ich habe mir dieses Video angeguckt : und war von der Aufnahme mit dem alten Mann (z.B. 0:11) sehr begeistert (ich meine die RAW-Aufnahme). Aber wie leuchtet man so eine Szene aus? Für mich sieht das nach Hollywood-Qualität aus. Braucht man Nebelmaschinen? Was würdet ihr sagen, wie wurde diese Szene ausgeleuchtet?
mach auf pause und zähl nach ;) vorne seite rechts mittig hoch ist ein diffuses hauptlicht auf den darsteller, leichte diffuse spitze von links oben, wahrscheinlich zwei mal arri sun rechts durchs fenster und hinten auch mit, richtig erkannt, ganz leicht partikeln in der luft. dann einfach extrem viel background und bühnendeko.
das problem ist da nicht die hollywood ausleuchtung, fast jeder tatort fährt das gleiche grundlicht auf, aber wem nützt es wenn alles in weiße räume mit weißen wänden schießt?? dieses bild lebt von der einrichtung , der pattina, der farblichen abstimmung und natürlich licht und kameraperspektive. quasi die liebe zum detail machts. (die kost leider auch zeit und geld)
evtl ist fenster 1 auch gleich das "hauptlicht" für den darsteller. beim genauen betrachten spricht mehr dafür als für eine aufhellung von vorne (evtl wegen der Angleichung Lichtniveau vorder/Hintergrund)
Siehe Bild ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Reflexion auf dem Klavier kommt aus der Richtung von "Fenster 3".
"Fenster 1" kann nicht das Hauptlicht für den Darsteller sein, da es recht gerichtet von leicht hinten kommt und sich der Helligkeitsverlauf bis nach vorne fortsetzt, folglich wirkt es als Kante (Knie) und als Akzent auf der Schulter und am Kopf, wird jedoch von einer recht weichen, schwächeren, etwas höher, näher und vorne rechts angebrachten Lichtquelle ergänzt (siehe Schatten an den Füßen). Deine "Spitze von der Decke" ist eher eine Reflexion von "Fenster 3" plus gebounctes Licht von "Fenster 2+3" von der Decke. Außerdem ist das Licht von "Fenster 1" zweigeteilt. Hart auf den Sessel (Decke), den Klavierstuhl und einen Teil des Klaviers und weicher auf den Darsteller. Genau wie prinzipiell alle Einheiten von draußen sehr effektlastig eintreffen (verschiedene Lichtrichtungen, Höhen und Abschattungen, eher als Spots benutzt) und eine einheitliche Lichtrichtung nur durch den Nebel vorgegaukelt wird.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.