Licht Forum

professionelle Videoaufhellung

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
rococo

professionelle Videoaufhellung

Beitrag von rococo »

Ein Video WMV (normale Komprimirung), dass zu dunkel ist aufhellen.
Habe erfahren, dass dazu am besten ein Videoschnittsoftware benötigt wird.

Wer hat erfahrungen, welches Programm am bessten ist z.B. professionelle Videoschnittsoftware. Ein verkäufer meinte ich soll es mal mit Elements versuchen (demoversion) und der gleichen... mal googeln.

Dass Problem ist, dass eine öfters in meine Wohnung geht, sachen klaut, demoliert, rumschnüffelt Hausfriedensbruch etc. pp.
Darum habe ich die webcam gestartet, wo ich unterwegs war.
Nun habe ich zwar den Beweis auf Video, doch leider zu dunkel. Kann ich dass irgendwie bearbeiten? Der Ton ist besser, als die Bildqualität.

Auch habe ich mir überlegt, infrarot Überwachungskammeras zu bestellen.
Doch das kommt teuer. Weiss jemand wie ich dass Video am besten bearbeiten soll? Oder wo ich allenfalls günstige infrarot Überwachungs-kammeras bestellen kann?

Das Problem ist, dass die Wohnung sehr dunkel ist.

Bin dankbar um jeden Tip.

cebros

Re: professionelle Videoaufhellung

Beitrag von cebros »

Dafür kannst du wohl jede Schnittsoftware nehmen. Ich wüsste keine, die elementare Filter wie Helligkeit und Kontrast nicht beherrschen würde. Die Frage ist nur, ob aus deinen Aufnahmen noch was rauszuholen ist. Schwarz bleibt schwarz, da hilft keine Software, und wenn sie noch so gut ist. Lad doch mal ein Beispiel hoch (ein Frame als JPG reicht).

Pianist

Beitrag von Pianist »

rococo hat geschrieben:Dass Problem ist, dass eine öfters in meine Wohnung geht, sachen klaut, demoliert, rumschnüffelt Hausfriedensbruch etc. pp.
Dann brauchst Du keine Videoaufhellung, sondern einen neuen Profilzylinder.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

rococo

Beitrag von rococo »

@cebros
Habe versucht ein Frame als JPG zu erstellen... Ist mir leider nicht gelungen. Nun habe ich dir ein kurzer Ausschnitt des Videos auf Youtube gestellt.

P.S.: Wir haben festgestellt, dass dein Video eventuell schlechte Lichtverhältnisse aufweist. Sollen wir dies korrigieren?
Info: Ohne Korrektur!

P.S.: Info: Mit Korrektur

Wäre toll, wenn das Video wesentlich, erkenntlicher gemacht werden könnte.

@Pianist/Matthias
Der Zylinder wird auf jedenfall noch ausgetausch. Doch vorher brauche ich beweisbare Videos, damit ich Anzeige erstatten kann. 1. geht es um Schadenersatz und 2. soll es ihr eine Lehre sein.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Du kannst aus diesem Video nichts brauchbares mehr herausholen. UV-Spots hätten etwas gebracht, klar. Hätte....hätte...Fahrradkette..

Hast Du es denn mit der Probeversion von Premiere Elements probiert? Dort kannst Du mittels Helligkeit/Kontrast (wie ja schon geschrieben) in den Pixelmatsch reinleuchten, ob da irgend etwas verwertbares noch zu finden ist. Anhand der Youtube-Videos würde ich aber eher sagen, dass das nichts bringt.

Pianist

Beitrag von Pianist »

rococo hat geschrieben:Der Zylinder wird auf jedenfall noch ausgetausch. Doch vorher brauche ich beweisbare Videos, damit ich Anzeige erstatten kann. 1. geht es um Schadenersatz und 2. soll es ihr eine Lehre sein.
Wenn da bei Dir eine Frau regelmäßig reingeht, dann scheint es aber so zu sein, dass sie sich ernsthaft für Dich interessiert. Vielleicht Problem dadurch lösen, dass Du sie heiratest?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Mit brauchbaren Videos als Beweis, - da wird der Schuß wohl nach hinten losgehen

der_kleine_techniker

Beitrag von der_kleine_techniker »

Wenn es sich um die Vermieterin handelt. Rausgabe aller Schlüssel verlangen, der Vermieter hat keine Wohnungschlüsel zu behalten. Wenn uneinsichtig, dann mit Kostenandrohnung Schloss tauschen, kostet, keine 15 € und ist schnell gemacht.

rococo

Beitrag von rococo »

@Schleichmichel
Sollte ich UV-Spots dort anbringen, wo sie steht? Damit die (Frau) so quasi beleuchtet ist?

