funkytown
Beiträge: 1198

RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von funkytown »

Ich bin gerade über diesen Artikel gestossen:
http://marvelsfilm.wordpress.com/2011/0 ... der-bingo/

Sollte es wirklich möglich sein, über HDMI ein unkomprimiertes Signal in 4:2:2 RAW-Qualität aufzuzeichnen?

Sogar ein günstiger Rekorder gibt es: http://www.bpm-media.de/de/Sales/EB-Liv ... 56193.html

Hat jemand Erfahrung damit? Wieso hört man so wenig von dieser Möglichkeit?



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von Paralkar »

4:2:2 und raw wiedersprechen sich

du meinst 4:2:2 uncompressed, wie bei der d800



Airbusjoerg
Beiträge: 186

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von Airbusjoerg »

funkytown hat geschrieben:Ich bin gerade über diesen Artikel gestossen:
http://marvelsfilm.wordpress.com/2011/0 ... der-bingo/

Sollte es wirklich möglich sein, über HDMI ein unkomprimiertes Signal in 4:2:2 RAW-Qualität aufzuzeichnen?

Sogar ein günstiger Rekorder gibt es: http://www.bpm-media.de/de/Sales/EB-Liv ... 56193.html

Hat jemand Erfahrung damit? Wieso hört man so wenig von dieser Möglichkeit?
Über den Link bin ich schon vor einiger Zeit mal gestolpert und hab es wieder verworfen... Das ist bei mir die Grenze Aufwand/Nutzen definitiv erreicht. Außerdem gibt es so gut wie keine Vergleiche / Resultate denen man irgendwas entnehmen könnte. Am Ende ist es wieder Hokuspokus - aber mit an Irrsinn grenzendem Aufwand.



rush
Beiträge: 15081

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von rush »

Laut den meisten Quellen / Angaben liegt bei der GH2 nur 8Bit 4:2:0 am HDMI Out an - ergo macht eine 4:2:2 Aufzeichnung nur bedingt Sinn.
keep ya head up



funkytown
Beiträge: 1198

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von funkytown »

Paralkar hat geschrieben:4:2:2 und raw wiedersprechen sich

du meinst 4:2:2 uncompressed, wie bei der d800
Ja, genau. Kann die GH2 auch unkomprimiertes 4:2:2 wie die d800?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von pilskopf »

NEIN!



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von Schleichmichel »

Hab' mal eine andere Frage zum GH2-HDMI... Ich habe die GH2 an einem BENQ-Monitor (mit 50Hz) angeschlossen. Im 1080i-Modus des HDMI-Output sieht es so aus, als seien die progressiven Videos in der Halbbildreihenfolge vertauscht. Selbst Fotos oder statische Szenen flackern und vibrieren. Gebe ich die Szenen über den Rechner auf den Monitor, ist alles ganz wunderbar.

Im 720p-Modus oder drunter (ich meine HDMI-Out, nicht die aufgenommenen Videos!) flackert es zwar nicht, ist aber eben kein 1080 mehr.

Aufnahme in 24p und NTSC oder PAL-Ausgabe bringt nichts.

Kann das jemand nachvollziehen oder bestätigen? Irgendwo scheint es doch einen Dreher im Interlace-Handshake zu geben...ach, was mache ich drei Kreuze, wenn es keine Halbbilder mehr gibt. So effizient das auch war, es bringt nur Scherereien.



funkytown
Beiträge: 1198

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von funkytown »

pilskopf hat geschrieben:NEIN!
Hier steht aber was anderes!

http://marvelsfilm.wordpress.com/2011/0 ... der-bingo/



deti
Beiträge: 3974

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von deti »

Ich verstehe das Rätselraten nicht. Schließt die Kamera doch einfach via HDMI an einen Rekorder oder eine Capture-Karte an und erzeugt eine RAW-Datei. Dann nehmt ein einzelnes Bild in YUV raus und vergleicht zeilenweise die U und V Daten. Wenn sie sich unterscheiden, dann ist's 4:2:2.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Sinarius
Beiträge: 187

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von Sinarius »

deti hat geschrieben:Ich verstehe das Rätselraten nicht. Schließt die Kamera doch einfach via HDMI an einen Rekorder oder eine Capture-Karte an und erzeugt eine RAW-Datei. Dann nehmt ein einzelnes Bild in YUV raus und vergleicht zeilenweise die U und V Daten. Wenn sie sich unterscheiden, dann ist's 4:2:2.

Deti
Wenn nur jeder die Zeit dazu hätte...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von Angry_C »

Sinarius hat geschrieben:
deti hat geschrieben:Ich verstehe das Rätselraten nicht. Schließt die Kamera doch einfach via HDMI an einen Rekorder oder eine Capture-Karte an und erzeugt eine RAW-Datei. Dann nehmt ein einzelnes Bild in YUV raus und vergleicht zeilenweise die U und V Daten. Wenn sie sich unterscheiden, dann ist's 4:2:2.

Deti
Wenn nur jeder die Zeit dazu hätte...
Wenn man die nicht hat, sollte man sich mit diesem Hobby gar nicht erst beschäftigen;-)



Axel
Beiträge: 17060

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von Axel »

Schleichmichel hat geschrieben:Im 720p-Modus oder drunter (ich meine HDMI-Out, nicht die aufgenommenen Videos!) flackert es zwar nicht, ist aber eben kein 1080 mehr.
Interessant. Ich las, über HDMI käme immer das Gleiche, nämlich 1080i. Weswegen auch EX-Tele und die Fokus-Lupe nicht funktionierten.

Wenn jemand zweifelsfrei herausfindet, dass das HDMI-Signal 422 ist und mit Avisynth nutzbar wird, fein. Natürlich hoffen viele, ich eingeschlossen, dass die GH3 diesen Aufwand, sowie die diversen Hacks, überflüssig macht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von WoWu »

but – bummer – that’s not what actually arrived at the recorder’s input. The HDMI signal from the has been described by Barry Green as “screwed up 4:2:0″, but other tests by Jorgen Escher shows that it’s really 4:2:2 that has been deliberately crippled by Panasonic to make the camera less interesting for professional vido use. This “cripple” mainly exists of timing disturbances, applied to both the video timing (“field cadence”) as well as the timing of the separate chroma channels.
Muss man eigentlich noch mehr zur Substanz solcher Blogeinträge sagen ?
Das ist die Basis, auf der solche Informationen wachsen.

@Paralker
4:2:2 und raw wiedersprechen sich
nicht unbedingt, denn auch unterabgetatstete Werte können als Sensorsignal herausgereicht werden.
Macht aber keiner ... insofern hast Du da schon Recht und die GH2 liefert ohnehin keine RAW Informationen nach aussen. (Und schon gar nicht über HDMI, weil die Schnittstelle dafür gar nicht definiert ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



camworks
Beiträge: 1902

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von camworks »

Wowu? Unser verschollener Wowu ist wieder da! :-)
ciao, Arndt.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von Angry_C »

camworks hat geschrieben:Wowu? Unser verschollener Wowu ist wieder da! :-)
Guten Morgen:-)



camworks
Beiträge: 1902

Re: RAW 4:2:2 mit GH2 und externer Rekorder möglich?

Beitrag von camworks »

Wie, hatte ich das etwa verpasst? Ich schaue heute nach längerer Zeit mal wieder mehr als 2 Minuten ins Forum...
ciao, Arndt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03