Sony Forum

Ton vom Mischpult in Sony CX700 VE

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Meditationstrainer

Ton vom Mischpult in Sony CX700 VE

Beitrag von Meditationstrainer »

Wie bekomme ich den Ton vom "Aux Send" (1/4 Klinke) eines Mackie 802-VLZ3 in Stereo in den "Mic In" (3,5 Klinke) der Sony CX700VE?

Lieben Dank für eure Hilfe.
Gruß, Karsten

srone

Re: Ton vom Mischpult in Sony CX700 VE

Beitrag von srone »

der aux-send ist idr mono, dh es bleibt allenfalls das doppeln des aux-signals auf den rechten und linken eingang, das ist dann aber kein stereo sondern allenfalls doppel-mono.

lg

srone
ten thousand posts later...

Meditationstrainer

Danke für die schnelle Antwort!
Wie mache ich das, dass es dann Doppel Mono ist?

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Wieso musst Du dich denn auf den Aux-Send beschränken?

Für Dual-Mono brauchst Du eben ein passendes Adapterkabel, dass ein Monosignal von einer 6.3 Mono-Klinke auf L und R einer 3,5mm Klinke splittet. Dafür gibts alle möglichen Lösungen, je nachdem, was Du da an existierenden Adaptern und Kabeln schon hast. Wie groß ist denn die Kabellänge zwischen Mischer und Kamera? Gibt es längere Kabel, die Du schon hast? Anspruch hoch/niedrig, Budget hoch/niedrig?

- Carsten
and now for something completely different...

Meditationstrainer

Ich brauche den Aux Send, damit ich Mikro und Sound einzeln steuern kann.

Der Weg vom Mixer zur Kamera ist knapp 1 Meter.

Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten probiert, aber es bleibt immer in Mono.

Wie würde denn das Adapterkabel aussehen? Muss ich es kaufen oder zusammenbasteln?

carstenkurz

Was heisst denn 'Mikro und Sound'?

Sowas hier wäre z.B. ein Anfang:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=74676;PROVID=1024

Man kriegt sicher auch ein paar Adapter, die das bewerkstelligen, im Elektronik-Markt. Dafür muss man aber zumindest mal grundsätzlich verstehen, welches Signal da wohin soll. 6.3mm Klinken sind in der Heimelektronik nicht so arg verbreitet.

Aber ich würde ohnehin erstmal ne Stereolösung anstreben.

Dieser Mackie hat insgesamt 4 (VIER!) Stereoausgänge. Da wirst Du doch nicht ausgerechnet den Mono-Auxsend für die Kamera brauchen. Der symmetrische Main-Out ist sogar per Schalter auf Mic-Level zu bringen. Ideal, denn damit könnte man sogar eine sehr störungsfreie symmetrische Übertragung zu Kamera für längere Strecken realisieren.

- Carsten
Zuletzt geändert von carstenkurz am Di 24 Jul, 2012 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Meditationstrainer

Ich zeichne mit einer Sony HDR CX700 einen Meditationskurs auf. Der Lehrer spricht in ein Sennheiser Mikro, das an einem Mischpult (Mackie 802-VLZ3) angeschlossen ist. Weiterhin ist ein Laptop am Mischpult angeschlossen.

Leider ist der Ton bei der Aufnahme mit der Sony nicht so gut. Der Raum ist groß und es hallt ein wenig. Den Ton kann ich mit der Kamera nicht auspegeln. Nun kann ich über Aux Send das Mikro und den Sound vom Laptop direkt über das Mischpult in die Kamera leiten und beide sogar noch so auspegeln wie ich es möchte. Sogar seperat.

Allerdings nur in Mono! Und das hätte ich gern in Stereo.

carstenkurz

An welchen Ausgang des Mackie sind denn die Lautsprecher angeschlossen? Oder geht der Ton vom Mischpult nur in die Kamera?

