spass bereitet.

kmw

Beitrag von kmw »

Naja, halt voll realistisch... wie sich die Frau befreit, man sieht danach so richtig wie ihre Tritte den Maskenmann schwer treffen. :-0

PhilippMachtVideo

Beitrag von PhilippMachtVideo »

Also ich finds klasse gemacht.

Eine Story "such" ich persönlich auch gar nicht bei eurem Film, denn wenn ich das so richtig verstehe, sollte es ne Art "Action-Experiment" sein, um
mal zu zeigen, was man an Action in 2 Tagen drehen kann.

Ich finde die Kamerarbeit klasse auch wenn ein klein bisschen weniger "Gewackel" nicht schlechter gewesen wäre, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Bei den Bildern frage ich mich jedoch manchmal ob es starker Rolling Shutter oder sogar "Gewobbel" zu sehen ist.

Mit welcher Kamera wurde das ganze dann gedreht?

Von meiner Seite ein Thumbs up!
www.buronmedia.de
youtube.com/buronmedia
facebook.com/buronmedia

domain

Beitrag von domain »

PhilippMachtVideo hat geschrieben:
Bei den Bildern frage ich mich jedoch manchmal ob es starker Rolling Shutter oder sogar "Gewobbel" zu sehen ist.
Schon wieder mal ne typische Frage von einem Techniker, so wie damals im Filmclub, mit welcher Kamera hast du gedreht und mit welchem Filmmaterial?
Eigentlich traurig, weil die Fixierung auf die Kameratechnik so gut wie gar nichts mit dem eigentlichen "Werk" zu tun hat.

PhilippMachtVideo

domain hat geschrieben:
PhilippMachtVideo hat geschrieben:
Schon wieder mal ne typische Frage von einem Techniker, so wie damals im Filmclub, mit welcher Kamera hast du gedreht und mit welchem Filmmaterial?
Eigentlich traurig, weil die Fixierung auf die Kameratechnik so gut wie gar nichts mit dem eigentlichen "Werk" zu tun hat.

Ich habe an dem Projekt zwei kleine Kritikpunkte, von denen ich denke, dass sie nicht vom Macher, sondern von der Technik verursacht wurde,
deshalb die Frage...sonst ist mir persönlich die konkrete Kamera ziemlich schnuppe, solange das Ergebnis passt:)
www.buronmedia.de
youtube.com/buronmedia
facebook.com/buronmedia

domain

Beitrag von domain »

PhilippMachtVideo hat geschrieben: Ich habe an dem Projekt zwei kleine Kritikpunkte, von denen ich denke, dass sie nicht vom Macher, sondern von der Technik verursacht wurde ..
Nur zwei kleine Kritikpunkte?
Na Mahlzeit, dann gehörst du wohl auch zu den "Machern" von Machwerken ;-)

PhilippMachtVideo

domain hat geschrieben:
PhilippMachtVideo hat geschrieben: Ich habe an dem Projekt zwei kleine Kritikpunkte, von denen ich denke, dass sie nicht vom Macher, sondern von der Technik verursacht wurde ..
Nur zwei kleine Kritikpunkte?
Na Mahlzeit, dann gehörst du wohl auch zu den "Machern" von Machwerken ;-)

Keine Ahnung warum ich mich verteidigen sollte.

2 Tage für nen fertiges kleines Dingen wie das ist doch ne gute Sache.
Ich könnte auch deutlich mehr kritisieren, dass würde dem Umstand des 2Tage Drehs aber mMn nicht gerecht werden.
www.buronmedia.de
youtube.com/buronmedia
facebook.com/buronmedia

domain

Beitrag von domain »

PhilippMachtVideo hat geschrieben: 2 Tage für nen fertiges kleines Dingen wie das ist doch ne gute Sache.
Klarer Fall, für so ein fertiges kleines Scheiß-Dingens darf man auch nicht mehr als 2 Tage benötigen ...;-)

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

domain hat geschrieben: Eigentlich traurig, weil die Fixierung auf die Kameratechnik so gut wie gar nichts mit dem eigentlichen "Werk" zu tun hat.
doch doch, das ist schon wichtig... wenn der film nicht gut ankommt, kann man der kamera dafür schuld geben :D
und wenn dieser wobbel-effekt nicht gewollt ist, weiss man, welche kamera man nicht kaufen sollte :D

markusG

Beitrag von markusG »

PhilippMachtVideo hat geschrieben:Ich finde die Kamerarbeit klasse auch wenn ein klein bisschen weniger "Gewackel" nicht schlechter gewesen wäre, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.
Auf hohem Niveau finde ich das nicht - mir wurde regelrecht übel. Muss gestehen dass ich cloverfield nicht gesehen habe, wo ja deswegen die leute aus den kinos geflüchtet sind...aber ich stells mir ähnlich vor. Dabei habe ich meine "Motion-Sickness" schon seit Ewigkeiten überwunden...

