funkytown hat geschrieben:carstenkurz hat geschrieben: Ein RAW-Format würde einem doch viel mehr Spielraum in der Postproduction geben. Da wäre sicherlich kein Murren zu hören. Jedenfalls nicht von denen, die am Schnittplatz sitzen ;)
Das ist ohne Berücksichtigung der dafür nötigen Workflows eine ebenso falsche Aussage wie die, dass höhere AVCHD Datenraten in der Postproduktion größere Spielräume erlaubten ;-)
Niemand hat bisher irgendwelche 'fiktiven' Verbesserungen behauptet, sondern immer nur auf das Endprodukt bezogen. Das ist aber im Grunde das gleiche wie der unsägliche Vergleich von GH2 und EPIC, der bezogen auf ein Endprodukt auch Äpfel und Birnen beinhaltet.
Macroblocking in P/B frames sind nunmal ein Fakt in AVCHD Implementierungen. Und 28MBit/s ist kein universeller Sweetspot dieses Codecs, sondern entstammt einer bewusst konservativen Überauslegung des normalen 24MBit AVCHD Limits. Das ist ein Standard, der sich an einer Vielzahl von Geräten OHNE beliebige Möglichkeiten einer Erweiterung orientieren muss.
Was man bräuchte, um da zielgerichteter operieren zu können, wären Softwaresimulationen für den Codec. Aber auch das würde das Problem nur verschieben, denn da würden weiterhin irgendwelche Leute behaupten, zwischen dem 'Gold-Standard' 66Mbit/s und 96MBit/s noch irgendwelche Unterschiede sehen zu können.
Die Hacks sind ein Angebot. Wer wieviel davon nutzt, das muss jeder selbst entscheiden.
- Carsten