Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

wem gehören die Bildrechte?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
div4o

wem gehören die Bildrechte?

Beitrag von div4o »

mit dem Thema Bildrechte kenne ich mich leider nicht ganz aus. Nachdem ich aber häufig hier im Forum über Fälle gelesen habe, wo gedrehtes Material ohne Erlaubnis irgendwo genutzt wurde, dachte ich mir, dass ich mal für meinen letzten Auftrag mir eine Einverständigkeitserklärung vom Auftragsgeber unterzeichnen lasse, wo:

a) er zustimmt, dass alle Bildrechte mir gehören
b) und dass eine Nachbearbeitung ohne mein Einverständnis nicht zulässig ist

Ich will nichts weiter, als in einem Rechtsstreit mit Dritter beweisen können, dass ich das Material gedreht habe.

Im aktuellen Fall hat der Auftraggeber dagegen verlangt, dass ICH alle Bildrechte abtrete und ich sie ihm überschreibe.

Ist das richtig so? Bzw. wer hat Recht und wie soll ich eigentlich vorgehen?

Tatsache ist, Kunden unterzeichnen so was UNGERN, also wie schützt man sich, ohne gleich den Kunden zu verärgern :)

Hier den "Spot", um den es geht:

gg

Re: wem gehören die Bildrechte?

Beitrag von gg »

Ich habe mir Deinen Spot nicht angeschaut, aber normalerweise brauchst Du Dir nicht bestätigen lassen, daß Du die Bildrechte hast.

Wenn Du den Film gedreht hast, bist der Urheber der Aufnahmen und wirst das bis an Dein Lebensende bleiben, denn das Urheberrecht ist nicht übertragbar. Das einzige was Du übertragen kannst sind Nutzungsrechte für das Filmmaterial. Dabei legt man normalerweise eine zeitliche (wie lange das Material genutzt wird), räumliche (in welchen Ländern das Material genutzt wird) und sachliche Nutzung (wofür das Material verwendet wird. Bei Filmen wäre das z.B. TV, Kino, Internet, ect).

Mündliche Absprachen sind zwar prinzipiell möglich, sind aber im Falle eines Streits schwer nachweisbar. Deshalb legt man vorher die Art der Nutzung fest. Nach der Art der Nutzung richtet sich dann auch das Buyout (Der Teil Deines Honorars für die jeweilige Nutzung). Möchte jemand nachträglich das Material für andere Zwecke nutzen, muß er die Nutzung dann auch extra bezahlen.

Wenn Dein Kunde jetzt die Nutzungsrechte ohne zeitliche, räumliche und sachliche Einschränkung haben möchte, wäre das Buyout, daß auf Dein Honorar aufgerechnet wird höher. Solange Du aber beweisen kannst, daß Du Urheber des Materials bist (weil Du z.B. das gesamte Rohmaterial besitzt), oder einen schriftlichen Auftrag Deines Auftraggebers, brauchst Du Dir wenig sorgen machen. Besser ist es natürlich immer, die Nutzung vorab schriftlich festzulegen.

Etwas anderes ist das Persönlichkeitsrecht der im Film abgebildeten Personen. Die Unterschreiben Dir in der Regel eine Freigabe-Erklärung, wenn sie ein Honorar dafür erhalten. Ohne deren Einverständnis, darfst Du den Film im Grunde auch nicht veröffentlichen.

VG
MINITRIX RULES!

penkeler

Beitrag von penkeler »

div4o hat geschrieben:
Im aktuellen Fall hat der Auftraggeber dagegen verlangt, dass ICH alle Bildrechte abtrete und ich sie ihm überschreibe.
Du erhaeltst dein vereinbartes Honorar und dein Auftraggeber die Rechte oder vereinbarst Du Rueckstellungsvertrag mit Ihm?

div4o

Beitrag von div4o »

penkeler hat geschrieben:
div4o hat geschrieben:
Du erhaeltst dein vereinbartes Honorar und dein Auftraggeber die Rechte
Ja so sind wir letztendlich verblieben, da ich sonst mit dem Auftragsverlauf recht zufrieden bin, nur die Frage hat sich zum Schluss gestellt:)
Zuletzt geändert von div4o am Sa 28 Jul, 2012 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

div4o

Beitrag von div4o »

gg hat geschrieben: Etwas anderes ist das Persönlichkeitsrecht der im Film abgebildeten Personen. Die Unterschreiben Dir in der Regel eine Freigabe-Erklärung, wenn sie ein Honorar dafür erhalten. Ohne deren Einverständnis, darfst Du den Film im Grunde auch nicht veröffentlichen.

VG
Danke für die ausführliche Erklärung :) sie beantwortet ziemlich alle meine Fragen. DienPersönlichkeitsrechte habe ich für die Gäste so gelöst, dass ich über den Ladenbesitzer deren Einverständnis geholt habe, so dass ich nicht zu jedem einzelnen rennen muss:)

gg

Beitrag von gg »

div4o hat geschrieben:
gg hat geschrieben: Etwas anderes ist das Persönlichkeitsrecht der im Film abgebildeten Personen. Die Unterschreiben Dir in der Regel eine Freigabe-Erklärung, wenn sie ein Honorar dafür erhalten. Ohne deren Einverständnis, darfst Du den Film im Grunde auch nicht veröffentlichen.

VG
Danke für die ausführliche Erklärung :) sie beantwortet ziemlich alle meine Fragen. DienPersönlichkeitsrechte habe ich für die Gäste so gelöst, dass ich über den Ladenbesitzer deren Einverständnis geholt habe, so dass ich nicht zu jedem einzelnen rennen muss:)
Ja. Das müßtest Du dann nur im Zweifel auch beweisen können. Wenn mehr als 7 Personen im Bild sind, sind sie im Grunde nur 'Beiwerk' und Du brauchst nicht bei jedem einzelnen sein Einverständnis einholen.