Also mein Rat wäre: nicht nochmal so verwackeln :D

Davon abgesehen: weitermachen!

Scallywag

Beitrag von Scallywag »

Klarer Fall. Wäre ich hier Admin/Mod wäre dein Account schon lange gelöscht.

domain hat geschrieben:
PhilippMachtVideo hat geschrieben: 2 Tage für nen fertiges kleines Dingen wie das ist doch ne gute Sache.
Klarer Fall, für so ein fertiges kleines Scheiß-Dingens darf man auch nicht mehr als 2 Tage benötigen ...;-)

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

Hat richtig Spass gemacht. Weiter so. Abgesehen von Kleinigkeiten, viele coole Elemente dabei, von Wackelkamera, Wobble-Effekt (und wenn er nicht gewollt war....LASST ihn drin, es passt dazu) bis zur Musik . Kreativ. Macht einen Film "drumherum".

DWUA

Beitrag von DWUA »

Vorschlag 1
Kommen wir mal lieber nicht so daher:
http://de.wikisource.org/wiki/Der_Struw ... enlutscher

Vorschlag 2
Be(ver)gnügen wir uns mit folgender Erkenntnis;
das Original:
www.youtube.com/watch?v=7xzOBgzgyhY
Aktualisiert:
www.youtube.com/watch?v=5pYU08OKEuY

(Gilt allerdings nur für die Zeit von weit vor Kain & Abel bis
weit nach Tom & Jerry)

;))

domain

Beitrag von domain »

Takeshis Schlammschlachten und taktisches Run&Gun sind für sich genommen ja ziemlich stupide. Aber die Kombination von beiden im hier diskustierten Video ist natürlich schon eine herausragende Idee ;-)

Mit ein wenig Nachdenken wäre aber ein Rollentausch mal ganz reizvoll gewesen, Frau übt Gewalt aus und verfolgt Mann

nicecam

Beitrag von nicecam »

Chrigu hat geschrieben:...oder das kino zu verlassen (schon 4 mal gemacht und geld zurückverlangt)
Das ist ja auch mal eine Idee! Und - Geld zurückbekommen?

Letztens hörte ich auch, da wollten Leute ihr Geld vom Reiseveranstalter zurückbekommen, weil das Wetter mies war - auf der grünen Insel.

Lachst dich kaputt...
Gruß Johannes

Mantas

Beitrag von Mantas »

oi! also das gewackel ist schon echt heftig.

wie sagt man so schön, die heutigen filmemacher haben verlernt die schauspieler im raum zu führen, dafür bewegen sie die kamera umsomehr :)

mit einem fast shutter könnte interessanter aussehen, warum habt ihr das nicht versucht.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

2 Tage? LOL!

2 Stunden vielleicht.

Frank

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

nicecam hat geschrieben: Das ist ja auch mal eine Idee! Und - Geld zurückbekommen?
ja klar, geld anstandslos zurückbekommen.... natürlich darfst du nicht warten bis der film zu ende ist, dann kriegste nix.
aber nach 10 minuten wackeldackel.... das leben ist zu schade für so eine armselige kameraführung.

reiseveranstalter haben in letzter zeit mehr klagen, weil die leute einfach nur geiziger werden.

ali1234

Beitrag von ali1234 »

[quote="Chrigu"]

reiseveranstalter haben in letzter zeit mehr klagen, weil die leute einfach nur geiziger werden.[/quote]

...und weil sie alle die billigen Rechtschutzversicherungen haben...

stefangs

Beitrag von stefangs »

man kann jedem forumsmitglied nur abraten, hier um kritik zu bitten. diese gemeinde hier ist einfach zu gemein. erst wird das produkt zerrissen, dann zerfleischen sich die mitglieder - wie das amen in der kirche.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com

Frank Glencairn

Wenn man hier um Kritik bittet, muß man halt auch damit rechnen, daß man sie bekommt.

