Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Manfrotto MA503HDV in 2 Teile zerbrochen, schweissen möglich?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
klusterdegenerierung

Manfrotto MA503HDV in 2 Teile zerbrochen, schweissen möglich?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, ist sowas möglich oder gar kleben oder nur der Weg auf die Waage vom Schrotthändler?

Auf Achse

Re: Manfrotto MA503HDV in 2 Teile zerbrochen, schweissen möglich?

Beitrag von Auf Achse »

Was genau ist denn gebrochen?

Auf Achse

klusterdegenerierung

So sieht es aus! .-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rush

Beitrag von rush »

Und wie ist das passiert?! Doch nicht bei normaler Benutzung, oder?
keep ya head up

crassmike

Beitrag von crassmike »

Du kannst Stahl schweißen ... aber Alu? Ich weiß ja nicht..
Außerdem würde das genau an den Stellen sein, wo die Schnellwechselplatte reinpassen muss. Das muss millimetergenau passen. Ich sehe da keine Möglichkeit.

MfG

klusterdegenerierung

Auf dem Kopf war ein Hague K8 Jib/Boom/Crane/wieauchimmerdiedingerheissen mit AG-AC160A montiert, dann ist aus noch unerklärlichen Gründen der Kopf mit allem gelumpe vom Stativ gefallen und dabei zerplatzt! .-(

klusterdegenerierung

crassmike hat geschrieben:Du kannst Stahl schweißen ... aber Alu? Ich weiß ja nicht..
Außerdem würde das genau an den Stellen sein, wo die Schnellwechselplatte reinpassen muss. Das muss millimetergenau passen. Ich sehe da keine Möglichkeit.

MfG
Ich dachte mir erst mal mit 2 Komponenten oder Metalkleber fixieren und dann von unten, damit die Führung beeinträchtigt wird, schweissen?

JoDon

Beitrag von JoDon »

Schweißen oder löten geht nicht, aber kleben geht immer.
Probier einen 2K Epoxidharzkleber (UHU plus endfest 300) und lass es im Backofen aushärten.

Jott

Beitrag von Jott »

Ein Kran auf diesem Köpfchen? Sei froh, dass nicht die Kamera dran glauben musste.

Reinhard S

Beitrag von Reinhard S »

JoDon hat geschrieben:..., aber kleben geht immer.
Egal, was Du versuchst: auch wenn es vorerst mal hält, wirst Du nie wieder eine teure Cam guten Gewissens da drauf tun können. Frag' Manfrotto, ob das Teil als Ersatzteil verfügbar ist bzw. ob die das kaputte Teil tauschen können.

LG

klusterdegenerierung

Jott hat geschrieben:Ein Kran auf diesem Köpfchen? Sei froh, dass nicht die Kamera dran glauben musste.
dann sollte die Jungs von Hague die sogar den 501 Kopf dafür nehmen noch mal neue tutorials machen. Vielleicht sollte ich die zur Kasse bitten, aber das dingen ist ja nicht am Gewicht kaputt gegangen sondern durch den Fall und das mit der Cam, da will ich jetzt gar nix von wissen .-( .-(
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 14 Jul, 2012 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

klusterdegenerierung

Reinhard S hat geschrieben:
JoDon hat geschrieben:..., aber kleben geht immer.
Egal, was Du versuchst: auch wenn es vorerst mal hält, wirst Du nie wieder eine teure Cam guten Gewissens da drauf tun können. Frag' Manfrotto, ob das Teil als Ersatzteil verfügbar ist bzw. ob die das kaputte Teil tauschen können.

LG
Stimmt! Prima Idee, das Ding ist ja nur mit 2 Inbus Schrauben befestigt und läßt sich ja somit austauschen! Danke!

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

klusterdegenerierung hat geschrieben:... dann ist aus noch unerklärlichen Gründen der Kopf mit allem gelumpe vom Stativ gefallen und dabei zerplatzt! .-(

Wie kann der Kopf einfach vom Stativ fallen?

Kann es nicht eher sein daß der Kopf schon AM Stativ gebrochen ist? Die Bauweise dieser Booms ist kräftetechnisch sehr suboptimal weil er nicht mittig am Stativ sitzt. Es hängen mehrere Kilo Kamera + Boom und das Vielfache an Gegengewichten seitlich abstehend darauf. Durch die exzentrische Bauweise entsteht ein relativ hohes Drehmoment, quasi eine Hebelkraft, die durch die ebenfalls exzentische Montage der Kamera + Gegengewichte kompensiert werden soll. Dies wird aber nur unzureichend gelingen da durch unterschiedliche Kameragewichte usw. mehrere Gewichtsvariablen mit unterschiedlichen kräftetechnischen Auswirkungen im Spiel sind.
Das Hauptmanko dieser Booms ist diese kostengünstig zu produzierende exzentrische Stativmontage die nach meiner Vermutung deine Stativkopfbrücke gesprengt hat. Dann ist alles runtergefallen.

