Licht Forum



Wie macht man so eine Aufnahme?



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
dudelsack44
Beiträge: 468

Wie macht man so eine Aufnahme?

Beitrag von dudelsack44 »

Hallo,

ich habe mir dieses Video angeguckt : und war von der Aufnahme mit dem alten Mann (z.B. 0:11) sehr begeistert (ich meine die RAW-Aufnahme). Aber wie leuchtet man so eine Szene aus? Für mich sieht das nach Hollywood-Qualität aus. Braucht man Nebelmaschinen? Was würdet ihr sagen, wie wurde diese Szene ausgeleuchtet?

Lg,

dudelsack44



Bergspetzl
Beiträge: 1525

Re: Wie macht man so eine Aufnahme?

Beitrag von Bergspetzl »

mach auf pause und zähl nach ;) vorne seite rechts mittig hoch ist ein diffuses hauptlicht auf den darsteller, leichte diffuse spitze von links oben, wahrscheinlich zwei mal arri sun rechts durchs fenster und hinten auch mit, richtig erkannt, ganz leicht partikeln in der luft. dann einfach extrem viel background und bühnendeko.

das problem ist da nicht die hollywood ausleuchtung, fast jeder tatort fährt das gleiche grundlicht auf, aber wem nützt es wenn alles in weiße räume mit weißen wänden schießt?? dieses bild lebt von der einrichtung , der pattina, der farblichen abstimmung und natürlich licht und kameraperspektive. quasi die liebe zum detail machts. (die kost leider auch zeit und geld)



Bergspetzl
Beiträge: 1525

Re: Wie macht man so eine Aufnahme?

Beitrag von Bergspetzl »

evtl ist fenster 1 auch gleich das "hauptlicht" für den darsteller. beim genauen betrachten spricht mehr dafür als für eine aufhellung von vorne (evtl wegen der Angleichung Lichtniveau vorder/Hintergrund)

Siehe Bild ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Wie macht man so eine Aufnahme?

Beitrag von nic »

Die Reflexion auf dem Klavier kommt aus der Richtung von "Fenster 3".
"Fenster 1" kann nicht das Hauptlicht für den Darsteller sein, da es recht gerichtet von leicht hinten kommt und sich der Helligkeitsverlauf bis nach vorne fortsetzt, folglich wirkt es als Kante (Knie) und als Akzent auf der Schulter und am Kopf, wird jedoch von einer recht weichen, schwächeren, etwas höher, näher und vorne rechts angebrachten Lichtquelle ergänzt (siehe Schatten an den Füßen). Deine "Spitze von der Decke" ist eher eine Reflexion von "Fenster 3" plus gebounctes Licht von "Fenster 2+3" von der Decke. Außerdem ist das Licht von "Fenster 1" zweigeteilt. Hart auf den Sessel (Decke), den Klavierstuhl und einen Teil des Klaviers und weicher auf den Darsteller. Genau wie prinzipiell alle Einheiten von draußen sehr effektlastig eintreffen (verschiedene Lichtrichtungen, Höhen und Abschattungen, eher als Spots benutzt) und eine einheitliche Lichtrichtung nur durch den Nebel vorgegaukelt wird.

Schön geleuchtet jedenfalls.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17