Gemischt Forum

Domain reservieren und Firmennamen sichern!!!!!

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
imfocus

Domain reservieren und Firmennamen sichern!!!!!

Beitrag von imfocus »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:
und zwar habe ich mich vor kurzem selbständig gemacht und würde mir die nächste Zeit sehr gerne eine Internetseite machen lassen.
Da würd ich mir aber jetzt sehr gerne eine Domain reservieren, nicht die bis dahin schon vergeben ist.
Wollte fragen, wie und wo man so etwas machen kann und ob so etwas was kostet???
Dann habe ich meinem klinen Unternehmen einen netten Namen verpasst.
Da würde ich mich natürlich auch gerne absichre dass erstens dieser von keinem andren einfach benutzt werden kann und ob das überhaupt rechtlich für mich möglich ist. wo bzw wie mache ich so etwas.

freue mich über eure Antworten.

mfg imfocus

dienstag_01

Re: Damain reservieren und Firmennamen sichern!!!!!

Beitrag von dienstag_01 »

www.denic.de
Gabs mal einen sehr schönen Werbefilm hier. Erinnere ich mich gern.

imfocus

Re: Domain reservieren und Firmennamen sichern!!!!!

Beitrag von imfocus »

da kann ich meine domain reservieren???? kostet dies was???

dienstag_01

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

dienstag_01 hat geschrieben:www.denic.de
Gabs mal einen sehr schönen Werbefilm hier. Erinnere ich mich gern.
Kann man nicht oft genug erwähnen und zeigen.

unodostres

Beitrag von unodostres »

Sowas resierviert man nicht direkt bei der Denic.

Geh auf all-inkl.com (kann ich nur empfehlen) und melde dort Deine Domain an. Dann kannst Du Dir auch direkt den passenden Webspace aussuchen.

dienstag_01

unodostres hat geschrieben:Geh auf all-inkl.com (kann ich nur empfehlen) und melde dort Deine Domain an. Dann kannst Du Dir auch direkt den passenden Webspace aussuchen.
Da kann ich dem TO nur empfehlen, dass nicht selbst zu machen sondern erst mit dem Gestalter zu sprechen. Vielleicht gibt es besondere Anforderungen, die bei anderen Providern besser funktionieren oder der Gestalter hat irgendwelche Preferenzen/Erfahrungen.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Was soll bei dem einen oder Anderen Hoster Besser gehen,
Webspace mieten ,Webseite Via FTP hochlaaden und das wars

http://hosting.1und1.de/linux-hosting?l ... more-power

imfocus

Beitrag von imfocus »

okay!!!!
und wie ist es mit dem Firmennamen? wie kann man sich den absichern????
zb max mustermann film???
wie kann ich das absichern, dass kein anderer dann den fnamen verwenden darf???

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Mit Domain_Namen absichern schauts vermutlich schlecht aus, denn da müßtest Du Webseiten mit allen Endungen (DE, COM, TV, Net, .....) absichern

dienstag_01

Alf_300 hat geschrieben:Mit Domain_Namen absichern schauts vermutlich schlecht aus, denn da müßtest Du Webseiten mit allen Endungen (DE, COM, TV, Net, .....) absichern
Alf_300, ist doch Quatsch. Der Domainname ist doch inklusive der Endung, also z.B. MeinName.de
Damit ist doch die Website von überall her eindeutig erreichbar, sonst würde das ganze System doch nicht funktionieren.
Alf_300 hat geschrieben:Was soll bei dem einen oder Anderen Hoster Besser gehen,
Schon mal was von CMS gehört, da gibt es durchaus Unterschiede (und nicht alle laufen bei allen Hostern).

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Dienstag

Hab schon einen ganze Menge gehört, über Webseiten, und deren Programierer - und auch gesehen ;-)
Gehe aber im vorliegenden Fall davon aus dass nur einfache Sachen in Frage kommen, wärs Anders wüßte der TO ja bescheid.

Meier.de ist nicht Meier.com, oder Meier.Tv oder Meier.Net
so hab ich das gedacht

dienstag_01

Alf_300 hat geschrieben:Gehe aber im vorliegenden Fall davon aus dass nur einfache Sachen in Frage kommen, wärs Anders wüßte der TO ja bescheid.
Wieso? Vielleicht hat er ganz bestimmte Vorstellungen und der Programmierer erklärt ihm, das geht am besten als dynamische Seite oder eben mit einem CMS. Ist doch ne Firma. Also ich würde da erstmal den Programmierer ranlassen, dass er die inhaltlichen Anforderungen des TO auf die technischen Anforderungen des Hosters übersetzt.
Alf_300 hat geschrieben: Meier.de ist nicht Meier.com, oder Meier.Tv oder Meier.Net
so hab ich das gedacht
Genauso isses. Man kann sich also eine dieser Domains (dann seine eigene Domain) sichern. Ansonsten wäre man unter mehreren Adressen erreichbar, wozu.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