Die Kamera hat im übrigen eine automatische Aussteuerungsregelung, eine echte Aussteuerung wirst Du daher also auch über das Mischpult nicht hinkriegen. Aber es dürfte immer noch besser sein als über die Kameramikros. Wenn Du dann Laptop und Mikro jeweils auf Links und Rechts verteilst, wird das sicher auch in der Nachbearbeitung noch brauchbar zu justieren sein. Zwar sind diese Signale dann auch über die Lautsprecher so getrennt, aber das dürfte vermutlich kaum ein echtes Problem sein. Notfalls kriegt man das auch noch in Mono wiedergegeben.

- Carsten

Meditationstrainer

Die Lautsprecherbox ein ION iPA06 Blockrocker ist am Main Out angeschlossen.

Für mich ist wichtig, dass ich seperat pegeln kann. Zum Beispiel läuft Musik und der Lehrer erzählt dabei etwas. Wenn ich das nicht möchte, kann ich ihn bei der Aufnahme gleich runterdrehen und man hört auf der Kamera nur die Musik. Im Raum hören die TeilnehmerInnen live aber beides! Dafür nutze ich das Mackie weil ich alle "Aux" die in die Kamera gehen steuern kann.

Ja, es ist auf jeden Fall besser wie über das Kameramikro :-)

carstenkurz

Die PA Box ist doch selbst nur Mono. Also gehst Du DA rein über den AUX. Auf die Kamera nimmst Du über den Main Out Stereo auf und drehst Notebook auf links und Mic auf rechts. Dann kannst Du bei der Nachbearbeitung noch entscheiden, welche Töne Du verwendest.

Dafür brauchst Du ein Dual-XLR->3,5mm Stereokabel, z.B.

http://www.thomann.de/de/cordial_cfy3wf ... okabel.htm

Da der XLR Main-Out auf MIC-Pegel schaltbar ist, ist das genau der richtige Ausgang dafür. Zusätzlich liefert er symmetrische Signale -falls die Kamera mal weiter weg soll oder es Störungen im Ton gibt, kann man darüber recht einfach eine symmetrische Übertragung zur Kamera realisieren.

Ausserdem stört die PlugIn Power am Kameraeingang dann nicht weiter.

- Carsten
Zuletzt geändert von carstenkurz am Di 24 Jul, 2012 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Meditationstrainer

Das ist prima!!
Nur damit ich es wirklich richtig verstehe:

Aux Send zur PA Box, über den Aux Master kann ich die Lautstärke von Mic und Laptop live regulieren.

Main Out Balanced (XLR) in Mic In der Kamera, über die Level Regler kann ich steuern wie Mic und Laptop aufgenommern werden sollen.

Das mit dem Links und Rechts habe ich nicht verstanden. Die Kamera nimmt doch beides auf eine Spur auf. Bei der Nachbearbeitung habe ich doch keine zwei Spuren oder?

srone

Beitrag von srone »

eine stereospur besteht aus zwei monospuren, recht und links.

lg

srone
ten thousand posts later...

carstenkurz

Meditationstrainer hat geschrieben: Main Out Balanced (XLR) in Mic In der Kamera, über die Level Regler kann ich steuern wie Mic und Laptop aufgenommern werden sollen.

Das mit dem Links und Rechts habe ich nicht verstanden. Die Kamera nimmt doch beides auf eine Spur auf. Bei der Nachbearbeitung habe ich doch keine zwei Spuren oder?
Ich würde da garnichts regulieren sondern einfach nur getrennt aufnehmen. Im Videoeditor hast Du dann später EINE Stereospur, deren beide L und R Spuren aber weiterhin getrennt bearbeitet und gepegelt werden können. Das ist wesentlich sinnvoller, als das schon während der Aufnahme zu tun. Man kann da später auch einfach einen Monomix draus machen, nachdem man die relevanten Anteile beider Monospuren herausgearbeitet hat. Da gibts ja z.B. übliche Strategien, während der Sprachanteile die Musik abzusenken, etc.

- Carsten

Meditationstrainer

Es funktioniert! :-)

Danke Carsten, danke srone.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - So 2:53
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 2:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 0:23
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - Sa 23:53
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Sa 21:49
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rush - Sa 20:52
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Sa 14:20
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von Tscheckoff - Sa 11:30
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Jörg - Fr 12:29
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Do 16:38
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52