Ist halt kein Lobhudel-Weichei Forum.

For the Record: Stell den Film mal bei Regie.de ein, dann weißt du was ein gemeiner Verriss wirklich ist.

just saying...

Frank

Funque

Beitrag von Funque »

meine fresser sind hier unfreundliche leute im forum, jeder denkt er habe die weissheit mit löffeln gefressen und dabei den dicksten in der hose.

nicecam

Beitrag von nicecam »

@ stefangs, @ Funque:
Kann euren Frust nicht so ganz nachvollziehen. Muss dem Frank schon irgendwie zustimmen.

Obwohl, ich kann auch eigentlich nur immer nett sein - Fatal...

Aber in einem anderen Thread, der grad läuft und demnächst von mir wieder aufgewärmt wird, da mach ich den Unterschied zwischen destruktiver und konstruktiver Kritik klar. Letztere sollte immer willkommen sein, sie darf aber vielleicht schon mal "hart" daherkommen, sonst wirkt sie nicht.

Leider ist der Wechsel von der konstruktiven zur destruktiven Kritik manchmal auch gleitend, und der Kritiker bekommt das selbst nicht mit.

Drüben in dem Thread läuft's übrigens zu friedlich... vielleicht muss ich mal eher aus mir raus...

Also verdammt, vertragt euch... :-)
Gruß Johannes

Frank Glencairn

Stöhn...

Wer dieses Forum kennt, weiß daß man hier nicht mit Samthandschuhen angefasst wird. Wenn man das nicht ab kann, sollt man es halt lassen oder im Rosa-Einhorn-Zauberdelphin Forum posten.

Mit "OMG how cool Gesäusel" ist dem OT nicht geholfen (es sei den man meint es wirklich).

Steck das Taschentuch wieder ein.

Frank

Funque

Beitrag von Funque »

ich denke einigen geht es hier gar nicht um wirkliche kritik an der sache, sondern nur darum hier andere leute blöd dastehen zu lassen, dadurch sich selber und ihr ego zum strahlen zu bringen, denn wenn man andere schlecht macht, dann steht man selber immer besser da. achja und ganz wichtig ist dabei noch seine "einzig wahre" weltanschaung kund zu tun.

stefangs

Beitrag von stefangs »

nicecam hat geschrieben:@ stefangs, @ Funque:
Kann euren Frust nicht so ganz nachvollziehen.
was denn fuer frust? ich habe ja hier noch nie einen film gepostet. amuesiere mich nur immer ueber den ablauf der 'schaut mal...' - threads.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Um mal zum Thema zurückzukommen: Ich habe in den neunziger Jahren auch mal so einen 2-minüter gemacht. Inhaltlich fast gleich, allerdings nicht so lang und nicht so ausgefeilt. Letztlich haben wir im Anschluss einen kompletten 90 min Spielfilm drumherum gedreht. Hat sensationell Spaß gemacht, und natürlich ist der Film in keinster Weise sendefähig. Aber hey: Lasst uns doch mal Spaß bei etwas haben! ich denke nicht, dass die Jungs damit zum ZDF gehen werden. Nicht mal zu RTL...
Gruß

Andy

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

shodushitanaka hat geschrieben: Du scheinst wohl auch einer der Knallhart-Business-Fucker Ober-Hoden zu sein ;(
Funque hat geschrieben:meine fresser sind hier unfreundliche leute im forum, jeder denkt er habe die weissheit mit löffeln gefressen und dabei den dicksten in der hose.
Funque hat geschrieben:ich denke einigen geht es hier gar nicht um wirkliche kritik an der sache, sondern nur darum hier andere leute blöd dastehen zu lassen, dadurch sich selber und ihr ego zum strahlen zu bringen, denn wenn man andere schlecht macht, dann steht man selber immer besser da. achja und ganz wichtig ist dabei noch seine "einzig wahre" weltanschaung kund zu tun.
ihr zwei passt perfekt ins klischee "leute blöd dastehen zu lassen / suboptimale beiträge von sich geben" ...

statt mal konstruktiv zu sein und den spiegel den man anderen vorhält, zu drehen uns selber reinzuschauen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von 7River - So 7:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 1:24
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Sa 20:25
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - Sa 12:41
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33