Kleben oder schweißen kannst du vergessen. Aluminiumdruckguß läßt sich zwar schweißen, aber das ist ein präzises Teil, das wird nix mehr. Kleben mit 2-Komponentenkleber nur als Notlösung zB im Urlaub, und dann nur noch OHNE Boom verwenden.
Bleibt nur Austausch.

Hoffentlich ist der Kamera nix passiert ....

Auf Achse

klusterdegenerierung

WOW,
hat mich jetzt aber schon verwundert das unten keine Kontonummer eingeblendet war! .)
Spaß beiseite, Deine Theorie hört sich sehr schlüssig an, ich glaube aber eher an menschliches Versagen!
Ich hatte ein Stativ bei dem man von unten eine Schraube durch in den Kopf drehen muß und ich gehe mal davon aus das diese etwas zu kurz geraten war und sie sich durch das Gewicht und die Bewegungen langsam selber rausgedreht hat.
Ich wundere mich nur über Hague, ich hab Dir hier mal einen Link gepostet. In dem Tutorial hängen die doch auch um die 20KG auf den Kopf oder sehe ich das falsch?

klusterdegenerierung

Ich habs mir gerade selber noch mal angesehen und frage mich ob nicht durch die Gewichtsbalance auf dem Kopf garnicht das ganze Gesamtgewicht liegt?

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

klusterdegenerierung hat geschrieben:WOW,
hat mich jetzt aber schon verwundert das unten keine Kontonummer eingeblendet war! .)
Kontonummer ist nicht nötig, du hast mir mit dem Klick auf "Antworten" automatisch einen ansehlichen Betrag überwiesen, danke übrigens ;-)))

Für 20kg ist dieses Stativ sicher nicht geeignet, egal was der Boom - Hersteller schreibt. Zusätzlich zum statischen Gewicht des Booms + Kamera + Gegengewichten wirken noch die dynamischen Kräfte auf den Kopf + Stativ. Da sind vereinfacht gesagt 100kg und mehr leicht möglich!

Eine lockere Schraube hättst du sicher bemerkt. Wenn sie zu kurz war könnte das Gewinde ausgerissen sein.

Egal, der Kopf ist im A....

Auf Achse

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich habs mir gerade selber noch mal angesehen und frage mich ob nicht durch die Gewichtsbalance auf dem Kopf garnicht das ganze Gesamtgewicht liegt?
Wie meinst du das? Die statischen + dynamischen Kräfte werden auf den Kopf übertragen. Die Gewichtsbalance wirkt als Federkraft bei auf + ab (Tilt-)Bewegungen sogar dagegen und erhöht die Belastung auf den Kopf.

Auf Achse

klusterdegenerierung

Sorry, war Dir ja noch die Antwort wegen der Cam schuldig.
Sie ist ja jetzt gerade erst zurück aus Cardiff, sie kennt also den Weg noch ganz gut (werd rot, schäm, schwitz)!
Ich denke sie hat noch Glück im Unglück gehabt, denn das hohe Gegengewicht hats wohl zuerst zu Boden gerissen und hat die Fallhöhe wahrscheinlich etwas minimiert!
Jetzt hat wohl die Batteriefach Rückwand einen inneren Bruch da man diese jetzt nach hinten ins Gehäuse drücken kann und unten im Gehäuseboden hört man ein paar Kleinteile rumpoltern! Eine Funktionsstörung konnte ich noch nicht fesstellen.
Sie lief übrigens während des Falls mit 50fps, da kann man sich wenigstens noch genau angucken was sie für eine Pirouette gedreht hat (heul, Taschentücher)!
Ich werd gleich mal wieder eine Abholung beantragen, schluchz, habs wohl nicht anders verdient!

klusterdegenerierung

Kopf wohl im A..?
Denke nicht oder, die Platte wird man doch wohl bei Manfrotto als Ersatzteil bekommen oder?

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Kopf wohl im A..?
Denke nicht oder, die Platte wird man doch wohl bei Manfrotto als Ersatzteil bekommen oder?
Ich meinte die Stativkopfbrücke. Ich denk schon daß Manfrotto die als Ersatzteil hat. Es fragt sich ob Manfrotto den seperat verkauft zum Selber - Reparieren oder nur im Service repariert --> Kostet dann ein neuer Kopf nicht schon das selbe, frag halt mal bei Manfrotto an!

Wenn es die Brücke seperat gibt solltest du dir Gedanken machen ob du die Reparatur selbst durchführen kannst sodaß er nachher auch wieder korrekt funktioniert. Oder du suchst dir einen Fachmann des geringsten Mißtrauens ;-)

Auf Achse

klusterdegenerierung

Da kann man garnichts falsch machen da es einfach nur vier Schrauben gibt. Das Seitenteil wird nur aufgesteckt und bedarf keiner Fachkenntnis. Ich werd mal meinen Dealer Fragen und vielleciht sollte ich auch mal ne nette Mail an Hague schreiben?

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

OK, ich mir dein Foto nochmals genauer angesehen, die Fluidpatrone und der Mechanismus für den Gewichtsausgleich müssen nicht ausgebaut werden. Der Austausch der Brücke sollte auch ohne große Fachkenntnissen gehen.