wozu ?
um Trittbrettfahrten zu verhindern

Wär doch zu Toll wenn man sich w**.Microsoft-Film nennen könnte
oder auch nur Focus-Film

dienstag_01

Alf_300 hat geschrieben:wozu ?
um Trittbrettfahrten zu verhindern
Bleiben wir mal bei deinem Beispiel mit dem Namen Meier. Dann nenne ich meine Seite z.B. meier-video.de (wirds sicher gar nicht mehr geben, die Zeiten für eindeutige Namen gehen eh vorbei). Jemand anderes nennt sich nun meier-video.tv. Na und. Ich erreiche Leute/Kunden sowieso hauptsächlich über einen Kontakt und dann den direkten Link auf die Seite. Sollten aber andere einfach bei Google suchen, dann kann ich versuchen, meine Seite höher zu plazieren bzw. meinen Content ordentlich verschlagworten etc. (Denn nicht jeder wird genau meier-video als Suchwort eingeben). Alles andere macht nur bei Marken einen Sinn und da gibt es auch Schutz. Ob meier-video irgendwann mal eine Marke wird, wer weiss;)

penkeler

Beitrag von penkeler »

imfocus hat geschrieben:okay!!!!
und wie ist es mit dem Firmennamen? wie kann man sich den absichern????
zb max mustermann film???
wie kann ich das absichern, dass kein anderer dann den fnamen verwenden darf???
Dafuer gibt es Firmen, die das Recherche fuer dich uebernehmen. Gegen saftiges Entgelt, versteht sich. Am besten registriere deine eigene Nahme, oder ein allgemeine Begriff (z.b. Videoproduktion, Cameraman ets.).

Programmierer fuer die Website brauchst Du nicht. Du kannst selber eine HTML schreiben. Von der programierung haengt nicht ab, ob es im GOOGLE in die Top-Ten kommt. Ich habe auch keine Ahnung von HTML gehabt. Dann habe ich Website geschrieben und seit geraumer Zeit schaffe ich es, nach gewuenschte Suchbegriffe bis zu 90% in die Top-Ten im Google zu kommen.

unodostres

Beitrag von unodostres »

Falls Du schon einen Webentwickler hast dann überlaß ihm das ganze mit dem Anmelden. Wie hier schon gesagt wurde kann es sein das ein bestimmtes CMS verwendung findet und da liegen dann oft auch die Unterschiede bei den Anbietern.
(z.B. welche MySQL oder PHP Version vorhanden sein muss)
Ich selber habe z.B. sehr viele Seiten auf Basis des freien CMS "MODx" realisiert. ALL-INKL war dafür perfekt. Auch für andere Systeme.
Die aktualisieren auf Wunsch auch mal schnell die PHP oder MySQL Version (kostenlos)
Von den "großen" Anbietern wie 1&1 und Telekom etc kann ich eher abraten: Aleine das Backend von denen ist ein Krampf.

luki_b

Beitrag von luki_b »

Hast du schon einen Webentwickler?
Gegen Bezahlung kann ich dir gern etwas Programmieren. +Serveranmeldung, +domain, etc...
meld dich einfach

lukas@bernert.at

Pianist

Beitrag von Pianist »

unodostres hat geschrieben:Falls Du schon einen Webentwickler hast dann überlaß ihm das ganze mit dem Anmelden.
Davon möchte ich abraten. Es soll ja vorkommen, dass Leute sich mit ihrem Web-Menschen überwerfen. Dann wäre es ungünstig, zu sehr von ihm abhängig zu sein, wenn sich dann zum Beispiel herausstellt, dass er eine Domain im eigenen Namen angemeldet hat. Das sollte man schon selbst machen, und wenn dann alles fertig und online ist, sicherheitshalber auch das Passwort ändern, damit er nicht einfach die Seite vom Netz nehmen kann.

Mir selbst ist sowas zwar noch nicht passiert, und meine Web-Verantwortliche hat auch den vollen Zugang, aber ich kenne mehrere Fälle, wo das zu erheblichen Problemen geführt hat.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ich habe meine Interentseiten über 1&1 gehostet. Dort ist die Reservierung von Domainnamen ein Kinderspiel. Je nach Vertrag sind mehrere im Grundpreis enthalten oder man bestellt sie einfach dazu. Mein Tipp:

den gleichen Namen in mehreren TLDs (den Buchstaben nach dem Punkt) reservieren, um über mehrere "Wege" erreichbar zu sein. Das widerspricht zwar etwas den TLDs, da man damit ja eigentlich mehr Seiten ins Netz bringen will, aber sichert eine gewisse "Einzigartigkeit".
Gruß
thos-berlin

unodostres

Beitrag von unodostres »

Pianist hat geschrieben:Davon möchte ich abraten. Es soll ja vorkommen, dass Leute sich mit ihrem Web-Menschen überwerfen. Dann wäre es ungünstig, zu sehr von ihm abhängig zu sein, wenn sich dann zum Beispiel herausstellt, dass er eine Domain im eigenen Namen angemeldet hat.
Eine seriöser Webentwickler meldet die Domain immer auf den Namen des Kunden an. Das sollte natürlich selbstverständlich sein.

