Sony Forum



Chrominanz-Auflösung CX730



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Marc.be
Beiträge: 5

Chrominanz-Auflösung CX730

Beitrag von Marc.be »

Sehe:

https://www.slashcam.com/camcorder-85d6 ... a2c4e.html


Mir fällt es schwer die Chrominanz-Diagramme zu betrachten. (Sind diese Diagramme korrekt oder sind Sie da zum Spass?).
Weshalb gibt es kleine Unterschiede zwischen den V707 und X909 (1 Chip bzw. 3 Chip Camera) und grosse Unterschiede zwischen die V707 und CX730, beide ein Chip Cameras.
Hat dieses etwas zu tun mit/ohne x.v.Clour/xyYCC bilder oder gibt es eine Erklärung weshalb die Sonys meistens schlechter abschneiden?

Marc



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1551

Re: Chrominanz-Auflösung CX730

Beitrag von rudi »

Na, dann wurde es wohl mal Zeit für ein paar aufklärende Worte ;)

https://www.slashcam.de/artikel/Erfahru ... --63-.html



Marc.be
Beiträge: 5

Re: Chrominanz-Auflösung CX730

Beitrag von Marc.be »

Danke für die Erklärung.


Marc
Getting old is the punishment for staying alive



Marc.be
Beiträge: 5

Re: Chrominanz-Auflösung CX730

Beitrag von Marc.be »

Rudi,

wäre es möglich noch etwas zu erklären/bestätigen

a) im HD-Norm (1920x1080) kommt 1920 überein mit 960lp/mm?

b) in http://images5.slashcam.de/texte/622-sl1-sl1.jpg entspricht die Marke 10, 1000lp/mm?

c) in http://images1.slashcam.de/texte/622-sl2-sl2.jpg
1) ist die100% Marke gleich 1000lp/mm?

2) Wie wird die 1 bestimmt? (700mVtt im FBAS?) (16...235?)

d) Rot und Grün werden gebraucht in der "Horizontale Farb-Auflösung"

1)Nach Graustufen umgesetzt? ( 1 is 300mVtt FBAS)?(digtal?)

e) die Horizontale Helligkeits- und Farbauflösung werden fabriziert mit Matlab oder sind es Bilder der Waveform-Monitor oder?


Im voraus, danke für Ihre Bemühungen



Marc
Getting old is the punishment for staying alive



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1551

Re: Chrominanz-Auflösung CX730

Beitrag von rudi »

Das alles führt jetzt sehr weit. Aber ich versuche mein bestes bezogen auf Kürze und Verständlichkeit.

a) im HD-Norm (1920x1080) kommt 1920 überein mit 960lp/mm?
Nur im optimalen theoretischen Fall. Davor kommen andere Probleme ins Spiel, allen voran der Kellfaktor
http://de.wikipedia.org/wiki/Kellfaktor_%28Technik%29
mit der Nyquist-Problematik
http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Sh ... asttheorem

b) in http://images5.slashcam.de/texte/622-sl1-sl1.jpg entspricht die Marke 10, 1000lp/mm?
Nein, ist in diesem Bild nicht "geeicht", sondern dient nur der Veranschaulichung.
c) in http://images1.slashcam.de/texte/622-sl2-sl2.jpg
1) ist die100% Marke gleich 1000lp/mm?

2) Wie wird die 1 bestimmt? (700mVtt im FBAS?) (16...235?)
ad1) Nein, sollte ca. 960lp/mm sein.

ad2) Kommt auf den zugrunde liegenden Codec an. Grundsätzlich sollte die 1 nahe 235 sein, wenn der Codec Headroom für Überschwinger hat und der Camcorder optimal ausgesteuert ist. Das haben wir jedoch damals beim Design toleranter gesehen, weil 1. die Codecs zu unterschiedlich sind und 2. wir zum Start die Datenbank für viele Automatik-Camcorder ohne Waveform-Monitoing-Möglichkeit nutzen wollten.

Daher ist die 1 einfach nur der grob geschätzte Weißpegel als Referenz um die 30%-Marke zu bestimmen. Nicht ganz koscher, ist klar, denn beim Vergleich muss man so natürlich auch im Kopf "mitskalieren" ;)
Aber genau deswegen geben wir auch keine "Zahl" der 30 Prozent Schnittmarke an, sondern das gesamte Bild. Die roten Linien haben wir drinnen gelassen, damit sie interpretieren kann, wer sich der Problematik bewusst ist. So sagt das ganze deutlich mehr als eine nackte Zahl.
d) Rot und Grün werden gebraucht in der "Horizontale Farb-Auflösung"
Jein, ungefähr: YUV (0, -1, +1) und YUV (0,-1,-1), was natürlich schon nahe an RBG (1,0,0) und RGB (0,1,0) liegt. Je nach Codec Farbmatrix.
e) die Horizontale Helligkeits- und Farbauflösung werden fabriziert mit Matlab oder sind es Bilder der Waveform-Monitor oder?
Nein, eine eigene Software-Entwicklung.

Zu unseren gewählten Ansätzen könnte man tagelang diskutieren, warum nicht so oder so (was wir damals auch gemacht haben). Schlussendlich haben wir damals zum Start pragmatische Entscheidungen gebraucht und heute würden wir manches sicherlich anders entscheiden, dafür aber die Vergleichbarkeit opfern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01