Was willst du Hague schreiben, daß deine Stativkopfschraube zu kurz war und deswegen alles zusammengekracht ist? Du hast vorhin von "menschlichem Versagen" geschrieben. Hague wird dir ein freundliches mail zurückschreiben, aber versuchs einfach.

Auf Achse

PS: Würde mich interessieren ob Manfrotto repariert / oder den Ersatzteil verkauft. Bitte gib uns bescheid!!

klusterdegenerierung

Mach ich!
Naja wenn der Kopf tatsätchlich vorher gebrochen sein sollte wäre das Setup von Hague ja doch etwas unterdemensioniert und nicht so geeignet für ein Tuto oder?

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Ich finde daß sich die Jib-, Kran-, und Boomhersteller sowieso ziemlich aus dem Fenster lehnen wenn sie für ihre Produkte die voll aufgerüstet 15 und mehr kg haben Stative empfehlen die für 3 - 5kg Kameras geeignet sind.

Ist schon klar das es "geht", und daß es für die meisten unleistbar wäre zum 300EUR Boom ein 2000EUR Stativ zu kaufen ;-)

Wenn Hague dein Stativ in einem Tutorial ausdrücklich empfiehlt, dann probiers und schreib denen halt ...

Auf Achse

klusterdegenerierung

Ich glaub wir missverstehen uns gerade etwas wegen dem "dann probier es"
Ich wollte da nichts reissen, ich wollte nur andere Vollidioten wie mich davor bewahren!
Mal total offtopik, sag mal kennst Du dich genau so gut mit google earth aus?

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich glaub wir missverstehen uns gerade etwas wegen dem "dann probier es"
Ich wollte da nichts reissen, ich wollte nur andere Vollidioten wie mich davor bewahren!
OK entschuldige, da hab ich dich mißverstanden!

klusterdegenerierung hat geschrieben:Mal total offtopik, sag mal kennst Du dich genau so gut mit google earth aus?
In gewissen Bereichen, worum gehts?

Auf Achse

klusterdegenerierung

In vergangenen Zeiten konnte ich bis auf zb. 150m runterfahren ohne das sich die Perspektive änderte, jetzt ist es so das es schon ab ca. 350m anfängt nicht mehr von oben zu gucken sondern immer flacher zu gehen. Soll wohl ein feature sein, ich finde dieses aber grusselig weil ich gucken will wie weit die Auflösung noch reicht und nicht wie realistisch es sein könnte oder gar in streetview zu wechseln, genau Bodenahe perspektive nennen die das.
Kann man das abstellen, denn ich muss jedesmal ne Ewigkeit auf den Ausrichtungspfeil klicken bis ich wieder von oben gucke? Macht mich ganz kribbelig!

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Welche Version hast du? Ich hab die etwas ältere V6.1. Wenns das bei dir gibt, dann schalte mal unter Tools / Optionen / Navigation / das Häkchen "Beim Zoomen automatisch neigen" aus.

Außerdem kann man mit der Steuerung + Pfeil Tasten und Shift + Pfeil Tasten super die Neigung + Kompaßausrichtung verändern. Nur mit den Pfeil Tasten verschiebst du den Bildausschnitt.

Auf Achse

klusterdegenerierung

DANKE!!!!!!

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

;-)

Auf Achse

klusterdegenerierung

Ich hab noch mal über die Stativ Nummer nachgedacht und ich glaub da gab es auch ein Missverständniss. Ich hatte nicht so eins wie in dem tuto und auch kein 75mm Halbschalenstativ sondern ein stabiles Nivilierstativ mit Lochplatte! Oben drauf der 503 der von unten mit Unterlegscheibe und Schraube fest geschraubt war. War Bombenfest und hat auch schon öfter ähnliche Dienste getan!

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Hast du eigentlich selbst gesehen wie das abgelaufen ist?

Ich war ja nicht dabei, aber für mich wäre es am plausibelsten daß die Brücke gebrochen und erst dann alles runtergefallen ist.

Auf Achse

klusterdegenerierung

Nein leider nicht, habe gerade genau zur Seite gesehen, wenn ich aber meinem 6 jährigen Sohn vertrauen kann soll der Kopf runtergefallen sein. Ich werde mir noch mal genau den ton der Aufzeichnung anhören, denn wenn die Schraube rausgefallen sein sollte kommt dies ja vor dem Sturz!

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Vielleicht kannst du es ja rekonstruieren. Würde mich interessieren wie das wirklich abgelaufen ist.

Auf Achse

klusterdegenerierung

Ich versuch es mal, ich hatte schon die Idee wenn wirklich der Kopf gebrochen wäre, wär dann nicht einfach das ganze gerummel nur aus den Kopf raus gerutscht und der Kopf wäre dann auf dem Stativ geblieben? Andererseits wenn Stativ dabei umgekippt ist, wäre spätistens da meine schwache Schraubverbindung auch auseinander gegagen. Heute abend hab ich Zeit und guck mir mal die Sequenz genau an!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50