Im Prinzip ist es bei "Web-Leuten" wie mit seinem Frisör. Man nimmt nicht
automatisch den billigsten sondern den der einem die Haare am besten Schneidet und wo man sich selbst wohl fühlt.

Ich hatte bis vor kurzem selber eine Web-Agentur. Leider gibt es immer mehr Menschen (Unternehmer) die das Zugrundeliegende Know-How nicht zu schätzen wissen resp. reichtig einschätzen könen. Dann wird oft auch der jenige genommen der es für "50 EURO" weniger macht, und meint dadurch Geld gespart zu haben. Im schlimsten Fall kommt man dann an jemanden der einen ein "Massen-Template" als individuelles Design verkauft. Gibt leider ne Menge schwarzer Schafe im Web-Business.

Mal als Tipp für den Threadstarter:
Eine moderne Website steht auf modernen Beinen. Will heißen das heutzutage es keinen Grund mehr gibt eine Website ohne CMS Basis zu bauen. So das man im Prinzip sogar selbst seine Seiten pflegen könnte. Der Aufpreis sollte gering sein. Im Endeffekt tut sich der Entwickler selbst einen Gefallen wenn er ein CMS nimmt. (Sollte natürlich ein vernünftiges CMS sein).
Und für zu billiges Geld kann es auch keine individuelle Webseite geben welche den aktuellen Anforderungen am Markt genügt. Das heißt einen Tausender sollte man mindestens einkalkulieren. Angebote die weit darunter liegen können nicht seriös sein.

funkytown

Beitrag von funkytown »

imfocus hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:
und zwar habe ich mich vor kurzem selbständig gemacht und würde mir die nächste Zeit sehr gerne eine Internetseite machen lassen.
Da würd ich mir aber jetzt sehr gerne eine Domain reservieren, nicht die bis dahin schon vergeben ist.
Wollte fragen, wie und wo man so etwas machen kann und ob so etwas was kostet???
Dann habe ich meinem klinen Unternehmen einen netten Namen verpasst.
Da würde ich mich natürlich auch gerne absichre dass erstens dieser von keinem andren einfach benutzt werden kann und ob das überhaupt rechtlich für mich möglich ist. wo bzw wie mache ich so etwas.

freue mich über eure Antworten.

mfg imfocus
Du brauchst einfach einen Hoster, bei denen Du auch gleich checken kannst, ob eine Domain frei ist.

Ich kann Dir nur all-inkl.com empfehlen. Die haben den besten Support ever (reagieren wirklich immer innerhalb von Minuten!) und praktisch nie Ausfälle. Nur nicht zu 1&1 gehen! Die brauchen manchmal bis zu 3 Tage um auf Mails zu reagieren oder du hängst stundenlang in der Warteschleife.

Nein, ich bin weder Gesellschafter noch kenne ich jemanden persönlich von all-inkl.

http://all-inkl.com/

unodostres

Beitrag von unodostres »

Kann ich nur bestätigen. All-Inkl ist TOP!

prysma

Beitrag von prysma »

www.prysma.de

Bester Internet-Komplett-Service für kleinere Firmen aus dem Kreativbereich,
die sich eher weniger mit Web-Programmierung und Wartung ihrer Seiten interessieren.

Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von prysma am So 22 Jul, 2012 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Freddi

Beitrag von Freddi »

Na dann werfe ich mal noch "domainfactory" (www.df.eu) in den Raum ... habe alle meine Seiten seit 10 Jahren dort ... ist wie bei All-inkl. ... Domainreservierung, webspace usw. alles aus einer Hand ... verschiedene Hostingpakete buchbar ... kostenfreie Hotline wenn es mal "klemmt" ... Software für z. B. Webseitengestaltung via CMS (Joomla), Forum, Kontaktformular, Newsletter usw. wird direkt im Kundenmenü auf Knopfdruck installiert.

Bin seinerzeit als kompletter Laie dort hin gekommen ... und bis heute (jetzt mit viel mehr Wissen) auch dort geblieben. Habe inzwischen 6 verschiede Websites auf 7 domains laufen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Darth Schneider - Mi 19:05
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von cantsin - Mi 16:22
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16