Hast Du es denn mit der Probeversion von Premiere Elements probiert?
Nein, habe es mit Windows Live Movie Maker probiert. Denkst du, dass mehr rauszuholen ist mit der Probeversion von Premiere Elements?

@Pianist/Matthias
Vielleicht Problem dadurch lösen, dass Du sie heiratest?
WÄÄÄÄÄHH! Ekelhaft... Sieht die Scheisse aus! Ich glaub, ich bekomme Augenkrebs!
Never! No way! Die könnte vom Alter gut meine Oma sein.
Würg, kotz... Wo ist der kotz smiley, wenn er gebraucht wird?
ekelhaft....

@Alf_300
P.S.: Ihre Stimme ist eindeutig zu erkennen, finde ich. Zudem ist auch die Rumklopperei zu hören.
Doch was du schreibst, befürchte ich auch. Darum überlege ich mir ernsthaft, infrarot Überwachungskameras zu holen. Natürlich auch mit Mikrofon.

@der_kleine_techniker
Der Vermieter meinte mal, er müsste eigentlich einen Schlüssel behalten. Dann fand er jedoch (bei der Wohnungsübergabe), dass seien alle Schlüssel und hat bis jetzt keinen verlangt. Jedoch gab er der Mieterin, die unter mir wohnt Schlüssel (Haus mit 2 Wohnungen). Doch das war bevor ich hier wohnte. Dann kam sie plötzlich, dass unten im Vorraum einer an der Wand hängt. Hab ihn natürlich sofort genommen. P.S.: Dieses Video habe ich erst danach gedreht. Also hat sie noch Schlüssel für die Eingangstür zur meiner Wohnung... Ob sie nicht alle rausgegeben hat, oder die hat nach machen lassen (denk ich weniger, da es sich um Kaba handelt)... Egal, sie hat nicht das Recht einfach in die Wohnung zu gehen und zudem Sachen zu zerstören und zu klauen! Daher will ich sie letztendlich anzeigen.

Danke euch allen für die rasche Antwort. Ev. hat ja noch jemand eine Idee? Oder weiss wo man relativ günstige infrarot Kameras mit Mikrofon bestellen kann. Am Besten, sollten sie möglichst klein sein.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass deine Webcam so schon IR empfindlich ist. Kannst Du im abgedunkelten Raum schon mit einer IR Fernbedienung probieren.

Dann brauchst Du nur einen IR Scheinwerfer (LEDs).
Ausserdem machen viele Webcams bei schlechtem Licht längere Belichtungszeiten(=weniger Bilder pro Sekunde). Ob das bei Dir passiert ist oder warum nicht, keine Ahnung. Aber in der Regel liefern auch billige Webcams zumindest noch brauchbare Bilder, solange das menschliche Auge auch noch halbwegs was erkennt. Irgendwas muss die Besucherin doch auch sehen können, wenn die bei Dir in der Wohnung ist. Macht die kein Licht an?

- Carsten
and now for something completely different...

der_kleine_techniker

Sprech mit deinem Vermieter über die Situation.
Der ist für die Schlüsselsituation verantwortlich. Hat sich die Wohnungsnachbarin ein Nachschlüssel gemacht, hilft nur Schlosstausch.

Tausche das Schloss, die bekommst du in jedem Baumarkt für ein paar Euro.

Das wäre die preiswerte Lösung.

Die teure, technischee Lösung, die ich ähnlich als Hausüberwachung am laufen habe, ist eine Infrarot Überwachungskamera mit IP (Wlan und Ethernet), die die Bilder an einen externen FTP Server überträgt).

Sowas kostet ab die 80 €, zusätzlich das Einrichten und Bereitstellung FTP Server.

Selbst wenn jetzt der Eindringling die Kamera bemerkt und zerstört, die Bilder liegen extern.

Deshalb nehm die Schlosstauschlösung.

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

Ich würde mal bei Conrad schauen oder Ebay. Kleiner Tipp: Es gibt kleine Überwachungskameras mit eingebauten IR -Strahler (kein UV ausser du willst der einen Sonnenbrand verpassen...) und Bewegunssensor. So nimmt das Ding nur auf wenn auch wirklich jemand im Raum ist.

der_kleine_techniker

rococo hat geschrieben: Danke euch allen für die rasche Antwort. Ev. hat ja noch jemand eine Idee? Oder weiss wo man relativ günstige infrarot Kameras mit Mikrofon bestellen kann. Am Besten, sollten sie möglichst klein sein.

Reichelt.de ist eine von vielen Anlaufstellen

Dort Sicherheitstechnik » Überwachung » Kameras » IP - LAN/W-LAN Kameras

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53