Sony Forum



Kameraeinstellungen für SuperSlomo



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
joergfrommann

Kameraeinstellungen für SuperSlomo

Beitrag von joergfrommann »

Ich habe das schon im Thread für FCP gepostet, möglicherweise bin ich aber hier richtig:

Aufgabenstellung: Für ein Hobbyproject filme ich Hallenfußball und möchte im Film SOWOHL Sequenzen mit normaler Geschwindigkeit ALS AUCH SuperSlomos mit Apple Motion/Optical Flow zeigen. Frage ist, welche Kameraeinstellung dafür die beste ist.

Ich filme mit der Sony EX1, um die Blende trotz dürftiger Lichtverhältnisse möglichst weit zumachen zu können, muss ich den Gain mit mindestens 6 db reindrehen.

Meine Fragen:
Wahrscheinlich ist es für die Superzeitlupen ein Vorteil, von vornherein mit 50 Bildern zu drehen? Eigentlich möchte ich ein 25p Projekt (ich schneide noch Interviewsequenzen mit der EOS 550D rein) - wie kann ich die Sequenzen, die ich NICHT in SuperSlomo haben will - am besten wieder auf 25 Bilder bringen?

Welcher Shutter ist der beste für die SuperSlomo? Über 100 wirds wegen der Lichtverhältnisse haarig... Zusätzliches Problem: Ich will das Material ja wie gesagt auch in normaler Geschwindigkeit im Film haben - da sieht ein 100er Shutter möglicherweise nicht mehr so cool aus... gibts eine Kompromiss-Einstellung?

Besten Dank für eure Hilfe!



joergfrommann

Re: Kameraeinstellungen für SuperSlomo

Beitrag von joergfrommann »

Keiner ne Idee?

;)



Jott
Beiträge: 22499

Re: Kameraeinstellungen für SuperSlomo

Beitrag von Jott »

720p50 halt als Basis für Slomo-Berechnungen. Normalspeed: einfach in eine 25p-Timeline werfen, dabei wird jedes zweite Bild weggelassen, passt.

Du besitzt die Kamera und fcp? Ausprobieren, Testaufnahmen ... besonders, um eventuelles Flackern und andere Störungen durch die Hallenbeleuchtung auszuschliessen bei anderen Werten als 1/50. Ist außerdem eine Geschmacksfrage, die du nur selber beantworten kannst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42