anne_pohlmann
Beiträge: 13

Fragen zum Formatmix in AE CS5

Beitrag von anne_pohlmann »

Hallo allerseits,

für eine Animation muss ich ein MP4-Video verwenden, dessen Format leider nicht mit meinen Kompositionseinstellungen übereinstimmt.

Hier erst einmal alle wichtigen Infos zum Projekt und Video:
>> HDTV-Projekt, 1920x1080, 25fps
>> MP4-Video, 1280x720, 24fps, non-interlaced, Video Codec H.264

Wie gehe ich nun mit den unterschiedlichen Frameraten und Größen um?
Würdet Ihr das MP4-Video vor dem Import in einen QT-Film umwandeln und ggf. an die Komp-Einstellungen anpassen?
Oder sollte ich es lieber im vorliegenden Format belassen und eventuell in AE nach dem Import irgendwelche Einstellungen vornehmen bzw. ändern?
Was muss ich später beim Rendern beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Anne



Jörg
Beiträge: 10839

Re: Fragen zum Formatmix in AE CS5

Beitrag von Jörg »

Teste mal die Wandlung eines kurzen clip des 720er Materials, exportiere es in einen intraframe codec, z.B. Lagarith, oder eine uncompressed Variante die
Premiere anbietet. Gib dieses Material in 1080/24p aus.
Wenn das Material, das dir vorliegt hochwertig ist, wirst Du zufrieden sein.

Dann wandelst Du das gesamte 720er Material so um, schneidest in einer 108025p timeline, und exportierst final in dein gewünschtes Format.
Lass alle Arbeiten von Premiere erledigen, lediglich audio des 720ers muss separat angepasst werden, wenn nötig.

Es kann bedeutend einfacher sein, die 24p des Materials schon in der Wandlung zu intraframe nach 25p rechnen zu lassen (incl audioanpassung)

Wie ist deine Materialverteilung in % zwischen den Formaten?
Lass die Finger von einer Wandlung in QT.



anne_pohlmann
Beiträge: 13

Re: Fragen zum Formatmix in AE CS5

Beitrag von anne_pohlmann »

Jörg hat geschrieben:Teste mal die Wandlung eines kurzen clip des 720er Materials, exportiere es in einen intraframe codec, z.B. Lagarith, oder eine uncompressed Variante die
Premiere anbietet. Gib dieses Material in 1080/24p aus.
Wenn das Material, das dir vorliegt hochwertig ist, wirst Du zufrieden sein.

Dann wandelst Du das gesamte 720er Material so um, schneidest in einer 108025p timeline, und exportierst final in dein gewünschtes Format.
Lass alle Arbeiten von Premiere erledigen, lediglich audio des 720ers muss separat angepasst werden, wenn nötig.

Es kann bedeutend einfacher sein, die 24p des Materials schon in der Wandlung zu intraframe nach 25p rechnen zu lassen (incl audioanpassung)
Mhm, ich sehe bei Deiner Beschreibung noch nicht so ganz durch, aber ich werde mal ein bisschen herumprobieren. Allerdings steht mir dafür nur AVID zur Verfügung. Ist der AVID Codec DNxHD nicht sogar schon ein Intraframe-Videocodec?



Jörg
Beiträge: 10839

Re: Fragen zum Formatmix in AE CS5

Beitrag von Jörg »

mhh, da war der Frühstückskaffee noch nicht durchgelaufen, mein Fehler.
Ich habe das AE offenbar nicht wahrgenommen, und die Beschreibung auf Premiere geschrieben... tut mir leid.
In AE funktioniert das aber genauso, zu AVID kann ich nichts sagen.



Syndikat
Beiträge: 488

Re: Fragen zum Formatmix in AE CS5

Beitrag von Syndikat »

Falls es kein Problem ist wenn das MP4 Video geringfügig schneller läuft, würde ich es einfach als 25p interpretieren. Falls es ein paar Euro kosten darf, hilft auch ein Plugin wie Twixtor um 24p in 25p zu wandeln. Ansonsten einfach Quick and Dirty: Rein in die Timeline. AE kann genau wie Premiere Problemlos mit unterschiedlichen Formaten in einer Timeline umgehen. Eine Umwandlung in irgendwelche anderen Formate halte ich für unnötig, es sei denn der Rechner ist recht schwach.



Jörg
Beiträge: 10839

Re: Fragen zum Formatmix in AE CS5

Beitrag von Jörg »

Eine Umwandlung in irgendwelche anderen Formate halte ich für unnötig, es sei denn der Rechner ist recht schwach.
naja, hier wird immerhin 720 auf 1080 aufgeblasen, da hätte ich schon gerne ein intraframeformat, vor allem in AE.



Syndikat
Beiträge: 488

Re: Fragen zum Formatmix in AE CS5

Beitrag von Syndikat »

Naja wie gesagt, ist eine Frage der Rechnerpotenz. Ich bearbeite ständig EOS MP4 Material von der EOS 7D nativ, da ist auch ab und zu Fremdamterial dazwischen, auch in 720p. Klar ist das skalierte 720p Material träger aber das hält sich bei mir im Rahmen.



Jörg
Beiträge: 10839

Re: Fragen zum Formatmix in AE CS5

Beitrag von Jörg »

Mir geht es absolut nicht um Rechenleistung, sondern um Sauberkeit des Materials fürs upscaling.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31