Wenn Dich Dein Aufraggeber bucht und dafür bezahlt, ist es klar, daß er das Material auch nutzen möchte. Wofür würde er Dich sonnst bezahlen?

Das Ding ist nur, es ist nicht klar wofür er es nutzen möchte und im Nachhinein bist Du immer in der schlechteren Verhandlungsposition. Du willst ihn in der Regel ja auch nicht vergraulen. Ich mache es so, daß ich auf eine Anfrage ein Angebot schreibe, oder auf eine direkte Buchung eine Auftragsbestätigung. Darin steht immer auch, wofür das Material genutzt werden darf. Falls der Kunde keine Angaben macht, odder ich ihn nicht schon kenne, frage ich, wofür das Material genutzt werden soll. Die Höhe meines Honorars ist also immer auch von der Art der Nutzung abhängig.

VG
MINITRIX RULES!

penkeler

Beitrag von penkeler »

gg hat geschrieben:
Wenn Du den Film gedreht hast, bist der Urheber der Aufnahmen und wirst das bis an Dein Lebensende bleiben, denn das Urheberrecht ist nicht übertragbar. Das einzige was Du übertragen kannst sind Nutzungsrechte für das Filmmaterial.

VG
Welche Sinn macht eigentlich Urheberrecht ueber ein Werk zu haben, wenn man keine Nutzungsrechte hat?

Ausserdem Urheberrecht hat man nur auf ein Kunstwerk. Auf ein P o r n o hat man keine. Auf ein Werbespot, naja...

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Jack Daniels hab ich auch gesehen ;-(

gg

Beitrag von gg »

penkeler hat geschrieben:
gg hat geschrieben:
Wenn Du den Film gedreht hast, bist der Urheber der Aufnahmen und wirst das bis an Dein Lebensende bleiben, denn das Urheberrecht ist nicht übertragbar. Das einzige was Du übertragen kannst sind Nutzungsrechte für das Filmmaterial.

VG
Welche Sinn macht eigentlich Urheberrecht ueber ein Werk zu haben, wenn man keine Nutzungsrechte hat?

Ausserdem Urheberrecht hat man nur auf ein Kunstwerk. Auf ein P o r n o hat man keine. Auf ein Werbespot, naja...
Auch bei einem P o r n o ist man der Urheber (also derjenige der es fabriziert hat). Deshalb ist das Urheberrecht auch nicht übertragbar. Was man mit seinen Nutzungsrechten macht, bleibt jedem selbst überlassen. Man darf aber ungeachtet der Urheberschaft, keine Rechte Dritter verletzen. Also z.B. nicht einfach ein anderes Werk kopieren.

Bei einem Kunstwerk ist das Urheberrecht lediglich länger wirksam (bis 70Jahre nach dem Tod des Urhebers). Davon profitieren dann vor allem die Rechteinhaber. Damit ein Werk ein Kunstwerk ist, muß es eine gewisse 'schöpferische Gestalltungshöhe' erreichen. Ob diese erreicht wird, entscheidet im Zweifel ein Kunstsachverständiger vor Gericht.

VG
MINITRIX RULES!

kgerster

Beitrag von kgerster »

Toller Spot übrigens. Macht richtig Laune.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Auch wenn der Country Style nicht mein Ding ist, wirkt der Spot sehr sympathisch. Er zeigt Menschen mit Spass und Laune in einer atmosphärischen Umgebung.

Das Thema und die Story sind klar, Akteure und Umfeld werden im Wechsel von Gross- und Nah-Aufnahmen zusammen mit Halbtotalen charakteristisch und stimmungsvoll in Szene gesetzt. Dein Auftraggeber sollte sehr zufrieden sein.

Grüße
Tom

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Der Spot ist Gut und das Lokal auch weili man bei 0:33 sieht dass man da rauchen darf ;-)

div4o

Beitrag von div4o »

gg hat geschrieben:Das Ding ist nur, es ist nicht klar wofür er es nutzen möchte und im Nachhinein bist Du immer in der schlechteren Verhandlungsposition.VG
In dem Fall ist das Nutzungsrecht durch den Musiklizenz eingeschränkt, nämlich nur online. Aber du hast ebenfalls recht, ich sollte künftig eher alles im Vorfeld klären, um beide Seiten Unannehmlichkeit am Ende zu ersparen :)

Ansonsten freut mich, dass der Spot halbwegs gut ankommt, es war eher eine sehr improvisierte Geschichte :)

Pianist

Beitrag von Pianist »

gg hat geschrieben:Wenn mehr als 7 Personen im Bild sind, sind sie im Grunde nur 'Beiwerk' und Du brauchst nicht bei jedem einzelnen sein Einverständnis einholen.
Damit es sich niemand falsch merkt: Eine solche Regel gibt es nicht, auch wenn es immer wieder behauptet wird. Richtig ist, dass man in jedem Einzelfall abschätzen muss, ob jemand Beiwerk ist oder nicht. Ein Gericht kann ggf. zu einer anderen Einschätzung kommen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Do 21:09
» Deity CineReach Boompoles
von pillepalle - Do 21:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 20:38
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Do 19:55
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von pillepalle - Do 18:58
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von Darth Schneider - Do 17:57
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Do 16:38
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Axel - Do 15:56
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Do 13:38
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von slashCAM - Do 10:57
» Kinojahr 1999
von freezer - Do 9:15
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mi 8:47
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31